Kommentar zu einer Tonspur zufügen

  • Hallo zusammen, ich möchte einer mp3 (Musik) kommentare hínzufügen.
    Also in eine mp3 Sprache zufügen so dass die Musik im Hintergrund weiter spielt (etwas leiser vielleicht) und die Kommentare einfügen.
    Gibt es da ein wenn möglich kostenloses Programm dafür.
    Ich habe das mir Nero Wave Editor probiert, da ist aber wärend des Kommentars die Hintergrund Musik weg.
    Ich hätte ja schon mal bei Google gesucht, weiß aber nicht nach was ich da suchen müßte.
    Vielleicht kann mir ja hier einer helfen.
    Grüße
    Berti

  • Ich hab mal deinen Beitrags-Titel geändert, denn so wie er ursprünglich lautete ("Tonspur hinzufügen"), hätte das zu erheblicher Verwirrung geführt: Aus der Sicht von Video-Formaten bedeutet das Hinzufügen einer Tonspur etwas völlig anderes als das, was du dir vorstellst.
    __

    Um Musik mit Kommentaren zu versehen, würdest du ein Programm benötigen, dass zunächst mehrere Tonspuren parallel verwalten kann, und daraus am Ende eine neue gemeinsame Tonspur abmischen kann. Das ist in der Regel mit "Sequenzern" möglich.

    Wir hatten erst vor kurzem hier eine ähnliche Frage, in der es darum ging, ob man automatisch die Musikspur (wie der DJ manuell am Crossfader) absenken kann, wenn man drüberspricht. Für teure Sequenzer wie Steinberg Cubase wird es da sicherlich ein VST-Plugin für die "Automatic Gain Control" (AGC) geben, das als Quelle die Sprachspur verwendet, damit aber die Musik steuert.

    Preiswerte Software in diesem Stil kenne ich leider nicht - will aber nicht ausschließen, dass sie existiert; vielleicht kann ja sogar Audacity schon mehr, als ich weiß. Und wenn es nicht automatisch geht -- kostenlose Mehrspur-Sample-Editoren, bei denen man die Lautstärke manuell per Hüllkurve ändern kann, gibt es sicher.

    Letztendlich wirst du auf jeden Fall eine neue Tonspur zusammenmischen müssen. Den Kommentar auf Wunsch dazublenden, wird mit herkömmlichen Techniken wie DVD-Video oder DivX-AVI nicht möglich sein. Bei DVD-Audio (aber wer hat schon einen Player dafür?) oder Blu-ray bin ich mir nicht sicher...

  • Zumindest mit Stereo sollte es mit Audacity gehen,.. ('Mix and Render' hies glaub ich die Funktion zum Zusammenfügen von Kanälen)
    Man würde also erst mal Original Tonspuren und Kommentar Tonspuren einfügen, dann den Ton anpassen, die gewünschten Spuren zusammenfügen und zu guter Letzt im gewünschten Zielformat exportieren,..

    Cu Selur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!