Aspect Ratio - Frage dazu

  • :zunge: Ey, wie seit'n ihr drauf.. das ist die Newbies-Ecke :D :D :D

    Wenn ich mich nun entscheiden würde doch resize zu machen, dann muss ich die Höhe (~Zeilen) gleichbleibend lassen und die breite entsprechend 16:9 anpassen..

    Also

    576 x (16:9) = 1.024

    Somit muss ich nach 1.024 x 576 resizen, richtig?! :cool:

    // EDIT: Rechenfehler berichtigt!

  • Unter Umständen ja. Zumindest wenn wirklich die gesamten 720 Pixel Breite zum interessanten Bildinhalt gehören (Generic AR).

    Es kann jedoch auch sein, dass nur die mittleren 704 (eigentlich sogar bloß 702) Pixel interessanten Inhalt haben, weil eine Fernsehkamera den Inhalt aufgenommen hat (ITU-R BT.601), dann wird nur dieser innere Bereich zu 1024 Pixeln Breite.

    Dann bleibt aber immer noch die Frage, ob der Player auch in der Lage ist, 1024 Pixel Breite abzuspielen. Viele DVD/DivX-Player konnten das nicht, die sind auf maximal 720 Pixel Breite beschränkt. Dann muss unter Umständen doch die Höhe verringert werden (wenn anamorphe Encodierung auch nicht funktioniert).

  • Es kann jedoch auch sein, dass nur die mittleren 704 (eigentlich sogar bloß 702) Pixel interessanten Inhalt haben, weil eine Fernsehkamera den Inhalt aufgenommen hat (ITU-R BT.601), dann wird nur dieser innere Bereich zu 1024 Pixeln Breite.

    Ist schön, wenn man recht hat, grr:D:zunge:
    http://img3.abload.de/img/img1hyx.gif

    Zitat


    Dann bleibt aber immer noch die Frage, ob der Player auch in der Lage ist, 1024 Pixel Breite abzuspielen. Viele DVD/DivX-Player konnten das nicht, die sind auf maximal 720 Pixel Breite beschränkt. Dann muss unter Umständen doch die Höhe verringert werden (wenn anamorphe Encodierung auch nicht funktioniert).

    Manno, also dann mach ich vorher nen Crop und dann ein Resize auf 720 x 405..

    Komischerweise mühe ich mich lieber mit VirtualDubMPEG2 ab, daweil hab ich hier sogar Magix 15 mit MP4.Export und Pi-Pa-Po.. Aber das ist mir irgendwie zu automatisch :D:cool:

    // EDIT: VDub hat keinen CropFilter ! *grrr* Ich versuchs mal mit Avidemux, das hat sowas.. *grr*

    Einmal editiert, zuletzt von hausl78 (16. Oktober 2009 um 20:54) aus folgendem Grund: edit

  • Das mit den 704 und den Schwatzen Rändern bei Mpeg2 ist theoretisch vermutlich richtig, aber auf die schnelle wüßte ich nicht wer sich dran hält. Meines Wissens wird es nichtmal von den meisten DVD-Player berücksichtigt.

    Ich rechne für Mpeg2 > Mpeg4 mit Croppen
    Auflösung nach dem Croppen = AR
    704 : 570 = 1,23

    PAR = 1.422 für 16/9
    Zielbreite / AR / PAR
    704 : 1,23 : 1.422 = 402 ~ 400

  • Wieso VirtualDub-Filter?! - Sämtliche Filterungen sollte man mit AviSynth durchführen! VirtualDub ist dann bloß noch das Werkzeug, welches das fertig gefilterte Video an den Codec weiterleitet, und das Ergebnis in die AVI-Datei speichert.

    Zu beachten ist, dass die Maße des Videos nach dem Resizen möglichst Vielfache von Zweierpotenzen sein sollten, also von 8, 16 oder gar 32. Eine Höhe von 405 Zeilen erfüllt diese Bedingung sicher nicht.

  • Wieso VirtualDub-Filter?! - Sämtliche Filterungen sollte man mit AviSynth durchführen!

