NoiseRed-Filter ja oder nein?

  • Hallo,

    Kann man eine generelle Aussage dazu treffen, ob es Sinn macht vor dem x264-Encoding einen Noise-Reduction-Filter (wie in StaxRip mitgeliefert) einzusetzen oder ob man lieber dafür in x264 den Quality-Wert etwas runterdreht?
    kann man sagen, daß die x264-"Detailentfernung" generell besser arbeitet als ein Rausch-Filter, oder eher umgekehrt?

    Habe grad schon einen Test mit ziemlich verrauschtem Material gemacht und wie immer ist es sauschwer zu sagen :) hat sich damit schonmal jmd beschäftigt?

    ciao, Frank

  • Schlechtere Qualität ist schlechtere Qualität.

    Es wurden in den vergangenen Jahren (mindestens seit AviSynth 2.0x existiert) Rauschfilter mit unterschiedlichsten Techniken programmiert. Was StaxRip nicht mitliefert, findet sich bei WarpEnterprises als Plugins, oder im doom9-Forum als Skripte.

    Wichtiger als Rauschen einfach nur zu entfernen, ist aber sicherlich zu erkennen, ob es wirklich stört oder - im Gegenteil - eher Stilmittel ist.

  • Danke für deine Hinweise. Das stimt natürlich, Rauschen kann wichtig sein.
    Aber ich meine den Fall, indem ich eben ein gewisses Maß an Rauschen rausrechnen will. Lieber über einen Rauschfilter oder über eine stärkere x264-Kompression?
    Aus deinem Satz "Schlechtere Qualität ist schlechtere Qualität." interpretiere ich, daß du eher den Rauschfilter einsetzen würdest, da mit dem Runterdrehen der Quali in x264 noch andere Verschlechterungen als nur der Detailverlust hinzukommen, richtig? Klingt auch einleuchtend...

  • Genau. Die Bitrate zu begrenzen bedeutet ja, dass nicht nur das Rauschen ungenauer gespeichert wird (aber nicht zwangsläufig verschwinden muss), sondern dass auch andere Fehler hinzukommen.

    Es gibt mittlerweile Rauschfilter, die ziemlich aufwändig arbeiten, um möglichst nur störendes Rauschen zu entfernen, sinnvolle Details aber möglichst zu erhalten. Die sind aber teilweise so rechenaufwändig, dass sie nichts in einem Encoder zu suchen haben. Der in x264 enthaltene Rauschfilter wird sich an bestimmten Details im Encoding-Prozess orientieren, ansonsten aber eher dumm arbeiten und praktisch alle Details filtern.

  • Wenn du das Rauschen wirklich entfernen willst/musst, würde ich dir mal MDegrain aus den MVTools2 nahe legen:
    http://avisynth.org.ru/mvtools/mvtools2.html

    Verwendet wird es wie folgt:

    Ich würde mir aber - wie schon gesagt - sehr gut überlegen, ob man das Rauschen wirklich weg filtern will. Das Rauschen bzw. Filmkorn ist ja nicht nur ein Stilmittel, es gaukelt dem Auge auch Details vor. Ohne Rauschen/Filmkorn kann es schnell "flach" aussehen. Außerdem ist x264 ja mittlerweile ziemlich gut darin, das Rauschen (und damit auch feine Details) zu erhalten. Ich würde es zunächst mal mit "--tune film" versuchen! Oder, sofern du mit hohen Bitraten arbeitest, sogar mit "--tune grain". Von dem eingebauten NR Filter würde ich dagegen eher die Finger lassen. Der ist in keinster Weise auf Qualität optimiert. Um die Bitrate zu reduzieren, würde ich wenn einen externen Filter benutzen. Das Rauschen mit einem hochwertigen Filter zu entfernen ist immer noch besser, als es mit niedrigen Bitraten zu Brei zu komprimieren...

  • Da bin ich überfragt. Aber so sollte es doch immer gehen:

    Generell würde ich "interlaced" Material aber ohnehin vor dem Encodieren zunächst mit einem hochwertigen Deinterlacer (z.B YadifMod+NNEDI2) deinterlacen.
    Wo gibt es heute schon noch Bildschirme, die mit dem Zeilensprungverfahren arbeiten ???
    Es muss daher spätestens bei der Wiedergabe ohnehin gedeinterlaced werden, entweder vom Player, von der Grafikkarte oder vom Bildschirm.
    Das Ergebnis kann dabei sehr unterschiedlich ausfallen und kommt so oder so wohl kaum an die Qualität der besten Deinterlacer heran, die für Avisynth verfügbar sind.
    Mal ganz davon abgesehen, dass Interlaced Kompression deutlich ineffizienter ist und man zudem auf Weighted P-Prediction verzichten muss...

  • Danke für die Blitzantwort! Ich zeichne oft DVB-Konzertaufnahmen auf, die sind fast immer interlaced, manchmal auch Naturdokus. Diese Dokus deinterlace ich mit TempGauss_MC und authore mit 50p auf Bluray (x264). Sehr gute Bildqualität.

    Generell würde ich "interlaced" Material aber ohnehin vor dem Encodieren zunächst mit einem hochwertigen Deinterlacer (z.B YadifMod+NNEDI2) deinterlacen.



