Kaufberatung Motherboard

  • Hallo,

    wollte mir demnächst ein neues Motherboard kaufen. Kann mich irgendwie nicht entscheiden deswegen wollte ich mich an euch richten. Folgendes ist wichtig:

    das Motherboard sollte 1x PCI-E 2.0 für meine ATI HD 4890 haben.
    Mein Arbeitsspeicher: 4GB 2x2GB DDR2 1066MHz PC2-8500 C5
    Mein Prozessor: Intel Core 2 Duo Processor E8400 3GHz 6MB L2 Cache,
    1333 MHz FSB, 45nm

    Mein jetziges Motherboard ist der hier: Gigabyte-P35-DS3(rev.1.0)
    Wollte den jetzt verkaufen und durch was besseres ersetzen. Sollte nicht zu teuer sein. Unter 100eur wenn es geht. Für eure Hilfe wäre ich sehr Dankbar.

  • Für ein Ordentliches MoBo würde ich schon 100 Euro einplanen.
    Das GA-P35-DS3 ist doch eigentlich recht ordentlich, auch zum Übertackten (CPU) ich habe allerdings rev.2.0.
    Die Graka Übertackten bringt eigentlich kaum Vorteile unter 30% Leistungssteigerung merkt man das kaum, außerdem brauchen die ohnehin schon zufiel Strom.
    Die HD 4890 sollte eigentlich auch für aktuelle Spiele genügend Leistung haben, die neuen Modelle HD 5770 und 5850 sind Übrigens deutlich stromsparender.

  • Danke für eure Antworten. Ich hab mich für die HD 5770 entschieden. ich hoffe die kommt noch diese woche. umzurüsten bringt zurzeit wirklich nichts für mich. dann müsste ich gleich mein arbeitsspeicher und prozessor verkaufen weil wenn dann würde ich mir ein MoBo holen der für AM3 gedacht ist. 100eur müssen es nicht unbedingt sein. die bekommt man schon unter 70eur wenn man gut sucht. ich hab erst überlegt mir das gleiche MoBo zu holen bloß die rev.2.1 aber wäre ja auch schwachsinn und geldverschwändung.

    Ich übertakte nicht. hab jetzt auch gelesen das man bei PCI-E 2.0 den unterschied kaum merkt weil es sich hier um2-3% leistungsteigerung handelt.

    Umrüsten werde ich dann wann anders mal. danke euch.

  • Überlege dir ob du nicht doch etwas übertaktet
    der E8400 sollte 3600 (FSB400) -4000 erreichen (wenn du einen besseren Kühler hast)
    Wenn du nicht immer diese Leistung bräuchtest könntest du mit SetFSB den FSB im laufenden Betrieb ändern
    Solltest du auf AMD umschwenken wollen kannst du ja auch AM2+ mit einer AM3 CPU machen. Dann kannst du deinen Speicher behalten

  • Zitat

    Wenn du nicht immer diese Leistung bräuchtest...


    Man hat bei diesem MB doch die Möglichkeit 2 OC. Profile abzuspeichern.

    hab ja bis auv die Energiesparmöglichkeit fast das gleiche Board.Mit dem gleichen Prozzi.
    In der Grundeinstellung marschiert das Ding schon ganz anständig.
    Hab dieses Gigabyte mal antreten lassen gegen meinen 4 Kerner,[TempgaussMC]
    ...hat sich wacker gehalten.

  • Entscheidend für den stabilen betrieb einer Übertakteten CPU ist die Qualität der Spannungswandler, bei günstigen MoBo wird gerne an der Qualität der Bauteile gespart, das merkt man dann an gelegentlichen BSOD. Mein C2Q Q6600 läuft Problemlos mit 3 GHz, ich konnte den sogar noch etwas Untervolten mit Standardspannung läuft er auch mit 3,2 GHz allerdings wird er dann doch recht Warm und benötigt bessere Kühlung, das wird mir dann zu Laut :)
    Übertackten der CPU ist heutzutage mit geeigneten CPU-Kühler eigentlich relativ Problemlos möglich, wie weit man Übertackten kann ist allerdings bei jeder CPU unterschiedlich, einfach mal in anderen Foren Lesen, zum Testen der Stabilität könnte man Core2MaxPerf benutzen.

    http://www.withopf.com/tools/cputempwatch/

    Wenn er einen E8400 mit 3GHz sein eigen nennt, macht es zumindest im Moment noch keinen sinn sich für Spiele eine andere CPU zu kaufen.
    Mein C2Q dreht auch nur Däumchen und wird fast nie gefordert, weil immernoch die wenigsten Anwendungen 4 kerne unterstützen. Hätte ich nicht von vornherein gewußt das man den C2Q gut Übertackten kann hätte ich mir den auch nicht gekauft.

