Hybrid: Input -> x264/x265/Xvid/VP8/VP9/AV1

  • Gerade getestet:

    • Blu-ray geladen
    • Chapter gespeichert (Save List)
    • Liste geleert (Remove All)
    • Liste wieder geladen (Load List)


    -> alles einwandfrei
    Jetzt kommt aber ein Fehler, klick ich auf einen der Einträge wird die Liste geleert. :/ -> gefixed, ein kleiner Bug der beim letzten Refactoring reingekommen ist ;)

    Da kein Unterschied zwischen hh:mm:ss und hh:mm:ss.000 besteht und Hybrid mit beiden Umgehen kann werde ich da nichts ändern.

  • x264-Kommandozeilengenerator: In der aktuellen Version werden die Resize-Einstellungen nicht übernommen. Die Scale-Angabe für ffmpeg fehlt komplett und x264 bekommt per -input-res nur die originale Auflösung übergeben. Getestet unter Debian Squeeze 32bit mit QT 4.6.

  • *UFF* Ist doch etwas komplizierter, als zunächst angenommen. Ich habe jetzt herausgefunden, daß dieses Verhalten nur in Verbindung mit einem meiner x264-Presets auftritt. Also habe ich ein wenig gesucht und Folgendes festgestellt: Wenn ich in den x264-Einstellungen bei Hardware ein Häkchen mache und Blu-ray/AVCHD auswähle, wird nebenan im PAR-Menü bei "Convert output to PAR:" auch ein Häkchen gesetzt und gleich gegraut, so daß es sich nicht mehr entfernen läßt. Wenn ich vorher bei Resize eine andere Größe eingestellt hatte, so ist die nun futsch und er ist wieder auf die originale Auflösung zurück gesprungen. Hier beginnt der hinterhältige Teil. Natürlich kann ich dir Auflösung wieder ändern und wenn ich den Job nun in die Liste schiebe, wird diese meine Wunschgröße auch artig an ffmpeg übergeben. Allerdings verwendet x264 über --input-res nach wie vor die Originalauflösung, was zur Folge hat, daß der Bildausschnitt der gleiche ist, wie vorher, das Bild selbst jedoch angepaßt und dann zentriert im Frame untergebracht wurde. Hoffentlich war das jetzt nicht zu umständlich beschrieben.

  • Wenn Du Hardware->Blu-ray/AVCHD auswählst sind nur einige Auflösungen mit entsprechenden Aspektratios erlaubt.
    Wenn Du vorher eine Kombination hast, welche nicht Standardkonform ist, ist es richtig das Hybrid diese anpasst. Ob Hybrid dann die Auflösung vergrößert oder minimiert um Blu-ray konform zu werden hängt davon ab wie Crop/Resize->On Source Change->Maximize resolution / Maximize letterbox eingestellt ist. (vermutlich können auch noch andere Einstellungen aus dem Misc-Bereich Einfluss auf das Ergebnis haben, aber im wesentlichen sind die Maximize-Einstellungen dafür um zu entscheiden ob Hybrid auf SD oder HD resized um Blu-ray konform zu werden,..)
    -> Was da genau passiert und ob ich sagen würde es ist falsch oder nicht kommt also sehr darauf an, was Du genau machst. :)

  • Nun dann ist es wohl nicht mal ein Fehler. Ich habe versucht, ein HD-Video mit 1280x720 in ein portables Format (in diesem Fall 400x224 für einen MP3-Player) umzurechnen. Dabei kam es mir noch nicht mal auf Blu-Ray Konformität an, ich hatte das Preset nur gewählt, weil die meisten Einstellungen passend waren. Ein Handgriff, den ich schon etliche Male gemacht habe, aber erst seit dieser Version achtet Hybrid darauf, daß auch die Auflösung korrekt ist. Leider tut es das heimlich, still und leise im Hintergrund und wenn man nicht damit rechnet, merkt man erst hinterher, was man da eigentlich angerichtet hat.
    Wäre es vielleicht möglich, daß Hybrid bei solchen eigenmächtigen Aktionen kurz Bescheid gibt?

  • Zitat

    Wäre es vielleicht möglich, daß Hybrid bei solchen eigenmächtigen Aktionen kurz Bescheid gibt?


    Hybrid macht Unmengen solcher Anpassungen und ohne irgendeine Vorgabe wann sie für den User interessant sind und wann nicht werde ich da sicher nichts ändern.
    Ich könnte eine Option hinzufügen, so dass alle DebugMeldungen auch im Log ausgegeben werden, dann könnte man im Log je nach Einstellung nahezu alles was gemacht wird. Da ich aber bis dato der Ansicht war, dass so etwas eher zu mehr Verwirrung und eventuell Speicherproblemen führen kann (da gerade bei Batchbearbeitung der DebugOutput, je nach Level, ziemlich groß werden würde und das Log nur im Speicher gehalten wird).

    Die Hardware Einschränkung Blu-ray/AVC-HD sorgt dafür, dass der Output Blu-ray/AVC-HD kompatibel ist.
    Dazu gehört auch, dass Auflösung, Aspect Ratio und Frame rate eingeschränkt und gechecked und nicht nur die x264 Einstellungen angepasst werden.

    Meiner Ansicht nach ist das eher ein Benutzerfehler als ein Fehler in Hybrid. :)

    Cu Selur

    Ps.: ich werde aber noch etwas dazu in den ToolTip schreiben:

  • Die Hardware Einschränkung Blu-ray/AVC-HD sorgt dafür, dass der Output Blu-ray/AVC-HD kompatibel ist.
    Dazu gehört auch, dass Auflösung, Aspect Ratio und Frame rate eingeschränkt und gechecked und nicht nur die x264 Einstellungen angepasst werden.