    Die Konzerte sollen aber interlaced bleiben, da ich sie überwiegend nach x264-Kodierung incl. Logoentfernung auf der PS3 abspiele.

    Ich habe das MDegrain-Skript mit eingebunden und einen kleinen Test mit x264/crf=18 gemacht. hier das Ergebnis:

    - ohne Entrauschung: 20,0 MB
    - mit MDegrain: 13,3 MB
    - Fluxsmooth(2): 16,6 MB

    Vielleicht läßt sich die Entrauschung mit MDegrain etwas moderater einstellen, denn es handelt sich um ein Klassikkonzert neueren Datums, da ist Rauschen nicht so direkt erkennbar.

  • Die Konzerte sollen aber interlaced bleiben, da ich sie überwiegend nach x264-Kodierung incl. Logoentfernung auf der PS3 abspiele.

    Die Logik leuchtet mir nich ganz ein. Die PS3 hängt doch vermutlich auch an einem LCD oder Plasma Fernseher. Also muss die PS3 oder spätestens der Fernseher das Interlaced signal ohnehin deinterlacen. Da glaube ich kaum, dass so eine "Echtzeit" Lösung an einen hochwertigen Avisynth Deinterlacer ran kommt. Viele Fernseher haben mit dem Deinterlacing ja bekanntlich massive Probleme...

    Zitat

    Vielleicht läßt sich die Entrauschung mit MDegrain etwas moderater einstellen, denn es handelt sich um ein Klassikkonzert neueren Datums, da ist Rauschen nicht so direkt erkennbar.

    Versuch's mal mit dem "thSAD" Parameter.

  • Die Faroudja-Deinterlacer sollen doch sehr gut sein.

    Durch das Deinterlacen von 50i nach 25p leidet doch der Bewegungsfluß und alles nach 50p ist schon aus Zeitgründen nicht möglich. Die besseren Avisynth-Deinterlacing-Skripte verarbeiten die Videos ja selbst mit modernen PC's äußerst lahm. Hier müßten die zuständigen Avisynth-Entwickler mal Hand anlegen, um Multithreading und 64 Bit besser ausnutzen zu können.
    Mit thSAD werde ich noch Tests mit abweichenden Einstellungen vornehmen.

  • AviSynth soll ja auch nicht zum Echtzeit-Abspielen benutzt werden... ;)

    Der Wunsch nach Beschleunigung ist ja gut und schön, aber durch das Nacheinander an Filter-Stufen, wobei jeder nächste Filter erst mal das Ergebnis des vorherigen abwarten muss, ist die mögliche Parallelisierung eher gering. Wo es möglich ist, kann man es mit MT() versuchen.

    Und was der Faroudja-DCDi in hochoptimierter Hardware schafft, mag wohl mit TDeint oder gar MVTools auch in AviSynth machbar sein, aber eben mit einer CPU, die alles können muss, und für derart spezielle Funktionen eben doch etwas Zeit braucht. Aber nicht jeder TV hat den Faroudja-DCDi implementiert. Und auch der macht manchmal Fehler (Interpolations-Artefakte).

    Je nach Auflösung wäre übrigens auch 50i nach 50p denkbar (sollte zumindest bei 720p noch gehen, oder?).

  • Die Faroudja-Deinterlacer sollen doch sehr gut sein.

    Sicher gibt es auch sehr gut Hardware Deinterlacer. Keine Frage. Aber sowas ist halt (leider) alles andere als Standard. Man ließt doch immer wieder von Fernsehern, die beim Deinterlacen ein deutliches Flimmern verursachen oder bei Kameraschwenks "ruckeln". Wie dem auch sei, bei mir würde so oder so der "Archivierungsgedanke" im Vordergrund stehen. Und da sollte die Qualität nicht vom Wiedergabe Gerät abhängen. Man bedenke nur, du willst das Video in 10 Jahren angucken, wenn Interlacing endlich ausgestorben ist (man wird ja noch träumen dürfen) und dein Faroudja-Deinterlacer längst auf dem Schrottplatz liegt...

  • Nochmal zu MDegrain:
    Für nicht extrem verrauschtes Material hat sich ein thSAD-Wert von 200 bewährt (Standard soll 300 sein). Das entspricht bei StaRip etwa Low/Medium. Nachteil ist auch hier wieder: die Kodiergeschwindigkeit geht extrem nach unten. In der Praxis sollte man den Wert testweise festlegen, eine allgemeingültige Einstellung ist wohl nicht sinnvoll.

  • Hallo Leute

    Ich hab mal die Suchfunktion genutzt und bei Todesstrafe nichts gefunden...
    Dabei ist das ein ziemlich wichtiges Thema

    Mich interessiert ,was ihr davon haltet.
    Ja oder Nein?

    Diese Umfrage nützt natürlich nichts ,wenn ihr eure Antwort nicht begründet.

    Also schreibt doch bitte sowas wie JA ,denn ich denke ,dass......

    Ich bin zurzeit noch ziemlich unentschlossen ,was das Thema betrifft
    Also -Was meint IHR?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!