Hybrid: Input -> x264/x265/Xvid/VP8/VP9/AV1

  • Hybrid rev 2014.08.25.1:

    *added*

    • audio: option to not cut external audio
    • audio: don't use DGIndex when for audio extraction when chapters are selected

    *removed*

    • encoder: support for cuda encoder since latest drivers dropped support for nvcuenc (which is the old api), will add a new cuda encoder when I stumble over nvcenc using command line application or I write one myself; for those who still use old nvida drivers I added a misc.ini option to enable cuda support
    • avisynth: DGDecNV got removed due to request from the author, see: http://rationalqm.us/board/viewtopic.php?f=12&t=364
      It's still supported, but the files that belong to it now have to be manually downloaded and added to the avisynthPlugins-folder for Hybrid to be able to use it.

    *fixed*

    • audio: using raw external audio and mkv a/v input
    • input: wrong avs frame rate detection on decimal frame rates
    • cut: mkvmerge cut/split call
    • x265: 2pass fast 1st pass
    • x264: time codes accidentally got ignored when encoding with x264
    • decode: mencoder->ffmpeg->encoder call, removed map-call inside ffmpeg call
    • cuda: cq encoding

    *changed*

    • subtitle: subtitle tab show grab language from file name in sidebar

    -> downloads: http://www.selur.de/downloads

    Cu Selur

  • Dann testen wir das teil mal...

    Gleich zu beginn fällt auf das sich Hybrid nun wieder in den Vordergrund drängt wie es bei meiner Selbstgebastelten Version war. Hybrid ist gerade dabei eine BD zu laden, die mpls Auswahl ist erfolgt und gerade werden die geladen und in die Subtitle extrahiert... bei jeden schritt geht ein extra Hybrid Icon auf das sich kurz in der Vordergrund drängt...

     MacBookPro 15" 2017 | 4 x 3,1 Ghz | 16 GB Ram | 1TB SSD NVME |

  • Mac ist doof. :)
    Keine Ahnung, ob man sich da irgendwie drum herum basteln kann, scheint als ob beim Mac immer wenn ein Tool im Hintergrund geöffnet wird ein separates Hybrid icon erscheint,... (macht keinen Spaß)
    Guck mal ob es einen Unterschied macht, wenn Du in das .plist file

    Code
    <key>LSUIElement</key>
    <string>1</string>


    einfügst.

  • Quatsch... :)

    Das Phänomen kenne ich von deinem Versionen Normal nicht, jedenfalls wenn du diese komplett Kompiliert hast... Das letzte mal ist es aufgetreten nachdem ich das erste mal ffmpeg/ mplayer/ mencoder usw. gegen die von mir erzeugten ausgetauscht hatte... Nachdem du dann die Version selbst Offiziell nachgebaut hast war das wieder weg...

    Soll das in die info.plist die sich in Hybrid befindet? Das hat ein noch seltsameren Effekt... Hybrid hat nun kein Icon mehr, es poppt nur noch kurz eines auf und Deaktiviert mein aktuelles Fenster... Also das Falsche abgeschaltet würde ich sagen...

     MacBookPro 15" 2017 | 4 x 3,1 Ghz | 16 GB Ram | 1TB SSD NVME |

  • Zitat

    Soll das in die info.plist die sich in Hybrid befindet? Das hat ein noch seltsameren Effekt... Hybrid hat nun kein Icon mehr, es poppt nur noch kurz eines auf und Deaktiviert mein aktuelles Fenster... Also das Falsche abgeschaltet würde ich sagen..


    Schade, hatte sich so gelesen, als ob das helfen könnte.

    Zitat

    Nachdem du dann die Version selbst Offiziell nachgebaut hast war das wieder weg...


    liegt also eventuell irgendwie an deinem mencoder/mplayer builds (ffmpeg nehme ich immer die von http://www.evermeet.cx/ffmpeg/snapshots/ weil die auch auf meiner 10.6er VM läuft)
    Grummel.