    Meiner Ansicht nach ist das eher ein Benutzerfehler als ein Fehler in Hybrid. :)

    Es ist eigentlich gar kein Fehler, sondern eher ein Stolperstein, da ich als Nutzer ja zunächst mal alles eingeben kann, was dann aber auf Grund eben dieser Einschränkungen möglicherweise übergangen/ignoriert wird. Ist wahrscheinlich eher eine Frage der Nutzerfreundlichkeit. Wenn man in dieses Programm "hineinwächst", gewöhnt man sich an diese kleinen Ecken und Kanten und wenn sich so was im Laufe der Zeit häuft, merkt man es vielleicht nicht mal. Aber ich merke eben, daß es immer schwieriger wird, Neulingen dieses Programm schmackhaft zu machen, weil sie an der Fülle der Kleinigkeiten, die es zu beachten gibt, mehr und mehr verzweifeln.

  • Der Punkt ist aus meiner Ansicht halt: Du sagst Hybrid Du willst Blu-ray konformes Material willst es aber nicht.
    Ist für mich in etwa so, wie wenn Du das H.264 Profile auf Basic einschränkst und Dich dann beschwerst, dass die B-Frameeinstellung die Du vorher gemacht hast ignoriert wurde, weil das Basic-Profile keine B-Frames unterstützt.
    Sicher könnte ich dann ein POPUP machen, was sagt: "Achtung! Einstellungen X,Y,.... werden wurden geändert". Das Problem was ich daran sehe ist nur, dass man dann vor lauter POPUPs nicht weiter kommt. :)

    Nebenbei sei auch erwähnt, dass ich durchaus bereit bin Sachen zu ändern, aber Hybrid ist halt nun mal in erster Hinsicht nicht als "No-Clue-What-I-am-doing"-/"One-click"-tool konzipiert. Sprich, wenn man nicht weiß was eine Option macht sollte man sie nicht verwenden.

    Cu Selur

  • Hallo,

    die x265 Einstellungen sind für mich noch ziemlich "Bahnhof", gibt es irgendwo so einen kurzen Abriss darüber, welcher Haken was bewirkt? Oder andersrum: Was muß ich einstellen, damit ich ungefähr eine x264 entsprechende "crf 18, Tune Film, Preset Slow" Qualität bekomme?

  • 1. x265 ist ALPHA bzw. PRE-ALPHA, es für etwas anderes als zum reinen Testen zu verwenden wäre eine dumme Idee
    2. crf 18 + preset slow sind vermutlich ein guter Start, da sich aber sowohl die Preset- als auch die Defaulteinstellungen alle paar Versionen ändern ist auch das nur eine Vermutung.
    3. da x265 im Gegensatz noch so gut wie keinerlei psychovisuellen Anpassungen hat werden einige Sachen schlechter Aussehen
    4. grobe Erklärungen der Features stehen in den ToolTips und im x265 - Evaluation Guide, außerdem wäre zu empfehlen http://forum.doom9.org/showthread.php?t=167081 zu lesen

    Cu Selur

  • Es gibt einen "x265 Evaluators' Guide" als PDF (u.a. bei x265.cc).

    Tunings gibt es praktisch noch nicht, der Parameter wurde nur vorbereitet.

    Die CRF-Stufen von x265 sind noch längst nicht so angeglichen, dass man sie irgendwie mit x264 vergleichen könnte. Aber wenn man die Standardwerte vergleicht (x264: CRF 23.0; x265 r0.5+547: CRF 28.0), sollte schon deutlich werden, dass die Effizienz deutlich höher ist. In meinen Tests war ich bei x265 mit CRF 24 subjektiv schon sehr zufrieden (gute Ballance aus beeindruckender Genauigkeit und noch erkennbaren, aber wenig störenden Verlusten).

    Momentan sollte x265 aber bitte wirklich nur zum Testen verwendet werden. Bevorzugt von Testern, die auch technisch fundierte Ergebnisse für die Entwickler haben.

  • Dabei fällt mir noch ein Feature-Request ein: Könntest Du es einrichten, daß sich die Kommandozeilen aus der Job-Liste in den Zwischenspeicher kopieren lassen, damit man sie beispielsweise in eine Konsole pasten kann?

  • Hybrid rev 2013.12.02.1:

    *changed*

    • vpx: reverted to an older vpx version since current git messes up the color spaces
    • x265: adjusted to latest preset/default changes
    • input: adjust stream length to container length if the indicated stream length is less then half of the container length


    *added*

    • x265: 'custom command line addition'
    • vpx: support for VP8/VP9: '--tune', VP9: '--frame-parallel' and '--aq-mode'


    *fixed*

    • chapter: problem where chapter and input length collided
    • chapter: accidentally (nearly) clearing the chapter queue when an entry was clicked on
    • input: crash due problem with broken subtitle info
    • mux: MP4Box output file check failed for split/flat/hinting calls
    • subs: typo in one of the subcode names
    • subs: automatic loading of external subtitles if source has non and passthrough subtitles is enabled
    • build: Mac OS X Info.plist generation


    *removed*

    • vpx: restricted profile and basic speed control, since some options simply don't work

    Note:

    • Mac OS X: current release is still using old mencoder/mplayer combination so they don't support H.265 content as input. (No clue if I ever get mencoder&mplayer compiled with libbluray, libass,...)
    • Mac OS X: x265 is only contained as a 8bit version (so high bit depth encodes will fail), since current x265 doesn't compile with high depth enabled. Reported the problem to the developer mailing list.

    -> downloads: http://www.selur.de/downloads

    Cu Selur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!