Ein paar Fragen zu (Nero) AAC Encoding

  • Hi,

    mir ist das ganze mit dem VBR Mode irgendwie nicht ganz so klar, und ich habe einfach noch keine entsprechenden Antworten gefunden. Ein viel versprechender Link ins Wiki half leider nicht, da das Wiki wohl nicht mehr funktioniert?

    1) VBR Wert bei Stereo und 5.1
    Laut encodingwissen.de nimmt man bei 5.1 AC3 nach AAC Encoding ein VBR von ca. 0.3.
    Laut Nero Doku bedeutet ein "-q 0.35" ca. ABR 99K. Das wäre für Stereo sinnig, aber nicht für 5.1, also geht es in der Doku wohl um Stereo.
    Gibt es auch eine VBR Tabelle für 5.1?
    Nehme ich bei einem gutem Stereo-Encoding andere VBR Werte als bei einem 5.1 Encoding?

    2) Stereo AC3 => AAC
    Wenn ich bei einer DVD die nur Stereo bietet nach AAC encoden möchte - liege ich da mit 0.35 auf der sicheren Seite?


    3) Extra-Schritte
    Bei 5.1 AC3 => 2.0 AAC würde ich in BeSweet ja verschiedene Dinge wie "dynamic compression", "PreGain" + Advanced settings anwenden.
    Ich nehme mal an bei 2.0 AC3 => 2.0 AAC lasse ich alles weg?
    Die Kommandozeile in BeSweet wäre also "-azid( -c normal ) -bsn( -vbr 0.35 -aacprofile_lc )"

    Vielen Dank! :)

  • 1) Ein Qualitätswert hat keine echte Entsprechung zu einer Bitrate, weil es durchaus Tonspuren geben kann, die bereits mit wenig Bitrate in sehr guter Qualität speicherbar sind (z.B. Naturfilme, in denen fast nur Stille vorkommt, oder klassische Musik, die sehr saubere Klänge hat). Da geht nichts über selber testen, wenn man's wirklich vorher wissen will. Oder sich von der vorher durchgeführten Audio-Konvertierung überraschen lassen, und nachher die Dateigröße zum Kalkulieren des Videos verwenden.

    2) Das Qualitätsmaß ist nicht merklich von der Anzahl der Spuren abhängig. Es gibt nur an, wie viel Qualitätsverlust akzeptabel ist. Das Ergebnis wird dann eben so groß, wie notwendig ist, um die Qualität zu erreichen.

    3) Normalisierung (im Fall von AAC mit Pre-Gain, weil Hybrid- und Post-Gain mit AAC nicht verfügbar sind) ist eigentlich immer sinnvoll. Dynamikkomprimierung ist Geschmackssache, aber im Grunde für fast jeden zu empfehlen, der kein eigenes Haus hat, um sein Heimkino rücksichtslos ausreizen zu können. Mit der Anzahl der Kanäle hat das nur bedingt zu tun.

  • Danke für die (mal wieder) schnelle und gute Antwort :)

    Ich muss sagen dass mich vor allem Punkt 3 überrascht.
    Intuitiv hätte ich wetten können dass es nur bei 5.1 relevant ist...

  • Beim Downmix von 5.1 auf 2.0 ist es geradezu notwendig, weil die Mischung von 6 Kanälen mit je 1/6 Lautstärke eben nicht wieder volle Lautstärke ergibt.

    Aber auch originale 2.0-Tonspuren müssen nicht zwangsweise schon optimal ausgesteuert gewesen sein; und nach einer möglichen Dynamikkomprimierung ändert sich ebenso einiges...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!