  • Hmm, ja du hast ffmpeg von evermeet verwendet... Ob du sonst noch etwas anders gemacht hast weiß ich leider nicht. Aber ich kann sagen das die Version davor das Problem gelöst hatte und super Funktionierte... das hab sogar ich nicht´s gefunden zum Meckern...

    Wenn du mir sagen kannst was ich am build ändern kann um das weg zu bekommen kann ich das ja noch mal machen... Das ganze sind so 35min Arbeit... hab raus gefunden wie man das recht fix ins terminal rein bekommt ohne viel Zeit zu Verlieren... Weil die Config unterscheidet sich schon...

    Meine:

    Code
    configure pkg_config="pkg-config --static" --prefix=${TARGET} --cc=clang --cxx='clang++' --as=yasm --disable-shared --enable-ffplay --enable-static --disable-ffserver --enable-gpl --enable-pthreads --enable-postproc --enable-gray --enable-libfaac --enable-libmp3lame --enable-libtheora --enable-libvorbis --enable-libx264 --enable-libx265 --enable-libxvid --enable-libspeex --enable-bzlib --enable-zlib --enable-libopencore-amrnb --enable-libopencore-amrwb --enable-libxavs --enable-nonfree --enable-version3 --enable-libvo-aacenc --enable-libvo-amrwbenc --enable-libvpx --enable-libgsm --enable-libopus --enable-libtwolame --enable-openal --enable-libsoxr --enable-libfribidi --enable-libfdk-aac --enable-libwavpack --enable-libvidstab --enable-libilbc --enable-libass --enable-fontconfig --enable-libbluray --enable-runtime-cpudetect

    Die von Evermeet:

    Code
    configuration: --cc=/opt/local/bin/clang-mp-3.3 --prefix=/Users/tessus/data/ext/ffmpeg/sw --as=yasm --extra-version=tessus --disable-shared --enable-static --disable-ffplay --enable-gpl --enable-pthreads --enable-postproc --enable-libmp3lame --enable-libtheora --enable-libvorbis --enable-libx264 --enable-libx265 --enable-libxvid --enable-libspeex --enable-bzlib --enable-zlib --enable-libopencore-amrnb --enable-libopencore-amrwb --enable-libxavs --enable-version3 --enable-libvo-aacenc --enable-libvo-amrwbenc --enable-libvpx --enable-libgsm --enable-libopus --enable-libmodplug --enable-fontconfig --enable-libfreetype --enable-libass --enable-libbluray --enable-filters --disable-indev=qtkit --enable-runtime-cpudetect

    Durch das abschaltet des Icons kann ich nun Hybrid nicht mal beenden... muss es über die Aktivitätsanzeige beenden...

     MacBookPro 15" 2017 | 4 x 3,1 Ghz | 16 GB Ram | 1TB SSD NVME |

  • Zitat

    Durch das abschaltet des Icons kann ich nun Hybrid nicht mal beenden...


    -> Werf den Eintrag wieder raus :)

    Vermute das das Problem nicht ffmpeg sondern mplayer ist, aber da hasttest Du meine ich auch nicht '--enable-gui' beim Kompilieren verwendet soweit ich mich entsinne.

  • Am MPlayer hat sicher allerdings zur letzten Version nichts verändert... die selben Settings... Nur der unterschied in dem was du beim bau anders machst als wenn ich das einfach rein kopiere

    So sieht die config dazu aus:

    Code
    ./configure --prefix=${TARGET} --extra-cflags="-I${TARGET}include/ -DLIBTWOLAME_STATIC -DAL_LIBTYPE_STATIC" --extra-ldflags="-L${TARGET}lib" --disable-dvdread-internal --disable-libdvdcss-internal --extra-libs='-lxml2 -llzma -lfreetype -lz -liconv -lpthread -ldvdcss' --enable-menu --enable-bluray --enable-gl --enable-runtime-cpudetection

     MacBookPro 15" 2017 | 4 x 3,1 Ghz | 16 GB Ram | 1TB SSD NVME |

  • Kann es etwas damit zu tun haben das ich diesmal nicht die ffmpeg 2.3 verwendet habe sondern den aktuellen snapshot?

