Empfehlung Rauschfilter und VC-1 Decoder

  • Hallo.

    Kann mir jemand nen leichten bis mittleren Rauschfilter für einen Real-HD-Film empfehlen?

    Ausserdem liegt der Film im VC-1 Codec vor. Ich lese den Film mit DirectShowSource ein. Dabei wird der WMV9-Decoder verwendet. Gibts Alternativen dafür?


    MfG

  • Zum zweiten:

    Wenn du eine CUDA-fähige Grafikkarte hast (GeForce ab Generation 8), und zur Lizensierung für eine geringe Gebühr bereit bist, kannst du DGVC1DecNV von Donald Graft verwenden.

    Ansonsten ist der Einsatz von DirectShowSource hier wohl legitim, mangels Alternativen. Dabei wird der WMV-DMO-Decoder von Microsoft eventuell der zuverlässigste sein, auch wenn ffdshow ebenfalls VC-1 decodieren kann; zumindest ist es einfach, ffdshow geeignet zu konfigurieren, ob es die Decodierung selbst versuchen (libavcodec) oder Microsoft überlassen soll (wmv9).

  • Danke schonmal für die Tipps zum Decoder...
    Was wäre der Vorteil/Nachteil, wenn ich das ganze als AVISource einlese?

    Hat auch wer nen Tipp zum angefragten Filter? :)

    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von Blood Raven (11. November 2009 um 17:07)

  • Kleine Universal-Filter-Combo, die mit allem fertig wird:
    (leicht gekürzt - der vollständige Allmachtsprügel ist wesentlich länger)

    Code
    source = last
    
    
    filter = source.Convolution3D().MC_Spuds().DegrainMedian().VagueDenoiser().Deen("a3d").dfttest()
     \             .TemporalSoften(6,5,4,3,2).eDeen().MCTemporalDenoise().FFT3DFilter().RemoveDirt()
     \             .frFun7().FluxSmoothST().HQDN3D().MedianBlur().MSmooth().FizzKiller().TNLMeans()
    
    
    merge(filter.blur(1),source,0.96)

    Das feinfühlige Tuning wird ganz am Ende gemacht - hab' das hier mal ganz speziell für "leicht bis mittel" eingestellt! (0.96)

  • Viel mehr als 35. Und auch nach dem Zusammentragen aller benötigten Filter und Scripte wirst Du diese Filter-Combo niemals zum Laufen bringen (und ich auch nicht). Würde wohl mehrere TeraByte an RAM brauchen, oder so ...

    Der Sinn war ja nur der, auf eine un-beantwortbare Frage eine dementsprechende Antwort zu geben.

    Ob nun 50, oder 100, oder 200 verschiedene Rauschfilter existieren ... man könnte irgend einen beliebigen empfehlen, und läge mit dem einen so gut wie mit dem anderen.

    Frag' zwanzig Leute nach ihrem Lieblings-Rauschfilter, und Du wirst zwanzig verschiedene Antworten kriegen. (Naja, wahrscheinlich fast zwanzig Antworten.)

  • Vor allem hängt es auch stark vom Material ab, und von der Art des Rauschens, welcher Filter wie gut abschneidet. Gerade unechtes HD-Video (hochskalierte ehemalige SD-Auflösung) wird damit kaum zu beruhigen sein. Und manche Filter arbeiten bei der Bildfläche vielleicht tagelang...

  • ok, ich habs kapiert. da hilft nur ausprobieren. :)

    kann mir zum abschluss noch jemand sagen, ob avisource nen vorteil/nachteil gegenüber directshowsource hat in dem fall?

  • Höchst überraschend. Schon allein, dass mkvmerge überhaupt AVIs erzeugt?! Und dann auch noch mit VC1-Codec (WMV9)...

    :kotz:

    Kann ich allerdings mit der aktuellen Version 2.9.8 nicht ganz nachvollziehen. Bei mir wird nur MKA oder MKV angeboten.

  • Das kann hinkommen ... dann wäre ich aber mal gespannt, welcher VfW-Codec die Decodierung hier übernimmt. Vielleicht ffdshow, oder wmv_vcm.

    :grübeln:

    Eigentlich ist der Ansatz regelrecht genial! :daumen:

    Er muss bloß zuverlässig funktionieren. Video mit variabler Framerate wird man damit nicht so einfach verarbeiten können.

  • Indem man sehr sehr viele sehr unterschiedliche Videos testet... ;)

    Nun ja, zumindest die Spezifikationen für VC-1 (WMV9-Advanced) sind relativ gut und ausreichend detailliert bekannt (was außerhalb des Microsoft-Partnerschaften nicht für alle WMV-Codecs zutrifft); insofern sollte die ffdshow-Implementation recht zuverlässig sein.

  • Zitat

    Wie finde ich heraus, ob es "zuverlässig" funktioniert?

    Schwierig zu sagen......
    3 mal abarbeiten lassen und dann die 3 Streams in einem Videobearb.Programm auf 3 Spuren legen.
    Dann die Spuren "Überblendung" ermöglichen auf 33,33%.......und je nach Reaktionsvermögen und Sendedatenrate [Auge--> Gehirn] da in der passend möglichen Geschwindigkeit,durchscrollen.

    Ansonsten gibts auch Tools die eh meckern wenn da was nicht ganz korrekt erstellt wurde.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!