AviSynth-Anfänger will Blu-ray-M2TS in x264-MKV wandeln (aus "Anleitung...")

  • Hallo,
    wow endlich mal eine anleitung die auch "fast" verstehe!
    bin jetzt soweit das ich eine .dga datei habe... aber bei dem hier"Avisynthscript" komme ich nicht weiter.. was soll ich wo einfügen?! bitte mal um hilfe! Vielen dank!

    er sagt immer this file ist not and dgindex wenn ich die .dga datei einfügen will!!

    Einmal editiert, zuletzt von LigH (22. Januar 2010 um 09:18)

  • Hey, anstatt einfach schnell Posts zu schreiben, nimm dir die Zeit um die Anleitung genau zu lesen. Wenn du etwas nicht verstehtst, dann schreibe genau, wo du hängst und nicht ungefähre Fehlermeldungen. Hier hat niemand Lust, Dir zu helfen, wenn Du dir keine Mühe gibst...

    Gruss, musicman

  • hi,
    okay!
    also ich habe die datei von m2ts nach anleitung zu einer dga verarbeitet... nun muss ich aber mit dem DGindex ein avs skript öffnen.. ich weiß aber nicht genau wie ich ein avs script erstelle oder verarbeite.. und die anleitung habe ich schon stundenlang gelesen!... aber bisher ganz klar die beste im netz! (lob dafür! ;) )
    vllt kannst du mir einfach nochmal gennauer beschreiben wie ich ein avs skript erstelle...
    ich muss am anfang die bluray doch irgendwie auf platte rippen und dann mit tsmuxer eine m2ts datei drauß machen oder?!
    vielen dank

    Einmal editiert, zuletzt von LigH (21. Januar 2010 um 15:45)

  • hey

    Also, wenn du die Blu-Ray auf der Festplatte hast, musst du sie erstmals mit HdBrStreamExtractor die Videodatei und die Audiodateien demuxen. Steht in der Anleitung bei Punkt 1.1. Je nach Videoformat, musst du in Kapitel 4 weiterfahren. Das avs Skript erstellst du mit einem normalen Texteditor, ich habe auch Sample-Skripte hochgeladen. Steht alles in der Anleitung unter Punkt 5. Hast du die neuste Version? (Siehe erstes Posting von mir). Tsmuxer verwende ich schon seit längerem nicht mehr...

    Gruss

  • hi.
    HdBrStreamExtractor das hatte ich auch benutzt. :D
    ja du hast ja skrips bereitgestellt da nehme ich jetzt einen und dann?! O.o da steht so viel wirwar drin!

  • hi,
    meine frage ist es ja wie ich ein avs script hinbekomme.. du hast ja beispiele dargestelt oder?! aber es sind ja nur beispiele... wie bekomme ich meinen eigenen hin.. habe jeden gefragt.. alle sind sie ratlos! .. naja ich werde es nochmal versuchen..trotzdem danke:hm:

    Für alle Videostreams bzw. DGIndex-Projekte habe ich avs-Skripte bereitgestellt.

    ... okay das ist klar die finde ich auf der ersten seite... Das passende Skript in das Verzeichnis kopieren,..(woher weiß ich welches das passende skript ist).. in dem sich das *.dga,*.d2v,*.dgv Projekt befindet, mit
    einem Texteditor (was das?) öffnen und anpassen (Beispiel: dgv_(DGDecNV)_progressive.avs): wo soll das reinkopiert werden, einfach irgendwo dazwischen?1. Pfad zum *.dgv-Projekt in der Zeile DGSource("D:\track.dgv") anpassen (was ist wenn ich einen anderen pfad habe? O.o)der rest wer ja denn soweit klar wenn ich das geöffnet bekomme mit dgindex!
    bitte um eine antwort!!!
    super dank! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von LigH (22. Januar 2010 um 09:19)

  • 1. Pfad zum *.dgv-Projekt in der Zeile DGSource("D:\track.dgv") anpassen
    (was ist wenn ich einen anderen pfad habe? O.o)

    Tja, was dann ... Pfad anpassen? :rolleyes:

    Und ... wie sollen wir jemandem erklären, der noch nicht mal weiß, was ein Texteditor ist, wie man ein Skript bearbeitet? :grübeln:
    __

    ich muss am anfang die bluray doch irgendwie auf platte rippen...

    Aber das weißt du ... ausgerechnet das, was du in Deutschland nicht tun darfst, weil das die Gesetzeslage verbietet.

    Du solltest bei uns noch nicht mal den Namen von Programme erwähnen, die einen Kopierschutz umgehen könnten...

