Hybrid: Input -> x264/x265/Xvid/VP8/VP9/AV1

  • Dann erscheint logischerweise

    Code
    bluray:: Protocol not found

    . Wenn ich ffmpeg mit '--enable-libbluray' baue, kriege ich

    Code
    ffmpeg version 1.2 (PMS5) for PS3 Media Server Copyright (c) 2000-2013 the FFmpeg developers
      built on Jun 19 2013 13:03:05 with gcc 4.4.5 (Debian 4.4.5-8)
      configuration: http://git.io/ZHdseg
    libbluray/bdnav/index_parse.c:162: indx_parse(): error opening /BDMV/index.bdmv
    libbluray/bdnav/index_parse.c:162: indx_parse(): error opening /BDMV/BACKUP/index.bdmv
    [bluray @ 0xa528400] BluRay disc not detected
    bluray:: Input/output error

    .
    War also doch nicht des Rätsels Lösung. :( Das eigentliche Problem ist, daß die configure-Optionen nicht angezeigt werden. Vor der Konfiguration wird noch am Quellcode herum gepatched und diese Patches bewirken unter anderem eben genau das.

    Einmal editiert, zuletzt von pintcat (19. Juni 2013 um 13:26)

  • Der entscheidende Teil ist die Configuration-Ausgabe:

    Code
    configuration: --enable-libbluray --enable-libxvid --enable-libx264 --enable-libvpx --enable-libtheora --enable-libspeex --enable-libopus --enable-libmp3lame --enable-libass --enable-fontconfig --enable-libvorbis --enable-gpl --enable-static


    wobei Hybrid aktuell nur an einigen wenigen Teilen interessiert ist, siehe: http://forum.gleitz.info/showthread.php…ll=1#post437696

    -> Wenn Dein build nicht die entsprechende Configuration-Ausgabe hat, geht Hybrid davon aus Feature X ist nicht vorhanden.

    Cu Selur

  • Alles geklärt. Der Patch ändert nur die Programmversion und verschleiert die Configure-Optionen, hat ansonsten keinerlei Einfluß auf den Programmcode. Verzichtet man auf das patchen, ist alles beim alten und Hybrid kann wieder "sehen", was ffmpeg so drauf hat. :)

  • Im ps3mediaserver-Paket ist noch ein gesondertes Build-Script nur für ffmpeg und da ist kein libbluray vorgesehen. Ist natürlich kein Problem, es nachträglich zu implementieren, aber das war es ja auch gar nicht, worum es mir ging. ;)
    Im diesem Zusammenhang fällt mir noch was ein: Wenn ich versuche, das MPlayer-Paket mit dem ps3mediaserver-Script zu bauen, erhalte ich wieder nur die veraltete Version r34540 - das Script lädt diese ganz gezielt runter. Die Binaries, die dabei zustande kommen, sind aber noch fehlerhafter, als die, die ich über's Repo bekomme. Wenn ich dann versuche, den Link im Script auf die aktuelle Version umzuleiten, bricht er beim Kompilieren mit irgendwelchen kryptischen Fehlermeldungen ab. Bisher also noch kein Glück, was Mplayer/MEncoder betrifft. Gut, daß ich optional ffmpeg weiterhin als Muxer nutzen kann :)

  • Reden wir vom gleichen Skript -> https://github.com/ps3mediaserver…pms-binaries.sh ?
    Falls ja, wird da:
    1. im build_libbluray() libbluray gebaut
    und
    2. wenn man im build_ffmpeg():

    Code
    ./configure --enable-gpl --enable-version3 --enable-nonfree --disable-doc --disable-debug \              --enable-libmp3lame --enable-libx264 --enable-libxvid --enable-libfreetype \              --disable-libass --disable-fontconfig \              --enable-runtime-cpudetect \              --extra-libs=-static \              --disable-devices --disable-ffplay --disable-ffserver --disable-ffprobe \              --disable-vda --disable-vaapi --disable-vdpau --disable-dxva2 --disable-avisynth \              --disable-libtheora --disable-libvorbis \              --disable-shared --enable-static --prefix=$TARGET


    erweitert auf:

    Code
    ./configure --enable-gpl --enable-version3 --enable-nonfree --disable-doc --disable-debug \              --enable-libmp3lame --enable-libx264 --enable-libxvid --enable-libfreetype --enable-libbluray\              --disable-libass --disable-fontconfig \              --enable-runtime-cpudetect \              --extra-libs=-static \              --disable-devices --disable-ffplay --disable-ffserver --disable-ffprobe \              --disable-vda --disable-vaapi --disable-vdpau --disable-dxva2 --disable-avisynth \              --disable-libtheora --disable-libvorbis \              --disable-shared --enable-static --prefix=$TARGET


    wird damit ffmpeg auch mit libbluray gebaut.

    MPlayer&Mencoder krieg ich mit dem Skript auch nicht gebaut.

    ----
    das build skript hab ich bei mir testweise mal um:

    Code
    build_vo-aacenc()
    Code
    ########################################### vo-aacenc# https://github.com/mstorsjo/vo-aacenc#build_vo-aacenc() {    start_build vo-aacenc    cd $BUILD    if [ ! -d vo-aacenc-0.1.2 ]; then        $TAR zxf $SRC/vo-aacenc-0.1.2.tar.gz        exit_on_error    fi    cd vo-aacenc-0.1.2     exit_on_error    ./configure --disable-shared    exit_on_error    $MAKE    exit_on_error    $MAKE install    #finished_build vo-aacenc    cd $WORKDIR}


    und im build_ffmpeg-Teil um

    Code
    --enable-libvo-aacenc


    erweitert.

    das Download-Skript hab ich um:

    Code
    download_vo-aacenc()


    und


    erweitert, dann kann man mit den beiden Skripten auch ffmpeg mit vo-aacenc Erweiterung bauen, analoges kann man natürlich auch für den anderne aac Encoder basteln.

