x264 Quantizer minimum und maximum

  • Beispiel: SD Material zB. DVB-S nach x264 CQ CRF20...

    In den Parametern befindet sich:
    Quantizer minimum, Standard 10
    und
    Quantizer maximum, Standard 51

    Wenn ich das richtig verstehe, kann ich damit die Bitratenverteilung im CQ verteilen bzw. nach oben oder unten drosseln? Und zwar im CQ und Mehrpassmodus?

    Mein Anliegen: Das Materal sieht mit CRF20 gut aus, aber in sehr dunklen langsamen Szenen sieht man unsaubere Verläufe im schwarz, z.B. Vorspann. schnelle Szenen sind dagen sehr gut.

    Also möchte ich nach oben eingrenzen: Qmin auf 15 und unten die Kompression dafür nicht so weit freigeben, also Qmax=40...

    Habe ich das so richtig verstanden? Sind die Werte so OK oder hat jemand einen anderen Vorschlag?! Nehmen wir mal als Beispiel einen Klassiker: Alien(1)... viel langsam, viel dunkel... unsauber... alles was schnell ist sieht toll aus. Da sind doch die Prioritäten total daneben:ani_lol:

    Es fehlt mir die Einstellung, wie damals zu SVCD Zeiten wo man in TMPGenc 1. ABR auf z.B. 3500kbits stellen konnte und mit min. z.b. 300 und max 4500 das ganze anpassen konnte.

    Als nächstes hätte ich da noch eine Frage: Gibt es ein Tool mit dem man die Bitratenverteilung in einer Zeitachse anzeigen lassen kann?

  • Im CQ-Modus (Constant Quantizer) wird immer nur ein fester Quantisierungsfaktor verwendet. Was du da als Maximum und Minimum in der GUI einstellst, ist dann in dem Zusammenhang völlig egal, das wird der Kommandozeilen-Encoder im CQ-Modus ignorieren.

    Im CRF-Modus (Constant Rate Factor; in der MeGUI: "Constant quality") gibt es tatsächlich noch Schwankungen des QF, die sind allerdings im Allgemeinen nicht so stark. Gegen Banding in dunklen Bereichen helfen aber andere Tricks, bzw. liegen die Ursachen an anderer Stelle; wenn ich mich recht erinnere, arbeitet das MBTree-Verfahren hier nicht optimal.

  • aber in sehr dunklen langsamen Szenen sieht man unsaubere Verläufe im schwarz


    Ich würde auch mit --no-mbtree testen. Ich hab’s selbst nie nachvollziehen können, es gibt aber Berichte, dass MB-Tree bei genau solchen dunklen Verläufen unter Umständen zu Blocks führen kann.

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • Zitat

    Es fehlt mir die Einstellung, wie damals zu SVCD Zeiten wo man in TMPGenc 1. ABR auf z.B. 3500kbits stellen konnte und mit min. z.b. 300 und max 4500 das ganze anpassen konnte.


    VBV Einstellungen kann man doch machen,... man muss sich nur mal einlesen um zu verstehen was man da einstellt.

  • Zitat

    Ganz ehrlich, da kann ich nur was mit "maximaler Bitrate anfangen...


    Wobei Dir da hoffentlich klar ist, dass der erstellte Stream die maximale Bitrate durchaus kurzfristig übersteigen darf. (Falls nicht ist Dir auch die Option nicht klar.)

    Zitat

    Das hat was gebracht!


    Super!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!