Problem mit VirtualDubMod

  • Hallo erstmal :)

    Ich habe ein, für mich, großes Problem. Und zwar beim Konvertieren von Videos in das DivX Format.

    Benutzt wird:

    -VDM 1.5.10.2
    -AviSynth 2.5
    -DGAVCDecode 1.0.9.0

    Nachdem ich wohl den Fehler gemacht hatte ein MKV mit DirectShow über AviSynth zu laden wurde ich nach Studium des Forums auf DGAVCDecode aufmerksam. Also habe ich alles so gemacht wie es beschrieben wurde. Also auch das DGA File erstellt.

    Ich habe das AVS File mit VDM geladen und soweit läuft es auch. Nach auswahl der Compression, in diesem Falle DivX 6.8.5, gehe ich ganz normal auf "Save AVI as..". Dann, ab einer bestimmten Stelle des Films, stürzt VDM einfach immer wieder ab. Ich habe das ganze schon mit anderen Filmen ausprobiert, aber ich bekomme immer das selbe Ergebnis.

    Nun stelle ich mir die Frage ob das ganze jetzt an DGAVCDecode oder am DivX Codec liegt. Ich habe auch ständig Probleme damit daß DivX meine Einstellungen nicht übernimmt, und daher eigentlich Glückssache ist.

    Wo könnte das Problem sein, ausser in meiner Unwissenheit?

    Über eine Antwort würde ich mich sehr Freuen, da mir schon irgendwie der Kopf qualmt :ani_lol:

  • :welcome:

    Es gibt in VirtualDubMod eine relativ einfache Methode zu testen, ob das Problem schon bei der Quelle liegt:

    Video > Scan video stream for errors > Scan...

    Wenn es hier schon Probleme gibt, wäre eine fehlerhafte AVC-Datei schon mal eine recht wahrscheinliche Ursache.

  • Im VDM unter der einstellung "Save AVI as.." musst du unten auch "Direct Stream Copy" auswählen!wenn du das nicht amchst kommt auch eine Fehlermeldung!

  • @ scholty:

    Ich glaube, da hast du was missverstanden.

    ozzi will ein AviSynth-Skript zu DivX konvertieren. Wenn er im Video-Menü "Direct Stream Copy" auswählt, dann speichert er unkomprimiertes Video, aber kein DivX.

  • Also ich habe jetzt das ganze auf Errors gescannt und es ist dabei nix rausgekommen. Alles Fehlerfrei. Hab mal die AviSynth Files mit dem WindowsMediaPlayer Classic abgespielt und dabei mal hier und da ein ruckeln festgestellt. Aber das wars auch schon.

    Allerdings muss ich auch sagen daß der VDM auch schon oft genug bei der Konvertierung ber DirectShow abgestürzt ist. Nur eben nicht jedesmal, und das Ergebniss war eben nicht so schön wie in der Vorschau mit DGAVCDecode.

    Ich weiss nicht ob es eben ein Buffer Problem, DivX Problem oder sogar am DGAVCDecode liegt. Aber ich traue auch nicht dem DivX Codec :D

    EDIT: Ich habe jetzt mal testweise den XviD Codec genommen. Da funktioniert das Ganze. Also mache ich noch was falsch mit dem DivX Codec.

    4 Mal editiert, zuletzt von ozzi (17. Oktober 2009 um 09:34)

  • @ scholty:

    Ich glaube, da hast du was missverstanden.

    ozzi will ein AviSynth-Skript zu DivX konvertieren. Wenn er im Video-Menü "Direct Stream Copy" auswählt, dann speichert er unkomprimiertes Video, aber kein DivX.

    sorry mein Fehler habe die Problemstellung etwas missverstanden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!