Welche MeGui-Profile für DVD-Backup in x264/AAC-Multichannel / DVD-Backups auf Plasma

  • Hallo,

    welche der MeGui-Profile eignen sich für DVD-Backups in x264 (Video) und Mehrkanal-AAC (Audio). Wiedergabe sollte (falls nötig) über PureVideoHD G3 möglich sein (weiß nicht, ob ein Atom 330 solche SD-Videos in x264 schafft).

    Ich möchte die Quelle vorher nicht weiter mit Skripten bearbeiten, die Daten also unbehandelt an den Encoder weiterleiten.

    Weitere Frage:
    Ein Verkäufer im Handel sagte mir, dass von mpeg4 auf Plasma und LCD abzuraten sei, da Flachbildschirme Techniken mitbringen, um evtl. Fehler auf schlecht gemasterten DVDs zu korrigieren (z. B. interlaced, ...). Das würde aber nur bei einer DVD (also mpeg2) funktionieren, nicht aber wenn man vom Rechner (oder einem mpeg4-fähigen SAP) aus die Daten an den Plasma oder den LCD schickt. Hier würde man dann die "Fehler" der DVD sehen. Tritt das Problem wirklich auf? Wenn ja, müsste ich vorher ALLE Backups untersuchen und umständlich mit Skripten bearbeiten. Da ich mich mit der Materie nicht auskenne, würde ich es dann lieber lassen.

  • Nimm lieber die Profile/Tunings von x264.
    Ich hab die Tage ne Serie archiviert mit folgender line:

    Code
    x264  --crf 20 --preset slow --tune film --sar 64:45 --fps 25  --output "$OutName.264" "$OutName.fifo" "716x572"


    Das kam sauber rüber und sieht auch auf dem 37er LCD Klasse aus (quasi nicht anders als die Silberlinge)

  • Dass all die alten Profile, die MeGUI mal mitgeliefert hatte, mit dem aktuellen x264-Encoder nicht mehr funktionieren, seit die Struktur der Kommandozeilen-Optionen grundlegend verändert wurde.

    Und einem Verkäufer, der Interlacing als "Fehler" bezeichnet, würde ich nicht trauen.

  • Momentan ist es nicht ganz so einfach, die MeGUI korrekt zu updaten, wie mir scheint. Aber wenn du MeGUI-Profile für x264 hast, in denen "p1" bis "p7" vorkommen, dann hast du's sicher richtig.

    Auf der "einfachen" Konfigurationsseite für den x264-Encoder kannst du nun mit einem Schieberegler schnellere oder langsamere Presets wählen, und diese mit "tunings" ein wenig an den Videoinhalt anpassen.

    Kompatibilität mit Stand-Alone-Playern erfordert aber zusätzlich eine Einschränkung auf Level 4.1, die durch die MeGUI-Profile für x264 nicht vorgenommen werden. Es reicht also nicht, ein Profil auszuwählen -- du musst es daraufhin weiter anpassen, und eventuell als dein bevorzugtes neues Profil abspeichern.

    So kannst du dir ganz nach Bedarf ein Player-kompatibles Profil bauen, das dein bevorzugtes Geschwindigkeits-Preset (z.B. "slow") als Grundlage hat, Tuning auf "Film" verwendet, Level auf 4.1 begrenzt (und wer weiß was PureVideoHD für Einschränkungen braucht) ... und das speicherst du als "Mein Plasma-TV-Profil" und verwendest es.

  • Meine oben gezeigte commandoline ergibt übrigens folgendes Ergebnis:

    Ich hab hier also garkein "externes" Profile verwendet (wie früher bei MeGUI),
    sondern mich voll auf das in x264 integrierte Presetsystem verlassen.
    Erläuterungen findet man mit x264 -longhelp

  • @ LigH

    Das mit den Updates ist richtig, mir wird derzeit gesagt, eine Verbindung zum Server sei nicht möglich. Der Ansatz von MeGui alles selber runterzuladen mag bequem sein - wenn er funktioniert. Nur hatte ich damit in der Vergangenheit öfters Probleme, weshalb ich manchmal monatelang kein Update gemacht habe. Da ich eh nur fürs Handy kodiert habe, war das egal.