     MacBookPro 15" 2017 | 4 x 3,1 Ghz | 16 GB Ram | 1TB SSD NVME |

  • Jetzt muss ich aber doch nochmal meine vorherige Bitte äußern:
    Könntest du nicht oben an den Rand von Hybrid und unten im Systemtray wieder wie in den alten Versionen die Restdauer und die aktuelle Bitrate anzeigen lassen?
    aktuelle Framerate und voraussichtliche Dateigröße interessieren mich zwischendrin wirklich nicht im geringsten und ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht nur mir so geht zumal man das vorher meistens sogar auch noch festlegt.

  • Hab momentan im normalen Alltag einiges an Stress, was sich wohl auch noch 2-3 Wochen hinziehen wird, generell habe ich aber geplant was wo angezeigt wird irgendwie konfigurierbar zu machen.

    Es gibt generell die Infos:

    • frame rate
    • average bitrate
    • estimated output size
    • rest time
    • progress


    (wobei natürlich nicht jeder Encoder alle zur Verfügung stellt)

    und folgende Anzeigepositionen:

    • das 'Call'-Feld des Jobs
    • die Progressbar im Jobs-Tab
    • die Progressbar im Main-Tab
    • die Titleleiste von Hybrid
    • das ToolTip des System-Tray icons (falls Hybrid minimiert ist)


    momentan hab ich geplant unter Config->View ein Kontrolle dafür hinzupacken, da ich aber damit das ganze auch konfigurierbar ist erst noch einiges an Hintergrundarbeit leisten muss und wie gesagt aktuell Stress und nicht wirklich Zeit habe wird das Ganze noch etwas dauern.

    -> Ist geplant, dauert aber noch, da ich jetzt nicht was halbherziges dran basteln und dann die nächsten Monate mit nachbessern verbringen will. :)
    (+ bugs gehen erst mal vor)

    Cu Selur
    Cu Selur

  • Jetzt habe ich nochmal eine Frage zum Thema In-Output Bit-depth:
    Der Übergang von 8 auf 10 hat sich dort auf jeden Fall gelohnt für mich, zumal der Encoder dann ja auch mit 16bit Genauigkeit (anstatt 8bit) arbeitet.
    Meine Frage ist jetzt, was sich von 10 auf 12 bit noch tut? Lohnt sich das? Hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt?

  • Getestet habe ich es nicht, aber der Unterschied dürfte nicht so groß sein wie zwischen 8 und 10. Jedes zusätzliche Bit halbiert die Rundungsfehler. Von 8 auf 10 entsprechend um 75%, von 8 auf 12 nur noch etwas weiter auf 93,75%. Im "realen" Vergleich durch Menschen ist der Unterschied vermutlich noch geringer.

    Davon abgesehen:
    - Hat Hybrid überhaupt eine geeignete x265-Binary?
    - Womit abspielen?
    - 12 bit HEVC ist noch nicht standardisiert, Dateien die Du heute erzeugst könnten später inkompatibel sein.
    - UHDTV und 4k-Blu-Ray werden wohl vorerst bei 10 Bit bleiben, d.h. möglicherweise wird es dazu viele Jahre keine Hardware-Decoder geben.

    Intern wird übrigens nicht oder zumindest nicht durchgehend mit 16 bit gerechnet. Das gibt der Standard nicht her, auch wenn es das Programm könnte.

  • So, habs jetzt mal getestet. Du hast vollkommen Recht. Da ist wirklich kaum ein merklicher Unterschied, wenn überhaupt. Ist schwer, da gute Vergleichsvideoszenen zu finden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!