  • Nee, offenbar reden wir nicht vom gleichen Script. In ps3mediaserver/contrib befindet sich noch ein Unterordner namens ffmpeg und da ist das Script drin, das ich meine. Bei diesem fehlt dann zunächst libbluray, dafür ist aber vo-aacenc schon von Hause aus dabei.
    Es nutzt diese Bau-Optionen:

  • Ah, das erklärt die Verwirrung hier. :)
    Sollte wie gesagt nicht all zu schwer sein das Skript um was Du sonst noch willst zu erweitern. (den Libbluray Teil kannst Du as dem anderen Skript einfach kopieren, oder auch nicht, gerade gesehen, das andere Skript ist ein CMake-Skript und kein batch-Skript)
    Falls Du mencoder/mplayer mit der ihren Skripten doch noch irgendwie zum Laufen bekommst, wäre ich an der Lösung auch interessiert. :)

  • Hybrid rev 2013.07.03.1:
    *removed*

    • vp9: vp9 support for 1.1.x experimental builds


    *changed*

    • input: mkv attachment type 'ttc' added
    • input: removed unneeded video extraction on blu-ray input if ffmpeg is build this libbluray
    • decode: prefer ffmpeg + mencoder instead of mencoder only for blu-ray input if ffmpeg supports libbluray
    • vp9: adjustment to new vp9 options
    • tools: switching to 'which' to find tools on Linux&MacOS


    *added*

    • audio: option to automatically add the original audio track via passthrough whenever a reencode of a track is added.
    • audio: 'restriction by language' option for 'auto add (all)' and 'passthrough all'
    • avisynth: option to always use lwlibavsource instead of ffmpegvideosource
    • avisynth: option to reset the settings of a specific filter


    *fixed*

    • analyse: compatibility to when ffmpeg wasn't build with libbluray support
    • audio: latm based aac audio extraction
    • avisynth: blu-ray input, playlist loading
    • avisynth: *****ding idx/sub subtitles
    • avisynth: did not automatically disable auto deinterlacing if input&output were interlaced.
    • chapters: visual chapter selection was broken due to latest update to support different chapter formats
    • input: language detection with mplayer
    • jobs: bug creating mencoder decoder calls for mpls input
    • tools: checking for qaac and fhgaacenc requirements

    -> downloads: http://www.selur.de/downloads

    Cu Selur

  • Hallo zusammen,

    ich nutze die neuste Version von Hybrid X64 und möchte eine 27Gb .m2ts file mit DTS Soundtrack neukodieren.
    Beim Starten der Warteschlange bekomme ich folgende Fehlermeldung:
    ABORTED ERROR: D:\temp\iId_2_aid_4352_lang_ger_16_13_18_2910_01.dts is too small! (byteSize: 0byte)

    Leider macht das insgesamt wenig Sinn für mich, bitte um Hilfe :D

    Grüße Blade

  • Kann es sein, dass zwar noch die Track-ID für eine dts-Tonspur in den Headern enthalten ist, aber der eigentliche Inhalt der Spur entfernt wurde?

    Ich weiß nicht, ob MediaInfo mit ausführlicher Analyse da ausreichend Details liefert; vielleicht ist es besser, das mit Programmen zu prüfen, die einen Transport-Stream auch demultiplexen können (z.B. DG*Index*, TsSniper, tsMuxeR, ...).

  • Hallo,
    ich verwende Hybrid unter Ubuntu 12.04. Nach einiger Zeit habe ich mal auf die neueste Hybrid-Version geupdatet. Nur leider kommt nach einem Add to Queue ->

    Zitat


    Can't use mkvmerge without knowing it's version!


    Der mkvmerge-Path ist korrekt angegeben und dei mkvmerge-Version ist die 6.3.0.

  • Sollte eigentlich nur kommen, wenn Hybrid die mkvmerge version nicht auslesen kann.
    Dies geschieht normalerweise beim Starten von Hybrid.
    -> hab es gerade bei mir versucht nach zu stellen und zumindest mit meiner aktuellen Entwicklungsversion tritt das Problem bei mir nicht auf.

    Wenn Du Hybrid im Terminal aufrufst, sollte wenn Hybrid hochgefahren ist ein 'Tool versions' Liste stehen:


    Wie sieht diese Liste bei Dir aus? Wird dort mkvmerge oder mkvextract aufgelistet?
    Benutzt Du ein 32bit oder 64bit Ubuntu 12.04?

  • Ich nutze Ubuntu 64bit. Beim Aufruf über die Konsole kommt keine Tool Versions Liste. Nach der Ignore Tool List bleibt Hybrid bei

    Zitat

    checking write access to settings/home folder,..
    adjusting queue images,...
    loading old jobs,...
    XDG_DATA_HOME:
    fontFolder(final): /home/xxx/.local/share/fonts

    hängen. Das VZ ist bei mir leer. Hybrid ist ausgegraut. Erst wenn ich über Schließen beim Close Check No wähle, kann ich Hybrid bedienen.

  • Zitat

    Das VZ ist bei mir leer.


    das ist normal

    Zitat

    Hybrid ist ausgegraut. Erst wenn ich über Schließen beim Close Check No wähle, kann ich Hybrid bedienen.


    War das schon immer so? Eigentlich sollte es egal sein, ob Hybrid über einen Link oder das Terminal aufgerufen wird.

    Scheint als ob Hybrid vom sammeln der Tool Versionen nicht wieder kommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!