    Ich nutze ja keinen SAP, sondern einen HTPC. Ob PureVideoHD irgendwelche Beschränkungen hat weiß ich nicht, muss ich mal suchen.

    Grds. habe auch ich keine hohe Meinung von Verkäufern im MM und Saturn. Ich denke er eminet aber, dass manche Plasmas/LCDs bei Verwendung von anderen Formaten als mpeg2 Probleme bei der korrekten Darstellung von Interlaced habe - so wie mein TFT.

    @ Pittiplatsch

    Was hat es denn mit dem Punkt "--sar 64:45" in der Kommandozeile auf sich? Ist das ein Seitenverhältnis?

    edit
    Profile mit P1 bis P7 habe ich keine. Habe derzeit die Version 1053, aktuell sollte 1056 sein. Mal sehen obs was wird wenn ich eine neu runtergeladene Version versuche.

  • Zitat

    Was hat es denn mit dem Punkt "--sar 64:45" in der Kommandozeile auf sich? Ist das ein Seitenverhältnis?

    Jep

    Also ich erzähls mal ausführlicher:
    die DVDs sind anamorph codiert (16:9)
    ich habe nur etwas an den Rändern weggeschnitten (die schw Streifen muß man ja nicht mitcodieren)
    da kam dann eine Auflösung von 716x572 raus
    um das richtige Seitenverhältnis sicher zu stellen hab ich dann an x264 den sar-wert übergeben.
    mein Player zieht das zb dann auf 1018x572 auf.

    Da ich mit Linux arbeite, sieht das Ganze so aus:

    Code
    mencoder dvd://1 -dvd-device "$dvdsource"  -really-quiet -ovc raw -noskip -mc 0 -vf crop="716:572:2:2",format=i420 -fps 25 -nosound -of rawvideo -o "$OutName.fifo" &
    x264  --crf 20 --preset slow --tune film --sar 64:45 --fps 25  --output "$OutName.264" "$OutName.fifo" "716x572"

    wenn du unter win mit avisyth arbeitest geht das auch so ähnlich.
    recode.avs mit:
    Crop(2,2,-2,-2)


    x264.exe --crf 20 --preset slow --tune film --sar 64:45 --fps 25 --output "$OutName.264" "recode.avs" "716x572"

  • SAR = Sample Aspect Ratio = wie stark der Pixelinhalt gestaucht wurde (anamorphe Encodierung)

    Ich habe zwischendurch zwar Build 1057, aber trotzdem keine Profile p1 - p7 mehr bekommen; irgend was ist mit meinen Updater-Adressen-Listen eh nicht mehr in Ordnung.

    Egal: Mach dir deine Profile einfach selber neu. Dann weißt du auch, warum welches Profil welche Optionen enthält.

    Probleme mit Interlacing gibt es eher, wenn der Player die Höhe zoomt, weil die Bildfläche nicht die volle Höhe hatte (z.B. weil jemand schwarze Balken weggelassen hat). Dann wird eine gespeicherte Bildzeile auf mehrere Fernseher-Bildzeilen verteilt, und das läßt sich nicht mehr deinterlacen. Mit welchem Codec das Video komprimiert wurde, ist hierbei aber nicht ausschlaggebend.

    Der PC-Monitor arbeitet seinerseits auch nicht interlaced, so wie die heutigen Flachbildschirme. Er hat dafür aber auch keine integrierte Elektronik, um das auszugleichen (dafür kann man aber z.B. in ffdshow einen Deinterlacer wählen, wenn man einen selbigen im Decoder braucht).

  • Ich habe die beiden oben genannten Kommandozeilen versucht, beide funktionieren bei mir nicht. Das Problem mit dem sar war mir bekannt, nur den Befehl hatte ich vergessen. Habe bei mir sar 16:11 sowie die Auflösung von 720:432 angegeben. Sowohl auf starten über die Kommandozeile als auch als Batch-Datei funktioniert nicht. Fenster wird geöffnet und gleich wieder geschlossen, es wird eine 0 Byte große Output-Datei erstellt.

    Versuch über MeGui geht auch nicht. Irgendein Parameter der Kommandozeile geht nicht. Einmal ist es "--no-mbtree", manchmal ein anderer (bei einem komplett neu erstellen Profil). Ist das das oben genannte Problem mit der neu gestalteten Kommandozeile bei x264?