  • hi,
    dga_(DGAVCDec)_progressive muss ich jetzt diesen skript nehmen oder diesen dga_(DGDecNV)_progressive sind ja beide für eine dga datei?

    ich häng da jetzt schon 2 tage dran fest! "this ist not an dgindex file!"!!! ich nehme dann halt ein skript und füge bei AVCSource("D:\track.dga") zB. E:\Toller_Film\BDMV\STREAM ein... dann sag ich speichern unter bla bla bla wo halt auch die dga datei ist.. und nun?! nun geht nix mehr egal was ich mach...

    ok habe mir ein texteditor geholt.. kann jmd einen gute empfehlen?
    habe ein beispiel skript geöffnet und stelle fest das ich LoadPlugin("C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\DGDecodeNV.dll") die rote datei gar nicht im ordner habe! Wo bekomme ich die her? was mache ich mit den texten nun im texteditor?!
    könnte mir mal bitte einer helfen!
    danke

    Einmal editiert, zuletzt von LigH (22. Januar 2010 um 08:53)

  • Also hier, wie von LigH erwähnt, nicht Filme/Pfade dazu erwähnen, bitte :)

    Also, was hat deine Videodatei für ein Format? (Kapitel 4: 264, h264, avc mpv, mpg, mpeg, m1v, m2v, mkv vc1)?

    Wenn du das kennst, kannst du mit DGAVCDec, DGMPGDec, DGVC1DecNV oder DGAVCDecNV wählen.

    Step by Step

    Grüsse, mm

    /edit Ich gebs auf, du hattest nicht einmal einen Texteditor. Und du hast tatsächlich NICHT die Anleitung richtig durchgemacht. Hör bitte auf, hier herumzuspammen, wenn du nicht mit einem Computer umgehen kannst.
    Btw. in Kapitel 5 schreibe ich sogar "mit einem Texteditor öffnen"

  • hi,danke für die antwort!
    also meine datei war..h264 daraus habe ich dann halt dga nach der anleitung gemacht!.. welches vorbearbeitete skript soll ich nun von dir nehmen? ich glaube das hier oder DGAVCDec?!
    so dann gucke ich bei deinen avs_scripten und kopiere diese datei in meinen ordner rein wo alles andere drin ist... dann öffne ich den skript mit einem Texteditor... brauch ich einen speziellen oder kann ich das standard teil nehmen (wo nur editor steht?)

    step by step ;) gute idee
    danke

    LoadPlugin("C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\DGAVCDecode.dll")
    Das bleibt genauso weil ich es in den selben ordnern habe
    AVCSource("D:\track.dga")Hier muss ich doch die dga datei einfügen mit dem pfad E:blabla\stream\1_2Video.dga oder?! die klammern bleiben alle so?
    #Filter:
    #Source is Progressive -> do not anything

    crop( 0, 140, 0, -140)

    #Auflösung original 1920x1080
    #crop im Beispiel oben und unten je 140 ergibt 1920x800
    Lanczos4Resize(1920,800) # Lanczos4 (Sharp)

    Undot() # Minimal Noise

    LoadPlugin("C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\RemoveGrain\RemoveGrainSSE2.dll")
    RemoveGrain(mode=2)
    so den rest lasse ich alles so oder?! ich will gerne full HD und top quali.. wenn ich das habe mache ich speichern unter.. im selben ordner wo auch die restlichen daten sind vom film... und dann?! dann habe ich immer bisher gemacht-> DGIndex göffnet F2 den skript geöffnet und dann kamm immer Error noch head liner oder so..! was muss ich da genau machen! bitte wirklich um hilfe!!!
    vielen dank! =)

    3 Mal editiert, zuletzt von LigH (22. Januar 2010 um 08:55)

  • Bitte nicht andauernd "Selbstgespräche führen" (dir selbst antworten).

    Wenn du bei einem selbst verfassten Beitrag später noch etwas hinzufügen willst, benutze bitte den Button [Blockierte Grafik: http://forum.gleitz.info/images/buttons/edit.gif].
    __

    Aber selbstverständlich ist es völlig egal, welchen Texteditor man verwendet - solange man nur reinen Text speichert. Auch der Windows-eigene "Editor" (notepad.exe) reicht völlig aus.

    Allerdings gibt es auch ein paar Texteditoren, die in der Lage sind, die Struktur des Quelltextes farblich hervorzuheben, wodurch man besser erkennen kann, ob man irgendwo wichtige Zeichen (Klammern, Anführungszeichen) vergessen hat. Das kann z.B. das Vorschauprogramm "AvsP".
    __

    Du sollst nicht einfach so alles stehenlassen, was du nicht verstehst. Du sollst das, was du nicht verstehst, in der Dokumentation nachlesen und verstehen lernen. Nur so kannst du jede einzelne Zeile verstehen und entscheiden, ob etwas geändert werden muss.

