Audio Stream Header Info nachträglich ändern ??

  • Hallo zusammen !
    Ich habe ein kleines Problemchen mit ein paar MPEG2 Files.

    Die Files sind ursprünglich mit TMPEG aus einer DVD-VOB Struktur extrahiert worden. Die DVD ist eine selbst erstellte Aufnahme einer 2 sprachigen Laser Disc (Links Englisch / Rechts Deutsch). Durch das extrahieren habe ich diese als normale AC3 Stereo Spur im MPEG integriert.
    Ich möchte jetzt aber diese beiden Spuren als getrennte bilingual Spuren haben. Also die Header Infos der beiden Kanäle umändern auf Mono-Spur-1 und Mono-Spur-2. Kennt jemand ein kleines Tool, mit dem ich diese Änderungen vornehmen kann ?

    Derzeit behelfe ich mir mit einem WorkAround. Beide Spuren als ES Stream extrahieren (AC3 Mono), und dann getrennt wieder mit TMPEG muxen. Dies kostet aber leider unnötig Zeit.

    Danke schon einmal vorab an alle Ratgeber !
    André

  • :welcome:

    MPEG-2-Encoding befasst sich mit Video. Dein Problem gehört eher ins "Audio-Encoding" ==> verschoben.
    __

    Du hast eine Tonspur mit zwei Kanälen und möchtest daraus zwei Spuren mit je einem Kanal machen. Das geht nicht einfach so über einen Header - dein "Workaround" ist der einzige praktikable Weg, denn die DVD muss dafür wirklich zwei getrennte Tonspuren verwalten, damit man zwischen ihnen umschalten kann.

  • Hallo !
    Dann erst einmal Sorry für das falsche eintragen !
    Und Danke für die Antwort !
    Hatte ich mir schon gedacht, das man die zwei AC3 Kanäle nicht mehr so einfach auseinander bekommt ! Dann werde ich mit dem WorkAround leben müssen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!