    Mein bisher verwendetes ipod-Profil läuft.

  • zu den SAR-Werten hatte ich mal was gefunden:

    Code
    DVD	Aspect	FrameSize	ITU SAR		Non-ITU SAR
    PAL	4:3 	720 x 576	12:11 (1.091) 	16:15 (1.067)
    PAL	16:9	720 x 576 	16:11 (1.455) 	64:45 (1.422)
    
    
    NTSC	4:3	720 x 480 	10:11 (0.909) 	8:9  (0.889)
    NTSC	16:9	720 x 480 	40:33 (1.212) 	32:27 (1.185)
    Zitat

    Habe bei mir sar 16:11 sowie die Auflösung von 720:432 angegeben.

    Das dürfte falsch sein. Mit Höhe 432 hast du schon scaliert.
    Genau das sollte aber vermieden werden.
    Wenn man mit SAR-Werten encodet, entzerrt das erst der Player bei der Darstellung.

    Deine CLI läuft vielleicht deshalb nicht, weil du eine zu alte x264.exe hast?

  • Pittiplatsch
    432 ist ein ziemlich normaler Wert nach dem Cropping eines 2,35er-Films. Das kann schon so hinkommen.

    Habanero
    Mach erst ein Konsolenfenster auf und starte von dort aus x264, dann siehst du auch die Fehlermeldung. Auflösung und Framerate erkennt x264 übrigens bei einem AviSynth-Skript als Quelle automatisch. Kannst du also weglassen und sparst dir dadurch eine mögliche Fehlerquelle.
    Welche x264-Version hast du (x264.exe --version)? Evtl. ne aktuelle von https://localhost/www.x264.nl besorgen. x264.exe --help und/oder x264.exe --fullhelp schon gelesen?

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • Das dürfte falsch sein. Mit Höhe 432 hast du schon scaliert.

    Ich hab einfach die schwarzen Ränder oben und unten gecropt. Rechts und links gabs keine (auch keine 2 Pixel breiten Ränder). Hab kein resize oder so gemacht. Ich dachte bei den sar-Werten sei es egal, ob das Video gecropt oder ungecropt codiert wird. Der Wert von 16:11 jede 16:9-PAL-DVD (wie in deiner Übersicht zu sehen).

    Ich hab die x264.exe aus dem MeGui Verzeichnis genommen, die war von Juli 2009, hab das als nicht sooo alt erachtet - Fehler. Mit einem aktuellen Build läuft es. Als alt würde ich sachen von 2008 oder früher ansehen.

    Konnte bisher nur mal auf die schnelle das DXVA-SD-HQ-Profil versuchen, werds aber noch mit anderen sowie der Kommandozeile von Seite 1 probieren.

  • Tja - und diese auf Kodiergeschwindigkeit ausgerichteten Presets sind eigentlich ein Rückschritt im Vergleich zu den Profilen, vornehmlich zu jene für SA-Geräte. Jetzt wählt man ein Preset und macht es manuell z.B. SA-gerecht.

  • @ hdst:

    Es hindert dich ja keiner daran, all die gerätespezifischen MeGUI-Profile auf die neue Kommandozeilen-Struktur umzuschreiben und dann hier zu veröffentlichen. Wenn du so viel Zeit und Lust hast.

    Immer nur zu nörgeln, dass es andere nicht tun, ist natürlich einfacher ... ;)

    Leider hat die MeGUI einen plötzlichen Verlust an Entwicklern zu beklagen - auf ein Mal war es nur noch einer.

  • Danke für Eure Informationen.

    Testweise habe ich die Vers. 1057 eingesetzt und neue Profile von dieser Seite: http://www.mediafire.com/?udmmwzn2nyi
    Mit dem Bluray-Profil wird auch codiert, aber: obwohl ich in der custom command line --sar 64:45 eingegeben habe (Auflösung 720x576), spielt der VLC 4:3 ab und habe mit Yamb korrigiert. Mit den Vorgängerversionen von MeGUI wurde das Seitenverhältnis immer korrekt wiedergegeben. Werde noch eine weitere Aufzeichnung testen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!