NTSC / PAL erkennen

  • Hallo,

    ich möchte per Software automatisch erkennen können, ob eine ausgewählte Datei (Avi, oder Mpg-2 TV-Capture) NTSC oder PAL (unabhängig von ggf. gesetzten Flags) ist.

    Kann ich das vielleicht einfach anhand der Framerate erkennen:
    Falls Framerate = 25 oder 50, dann PAL, ansonsten NTSC

    Oder gibt es noch andere Aspekte, die man beachten sollte?

    Ich möchte das erkennen, damit ich beim x264 encoden bei ntsc-captures
    "-I 300 --videoformat ntsc" in die Befehlszeile einbauen möchte.

    Grüße,
    B

  • Grundsätzlich bist du schon auf der richtigen Fährte: PAL hat 25,0 fps.

    NTSC hat zwar ~29,97 fps (genauer: 30000/1001); aber es könnte immer noch Telecine (3:2 Pulldown) im Spiel sein - eine theoretisch verlustfreie Technik, durch Verdopplung von Halbbildern nach bestimmten Mustern einen leicht verlangsamten Kinofilm (knapp 24 fps ~ 23,976, genauer: 24000/1001) für NTSC-Fernsehen aufzubereiten.

    Niedrigere Auflösungen hatten außerdem noch ein in der Höhe gestauchtes Bild (um Faktor 1,2); aber HD-Video hat mittlerweile unabhängig von der Framerate 1:1-Pixel.

  • Hallo LigH,

    erstmal vielen Dank für deine Erläuterungen.
    Müsste sich bei Telecine (Verdopplung der Halbbilder) nicht die Framerate verdoppeln?

    Ich denke, ich werde bei x264 als GOP sizes einfach die gerundeten Framerates angeben:
    --keyint framerate*10 --min-keyint framerate

    Dann muss ich mich nicht um Telecines etc kümmern. :D

    Wenn man bei x264 das flag --videoformat ntsc setzt, passiert da eigentlich noch etwas ausser,dass das Flag im Stream drinsteht?


    Grüße,
    B

  • Es wird beim 3:2-Pulldown nicht jedes Halbbild verdoppelt, nur jedes vierte (24:30 = 4:5). Das lässt sich rückgängig machen, weshalb es sehr zu empfehlen ist, denn so kann man auf unnötige Interlaced-Speicherung verzichten (wenn ein IVTC anwendbar ist).

    Bevor du hierzu weitere Fragen hast: Such, lies, teste!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!