HD 2 DVD mit seltsamem Bildformat?!

  • Hallo.

    Habe hier einen HD-Video-Stream im VC-1 Format mit einer Auflösung von 1920x1080.

    Beim Abspielen sieht man, dass links und rechts jeweils 238 Pixel schwarze Ränder hinzugefügt wurden. Das eigentliche Videobild ist also etwa 4:3.

    Skizze:

    [Blockierte Grafik: http://img690.imageshack.us/img690/9272/uploady.th.jpg]

    Nun möchte ich daraus eine DVD in 4:3 machen. Wie berechne ich wieviel ich croppen muss??

    Ich arbeite (wenn möglich) immer mit AviSynth.

    Funktioniert mein vorhaben überhaupt?

    Sample-Video:
    http://www.filefactory.com/file/a1a3h98/n/sample_zip

    MfG

    2 Mal editiert, zuletzt von Blood Raven (11. November 2009 um 08:48)

  • Zitat

    Funktioniert mein vorhaben überhaupt?


    Glaube schon.Bin aber um diese Zeit etwas faul um da mit Avisynth zu probieren.
    Würde also das File hier mal mit dem Procoder oder mit dem Layouter von Edius mal anpassen an 720 x 576.
    Weiter müsste auch,denke ich zumindest,eine Farbkorrektur durchgeführt werden [709 to 601] sehe ich aber erst wenn das File vorliegt.
    Einen Top-Encoder wird auch noch benötigt.Speziell wenn z.Bsp.in der Höhe etwas gestaucht werden muss.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Habe auch schon inks und rechts einfach gecroppt und auf 720x576 resizt, aber dann wirkt das Bild auf einmal sehr pixelig, das ist nicht normal.

    Habe schon ein paar HD-Streams in DVD encodet, ungefähr auf gleiche Weise wie in dem Tutorial hier ausm Board, aber das hier versteh ich irgendwie net.

  • Kannst Du einen kleinen Ausschnitt hochladen,so ein paar Sekunden Länge?
    HD-Video-Stream im VC-1 Format ist nicht so einfach.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • PAR nach BT 601

    Zitat

    crop(240,0,1440,1080)
    gaussresize(704,576)
    addborders(8,0,8,0)

    gem. Generic PAR

    Zitat

    crop(240,0,1440,1080)
    gaussresize(720,576)

  • Zitat

    Ist das nicht das gleiche, was ich schon versucht habe? Einfach links und rechts croppen und dann resizen?

    Was soll man sonst machen als croppen und resizen - es ist keine Zauberei und es gibt auch keine Geheimnisse.
    1920x1080 HD Material hat eine Pixel Aspect Ratio von 1:1. Der 4:3 Teil davon hat 1440x1080 Pixel. Also schneidest du links und rechts 240 Pixel weg und hast den 4:3 Teil deines Videos. Der 4:3 Teil eines PAL SD Videos wird lt. BT 601 durch 704x576 Bildpunkte (PAR 1:1,0909) dargestellt. Also resized du die 1440x1080 nach 704x576 und pappst links und rechts je 8 Pixelspalten dran und erhälst das übliche 720x576 PAL.
    Nicht alle Player halten sich an BT 601 und entzerren 720x576 nach 4:3 (PAR 1:1,0667), deshalb die zweite Methode.

  • Hallo
    Hab erst jetzt Zeit gefunden,hatte erst wieder 2 neue Kisten aufgesetzt und noch nicht ganz soweit dass das mkv File auch bearbeitet werden konnte.

    Du hast doch sicher ein Videobearbeitungsprogramm wo du auch einen sogenannten Layouter auswählen kannst.Da wählst schlicht und einfach "Höhe anpassen" aus.
    Ähnlich wie im Screen gezeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!