2 mpeg-2 Dateien verschmelzen

  • Hallo,

    ich habe hier zwei Aufnahmen vom TV (usb video grabber) diese liegen als mpeg-2 Dateien vor. Ist es möglich diese zu einem Video zu verschmelzen?

    Aber eben nicht hintereinander sondern gleichzeitig nebeneinander.

    Bei Avi (divx) Dateien konnte man das ja über avisynth und virtualdub folgendermaßen machen (auch ein Tipp hier aus dem Forum):

    Code
    c1 = avisource("C:\Users\user\Documents\350Z vs 370z\350Z.mpg")
    c2 = avisource("C:\Users\user\Documents\350Z vs 370z\370z.mpg")
    c = stackHorizontal(c1,c2)
    return c
  • 1. mit DGIndex (Teil von DGMPGDec) indexieren (= öffnen und dann Projektdatei erstellen)
    2. DGDecode ins Avisynth Plugins Verzeichnis packen
    3. mit foldgendem Skipt laden:

    Code
    c1 = Mpeg2Source("C:\Users\user\Documents\350Z vs 370z\350Z.d2v")
    c2 = Mpeg2Source("C:\Users\user\Documents\350Z vs 370z\370z.d2v")
    c = stackHorizontal(c1,c2)
    return c
  • Wow das ging schnell. :daumen:

    geht soweit auch wie es soll, nur möchte ich es eigentlich nicht neu encoden also habe ich in virtualdub-mpeg2 die avs Datei geladen, Video einfach auf directstreamcopy gestellt und dann als avi gespeichert.

    Nur entsteht aus den zwei jeweils ~130mb großen Dateien eine 3.6gb große Datei. Das ist etwas zu viel des guten. Wie könnte ich vorgehen um die Dateien so wie eben erwähnt zusammenzufügen ohne neu encoden zu müssen und trotzdem mit der Größe im "normalen" Bereich zu bleiben. Ahja DGIndex splittet ja auch den Ton raus, den würde ich auch gerne behalten, dürfen dann auch beide Tonspuren gleichzeitig ablaufen das stört nicht.

    @Goldwingfahrer

    eine andere DGDecode Datei gibt es ja auch nicht in dem dgmpgdec Verzeichnis.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!