    Beispielsweise die Zeile mit "Crop": Wenn du nicht weißt, was die Funktion Crop() tut, liest du in der AviSynth-Dokumentation nach und erfährst dort, dass damit Bereiche der Videofläche weggeschnitten werden. Die Zahl "140" ist lediglich ein Beispiel. Ob bei deinem Video auch exakt 140 Pixelzeilen schwarz geblieben sind und weggeschnitten werden können, kann niemand wissen außer du selbst, der du im Video nachgezählt hast, wie viele Pixelzeilen oben und unten schwarz geblieben sind. Wenn die gesamte Bildfläche vollständig interessantes Video enthält, solltest du die ganze "Crop"-Zeile sogar aus dem Skript entfernen, weil du ja gerade nichts vom Video abschneiden willst...

    Es hilft dir nicht, wenn wir dir jeden Schritt vorsagen. Du musst verstehen lernen, was da passiert. Leider ist das Erstellen von AviSynth-Skripten schon so etwas wie "programmieren". Und von einem Programmierer erwartet man ein gewisses Minimum an Verständnis für bestimmte Begriffe und Handlungen, und wer bereits Probleme damit hat zu verstehen, was ein Texteditor ist, was eine Skriptdatei ist, und dass man für verschiedene Arten von Videodateien verschiedene Index-Programme und Plugin-DLLs braucht {*} ... der wird wohl mehrere Wochen brauchen, um sich in AviSynth einzuarbeiten.

    Und das alles passt vom Niveau her nicht in einen Beitrag, der sich eigentlich nur mit der Entwicklung und Anwendung einer bestimmten Anleitung beschäftigen soll. So wie in einer Diskussion über Tuning-Tipps von Rennmaschinen eine Frage aus der Fahrschule unpassend ist, durch die letztlich klar wird, dass noch nicht mal der Unterschied zwischen Automatik- und Schaltgetriebe bekannt ist.
    __

    {*} - bedeutet:

    Wer MPEG2-Video als Quelle hat, braucht DGIndex.exe und DGDecode.dll (mit der Funktion MPEG2Source) aus dem Paket DGMPGDec.

    Wer H.264/MPEG4-AVC-Video als Quelle hat, braucht DGAVCIndex.exe und DGAVCDecode.dll (mit der Funktion AVCSource) aus dem Paket DGMPGDec.

    Wenn man versucht, MPEG4-Video mit Programmen zu verarbeiten, die ausschließlich für MPEG2-Video gedacht sind, ist es kein Wunder, wenn die Fehlermeldungen anzeigen.

  • Kannst du auch weglassen, ebenso das resize, also minimal skript:

  • hi,
    AVCSource("D:\track.dga") das steht ja immer in den fertigen skripten.. da muss ich jetzt meinen pfad angeben richtig?! wie genau denn?! und lass ich das AVCSource stehen mit klammern usw?
    AVCSource("E:\********\BDMV\STREAM\1_2_video.dga")

    da ich kein problem mit schwarzen blaken habe nehme ich "crop( 0, 140, 0, -140)" raus!

    dann sage ich halt wieder speichern unter(selbes verzeichnis) und dann öffne ich MeGUI 0.3.3.0 und füge meine avs datei hinzu bei avisynth script und dann sagt er..

    AviScript Error:
    Script error: There is no function named "undot"

    dann zeigt er mir noch den pfad an und zeile 12.. das heißt dort ist der fehle im script? zeile 12.. was muss ich da ändern..

    Ich habe das gefühl ich werde es demnächst schaffen! ;)

  • Hi alles klar! =)
    nun zeigt er mir in zeile 14 einen fehler an!
    LoadPlugin("C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\RemoveGrain\RemoveGrainSSE2.dll")
    RemoveGrain(mode=2)

    LoadPlugin unable to load ^^ O.o und nu?

    -----------
    ahh achso ok ich musste den ganzen removegrain ordner in plugins haben nicht nur die .dll datei!
    nun habe ich es geöffnet und ein bild mit dem film hat sich geöffnet! ich denke das ist soweit richtig.. ich werde denn jetzt mal wieder weiter mit der anleitung arbeiten!
    vielen dank!

  • sooo...
    nun steht in der anleitung..
    Meine Encoder Settings habe ich hier hochgeladen.das sind diese bluray present mm richtig?! Wie in der Einleitung beschrieben, sind meine Settings
    so konfiguriert, dass eine sehr gute Bildqualität erreicht wird. Dabei wird die Dateigrösse ignoriert. Importieren
    kann man sie einfach über Ctrl+I.Bei Ctrl + I öffnet sich immer nur meine favoriten liste des browsers! Natürlich kann jeder seine eigenen Settings erstellen oder voreingestellte
    verwenden -> MeGui Essentials

    wo ist der utnerscheid ob ich die liste high quality nehme oder zeichentrick? ich muss nur die settings kopieren oder auch den namen?
    wo muss ich das bei megui einfügen?! habe schon überall in den settings gesucht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!