Fragen zu MenuEdit

  • hi,

    scheint in der sommerhitze und der mittlererweile doch etwas gewachsenen länge des alten threads http://www.gleitz.de/wbb2/thread.ph…561&page=2&sid= untergegangen zu sein. hat mir jedenfalls noch keiner meine fragen beantwortet.

    sorry für das doppelposting, aber ich befürchte, das liest sonst keiner mehr... :rolleyes:

    Zitat

    kann mir jemand sagen, was bei dem Proggie MenuEdit die verschiedenen optionen beim löschen von buttons bedeuten?

    ich meine, was ist der unterschied zwischen " Remove form menu" im gegensatz zu der option "Hide and update command as follows" mit den unteroptionen "keep old", "Replace with NOP" (was heißt das????) und "jump to non deleted button" (das hab ich glaube ich verstanden)

    bei der aktuellen version 2.1.1. gibt´s ja auch die möglichkeit die Buttons zu ersetzen. wie bastelt man sich so einen dummy-eintrag, oder was meint das genau?
    soll ja angeblich die sicherere variante zum löschen sein (laut angaben von der offiziellen MenuEdit-webpage)

    Ciao
    Ligretto1

  • Ich selber habe MenuEdit noch nie benutzt, da mein Player beim Sprung auf ein nicht vorhandene Menüeintrag einfach stehen bleibt ohne sich aufzuhängen, sprich er läuft bei der nächsten Aktion normal weiter.

    Werde mir die Tage mal das Programm herunterladen und anschauen, dann kann ich die warscheinlich genauer sagen was die einzelnen Funktionen bedeuten sollen.
    Das bin ich dir ein wenig schuldig. ;)

  • ja hallo.

    hatte mit menuedit schon ein wenig gearbeitet, allerdings nur die eingeschränkte version.
    soweit ich das verstanden habe liegt hinter dem bild welches keine funktionen bietet, halt nur ein bild, noch eine ebene auf der festgelegt ist wie gross ein nutzbare fläche(button) un wie diese markiert werden durch das springen im menu. also reihenfolge, welcher button kommt rechts als nächster etc. und dann noch die funktion des "klick" mit der fernbedienung auf dem jeweiligen button. dies setzt dann wohl einen befehl in kraft was passieren soll die dann in der menusteuerung in den ifo`s zu finden sein müssten.

    remove from menu sollte dann bedeuten das diese fläche gänzlich gelöscht wird und der befehl, link, auch entfernt wird. alles weg. du siehst dann nur noch auf dem funktionslosen menubild z.b. SUBTITEL aber keine markierung erscheint ergo geht nichts zu aktivieren.
    dabei sollte man wohl beachten das die buttons alle miteinnander gebunden sind, also was die auswahl betrifft. gehst du vom button in der mitte nach links springt die markierung zu button x, nach oben zu y etc. mit dem löschen eines buttons stimmt diese folge nicht mehr und muss neu eingestellt werden sonst bewegt sich dann im menu gar nichts mehr.
    Hide and update command as follows" mit den unteroptionen "keep old", "Replace with NOP dies soll wohl bedeuten das die funktion nur versteckt wird also erhalten bleibt. so richtig steige ich da aber auch nicht durch mit diesem "keep old". könnte mir denken das in diesem fall wie schon gesagt alles da bleibt aber ausser funktion gesetzt wird und "keep old" die alten funktionen jederzeit weider herstellbar sind. der befehl peplace with nop bedeutet denk ich selbiges allerdings müsste "nop" nix machen, ohne funktion, bedeuten.

    muss noch anmerken das das auf vermutungen und schlussfolgerungen basiert was ich hier schreibe. kann also völlig verkehrt sein. vielleicht kann ich aber trotzdem helfen.

    gruss oli ?( 8)

  • hi,

    ja, das habe ich mir auch so zusammengereimt, dachte aber, vielleicht weis es jemand genau, insbesondere was sich hinter der abkürzung "NOP" verbirgt.

    aber irgendwie müssen die verschiedenen optionen ja auch was unterschiedliches bewirken.

    hab letztens mit einem film über eine "griechische hochzeit" ein wenig rumgespielt; dort verzweit sich das menü in den extras ziemlich doll (Trailer, Makin-of´s, biographie der darsteller etc.)
    war mir dabei allerdings nicht sicher, ob ich nun einfach den button "extras" mit der option "jump to next" einfach kille, oder ob ich dann auch noch alle im folgenden extra-menü/sub-menüs löschen muss, obwohl man ja eigentlich vom hauptmenü dort gar nicht mehr hinkommt.... dvd-strukturen sind ja immer sone heikle sache...

    dank noch mal an gleitz; hab hier mit seiner überarbeiteten anleitung erfolgreich mittels IfoEdit den hauptfilm mit menüs gestrippt.

    Ciao
    Ligretto1

  • Zitat

    Original von ligretto1
    ...vielleicht weis es jemand genau, insbesondere was sich hinter der abkürzung "NOP" verbirgt.

    NOP bedeutet No OPeration. D.h. wenn Du draufdrückst, passiert gar nichts. Aber diese Funktion ist nur in der registrierten Version verfügbar

  • tach ligretto.

    ja kennt sich wohl keiner so richtig damit aus.
    eins noch: du meintest das du nicht sicher warst ob du in den untermenü´s von den extras die buttons deaktivieren sollst??
    ich deaktiviere im haupmenü den extras button und gut. die untermenüs brauchts du dann ja nicht mehr ind kannst sie in ifoedit mit menu extras einfach rausnehmen.
    schade das die macher von menuedit so viel geld für ne volle version mit 21 funktionen haben wollen...

    gruss

  • hi mad-eddy,

    danke für den tipp. ja, nicht nur dass die freie version doch arg abgespeckt ist, die homepage von den machern ist in den faq auch nicht besonders aufschlussreich. hab unter google auch noch keinen guide zu dem prog gefunden.
    scheint von der idee aber eigentlich ein tolles proggie zu sein.

    Ciao
    Ligretto1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!