  • ok danke erstmal, ich behalte mein cpu E8400 3,0GHz wobei wenn es möglich wäre ihn hochzutakten auf 4,0 dann würde ich das tun aber da bräuchte ich eine genaue Anleitung wie das funktioniert damit ich bloß nichts falsch mache. Benutze diesen lüfter hier:Freezer 7 Pro. ist er ausreichend zum übertakten? muss dazu sagen das ich eigentlich weniger auf meinem rechner spiele und ob das dann wirklich nötig wäre. schaue meistens bluray filme in verbindung mit meinem FULL HD LCD TV. hätte ich auch andere vorteile dadurch?

  • Wenn du wenig spielst - weshalb willst du dann eine neue Grafikkarte?
    die 4 ghz kann dir keiner garantieren das du die bekommst.
    OC = FSB hoch bis Priem95 Fehler bringt
    ich würde mit FSB 360 anfangen und mich dann in 10er Schritten hochtasten
    Achte aber darauf das du deinen Speicher nicht übertaktest (oder nur minimal)
    OC = alles ist schneller
    http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=271531
    http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=508101

  • vielen vielen dank für deine hilfe aber ich hab mich jetzt woanders erkundigt und da wurde mir davon abgeraten weil ich das in meinem fall garnicht brauche. ich zogg ja überhaupt nicht auf meinem pc. dazu hab ich meine ps3. danke nochmal.

    und eine grafikkarte musste ich mir sowieso holen. weil meine hd 4850 von ati in verbindung mit mienm lcd tv rumgespinnt hat. ich kauf mir meistens was besseres. es werden auch sicher in zukunft filme rauskommen mit einer noch besseren auflösung als das höchste bis jetzt 1920x1080. könnte ja sein das die karte dann trotzdem noch zu gut ist aber ich bin lieber abgesichert falls man doch was spielen will. in der vergangenheit hab ich immer gerne strategie spiele gezoggt über netzwerk. dazu ist die ps3 nicht so gedacht. wenn wir schonmal dabei sind. was ist zurzeit das beste strategiespiel für den pc was man gegeneinader über netzwerk spielen kann?

  • Was machst du auf deinem PC ? Wenn nur Office und ähnl würde ich doch die Grafikkarte wechseln . (zwecks Stromsparen) Achte aber auf Passiv oder zumindest leise
    Eine ATI HD 4350 45xx vielleicht 47xx
    oder auf eine kleine HD5xxx warten , (eine HD5850 oder 57xx ist nicht klein)
    Die 4850 ist eine kleine Zockerkarte und nicht notwendig
    Die ATI HD Serie ist für den Einsatz an HD -TV optimiert und bereits die kleinste und älteste (HD2400) kann 1920x1024 flüssig abspielen
    für Strategie brauchst du auch keine Monsterkarte . Da reicht auch was kleineres bis mittleres
    Du kannst auch warten bis kleinere HD53 HD55xx raus kommen
    Wenn es gleich sein muss denke ich das eine HD5750 auch nicht schlecht ist

    zu den Filmen mit mehr als 1920x1080 : Bis es so weit ist hast du bereits einen anderen PC .
    Wo willst du sie denn abspielen ? Am TV ? Dann müssen sie aber auf 1920x1080 runtergerechnet werden am PC
    Damit wäre ein Film in 2500x1250 unscharfer als ein 1920x1080er Film

  • für aktuelle strategiespiele ist immer mehr leistung gefragt. das kannst du nicht so sagen. hab die HD 5770 schon bestellt, wird nächste woche da sein.
    die 5750 hab ich gesehn. ich finde die karte hässlich, dazu hat sie weniger leistung und kostet nur 40eur günstiger.

    die filme spiele ich von meinem pc ab an meinen 46zoll full hd lcd tv. das mit den auflösungen hast du schon recht. das bild ist ja schon perfekt bei
    1920x1080.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!