    1. Warum nicht bzw. warum, dafür gibt es die doch, oder? Der einzige Vorteil wäre die "Live-Vorschau" von AviSynth..

    2. Im Avisynth wären dann crop und spline16resize dafür meine Wahl, gut?


    // EDIT: Habs grad versucht, scheinbar kann man mit AviSynth nicht so ohne weiteres die MPEG2 Dateien einlesen, der verlangt ein d2v ProjectFile.

    Einmal editiert, zuletzt von hausl78 (17. Oktober 2009 um 19:47)

  • 1. Weil VirtualDub-Filter normalerweise RGB24-Video brauchen. Das bedeutet doppelt so viele Bytes zu verarbeiten wie YV12, sowie zwei Konvertierungen zusätzlich (YV12-RGB24, filtern, RGB24-YV12).

    Aber in den neuesten VirtualDub-Versionen kann sich das wohl geändert haben, zumindest für ein paar interne Funktionen.


    AviSynth verwendet das DGMPGDec-Projekt zum Einlesen von MPEG2, wobei DGIndex.exe die Projektdatei erstellt, die dem Plugin DGDecode.dll bei der Decodierung hilft, welches die Funktion MPEG2Source bereitstellt.

    Auf gute Zusammenarbeit:

    REGELN befolgen | SUCHE benutzen | FAQ lesen | STICKIES beachten

    Einmal editiert, zuletzt von LigH (17. Oktober 2009 um 20:27)

  • Zitat

    AviSynth verwendet das DGMPGDec-Projekt zum Einlesen von MPEG2, wobei DGIndex.exe die Projektdatei erstellt, die dem Plugin DGDecode.dll bei der Decodierung hilft, welches die Funktion MPEG2Source bereitstellt.

    Ähm, das heißt nun für mich.. was muss ich tun um diese Datei in AviSynth öffenen zu können, muss ich dafür dieses .d2v erstellen lassen und womit?

    Danke!

  • Genau. DGIndex.exe starten. MPEG2-Datei öffnen. *.d2v-Projektdatei speichern.

    Unbedingt darauf achten, dass die d2v-Datei, die mit DGDecode.dll geladen werden soll, mit der DGIndex.exe aus der selben Version erzeugt wurde!

  • Ok, hab ich, jetzt folgendes Problem, ich bekomm kein Audio, habe eine .ac3 datei von dem DGIndex-Tool aber kann keinen Filter finden

    Habe es nach dem hier gebaut
    http://neuron2.net/dgmpgdec/QuickStart.html

    Zitat

    We saw processing for a ".wav" audio file above. You need the corresponding source filter for the type of audio you have. Use WAVSource() for ".wav", MPASource() for ".mpa", AC3Source() for ".ac3", etc. WAVSource() is built into Avisynth. The others can be found here: Avisynth Filter Collection.

    Es gibt aber in dieser "Avisynth Filter Collection" keinen AC3 Filter!! Was mach ich jetzt ?


    LoadPlugin("C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\DGDecode.dll")
    video=MPEG2Source("C:\Dokumente und Einstellungen\Juergen\Desktop\DasBoot DVD\Gesamt.d2v")
    audio=AC3Source("C:\Dokumente und Einstellungen\Juergen\Desktop\DasBoot DVD\Gesamt T80 3_2ch 384Kbps DELAY 0ms.ac3")
    AudioDub(video,audio)

    -> AS meldet: "There is no function for AC3Source"


    Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von hausl78 (17. Oktober 2009 um 21:14)

  • Die Tonspur wirst du normalerweise gar nicht erst in AviSynth laden, sondern bloß das Video konvertieren. Meist kann man die AC3-Tonspur lassen, wie sie ist, und nachher zum fertigen Video multiplexen.

    Sollte es doch nötig sein, kannst du das Plugin "NicAudio" verwenden; aber dann verlierst du die ganze Qualität der Tonspur. Wenn du also Audio und Video vor der Konvertierung schneiden musst, dann solltest du das vorher schon mit MPEG2Schnitt oder Cuttermaran erledigt haben (die können beide MPEG2 und AC3 parallel schneiden, mit einem per "Provider" eingebundenen MPEG2-Encoder sogar an jeder beliebigen Stelle).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!