• Ist aber auch keien elegante Lösung...

    Ich weiß bei meinem letzten LG-Player und bei meinem Yakumo DX4 ging das wunderbar per zuschalten...

    Womit erstellt ihr denn eure AVIs oder MKVs? Ich bis jetzt mit Handbrake und Avi-MUx...aber das funzt irgendwie nicht.

    Der BD 390 kann MKVs abspielen, das habe ich in anderen Foren von einigen gehört...

  • Wie? - Manuell, Schritt für Schritt. Oder mit der MeGUI. Viele andere auch mit StaxRip.

    Aber ich schau sie auch bloß am PC.

    "MKV önnen" ist eine sehr pauschale Aussage. Immerhin gibt es eine ganze Menge Varianten, die in diesem Kontainer möglich sind. Beispielsweise könnte man den MPEG4-ASP-Videostream, den der XviD-Codec erzeugt, sowohl im veralteten, kompatiblen VfW-Modus speichern (die einzige Variante, die VirtualDubMod erzeugen kann), aber auch "nativ" als MPEG4-ASP-Video (wie die MeGUI dies mit dem xvid_encraw-Encoder erzeugen würde).

    Auf gute Zusammenarbeit:

    REGELN befolgen | SUCHE benutzen | FAQ lesen | STICKIES beachten

    Einmal editiert, zuletzt von LigH (24. Oktober 2009 um 11:38)

  • Wie? - Manuell, Schritt für Schritt. Oder mit der MeGUI. Viele andere auch mit StaxRip.

    Aber ich schau sie auch bloß am PC.

    "MKV önnen" ist eine sehr pauschale Aussage. Immerhin gibt es eine ganze Menge Varianten, die in diesem Kontainer möglich sind. Beispielsweise könnte man den MPEG4-ASP-Videostream, den der XviD-Codec erzeugt, sowohl im veralteten, kompatiblen VfW-Modus speichern (die einzige Variante, die VirtualDubMod erzeugen kann), aber auch "nativ" als MPEG4-ASP-Video (wie die MeGUI dies mit dem xvid_encraw-Encoder erzeugen würde).

    Das ist ja gerade dass, was die Thematik für mich als Neueinsteiger so schwierig macht. Mit dem MKVs kommts mir so vor, als wenn der eine sagt, dass sein Auto fährt, der andere sagt dass sein Auto nicht fährt. Aber keiner weiß was in den Autos drinn steckt...

    Ich meine, wenn der INhalt dieser Kontainer schon so vielfältig ist, wie will man da das beste rausholen? Oder das, womit man auf verschiedenen Playern die wenigsten Probleme hat...Ich glaube da ist dann doch Avi mit XVid das bessere...oder sehe ich das falsch?

  • Und du denkst nur daran, was heute möglich ist. Wer weiß schon, was nächsten Monat oder nächstes Jahr allgemein verbreitet sein wird?

    Wahrscheinlich alles außer detaillierte und technisch eindeutige Handbücher...

    Aber je länger du diskutierst, ohne mal mit Tests zu beginnen, umso länger wird es dauern, bis du eine Antwort bekommst. Fang mit AVC und AC3 in den beiden TS-Varianten an.

  • Sooooo...

    habe mir mal dazu das Encodingwissen von BJ durchgearbeitet - die MKVs laufen auf meinem Player...

    zu Quali-Unteschieden kann ich noch nichts sagen, da muss ich noch genau vergleichen (aus eurer Erfahrung heraus, wieviel würde ich bei x264 gegenüber XVid bei gleicher Qualität einsparen? Wenn es z.B. bei einer halben Stunde Film nur 10 oder 20 MB sind, dann ist es mir doch wichtiger, mit anderen Playern kompatibel zu bleiben).

    Noch etwas: Irgend etwas mache ich bei den Untertiteln falsch. Laut BJ soll man die mit StaxRip auch direkt einbauen können. Aber wenn ich das File mit mkvmerge kontroliere, sind sie nicht drinn...ist das bei euch auch so?

    Besten dank

    Lapje

  • Also bei neueren Staxrip-Versionen ist das automatische hinzufügen von Untertiteln wohl standardmäßig ausgeschaltet. Du kannst unter View->Options->Automation Auto Rip Subtitles anschalten, dann sollten die Untertitel hinzugefügt werden.

  • Sind den die idx und sub Datei sub im temp-Verzeichnis Vorhanden?
    Du kannst unter Container Configuration auch die Untertitel manuell hinzufügen das geht auf jeden Fall, so mach ich das eigentlich immer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!