Hybrid: Input -> x264/x265/Xvid/VP8/VP9/AV1

  • Hybrid rev 2017.12.25.1:
    *fixed*

    • gui: Windows style problems due to missing dll
    • Avisynth: SMDeGrain version mixup
    • tooltip: black tooltips on window style change
    • SystemTrayIcon not hidden, when not minimized
    • Avisynth: SMDegrain, loading LSMod for contrastsharp != 0
    • x265: quantizer group minimum 8

    -> downloads: http://www.selur.de/downloads (http not https)

    Cu Selur

  • Gibt es unter macOS 10.12.6 folgende Möglichkeit?

    1. eine Möglichkeit den Ruhezustand des Rechners beim encoding zu verhindern? Aktuell muss ich das über die Energieeinstellungen tun was zur folge hat das der Rechner im Zweifel Tagelang durchläuft

    2. das der Rechner nach Ende des Encodings in den Ruhezustand geht? Die Hybernate option bewirkt nur das sich die Anwendung schließ...

     MacBookPro 15" 2017 | 4 x 3,1 Ghz | 16 GB Ram | 1TB SSD NVME |

  • Zitat

    1. eine Möglichkeit den Ruhezustand des Rechners beim encoding zu verhindern?


    Hätte eigentlich gedacht, dass ein System nicht einfach schläft wenn die CPU Auslastung hoch ist,..

    Problem ist: Ich habe momentan keinen eigenen Mac, kompiliere die Releases immer auf dem Mac meiner Mum, wenn ich sie besuche oder per TeamViewer. :)
    Aktuell ruft Hybrid folgendes auf:

    Code
    /usr/bin/osascript -l AppleScript 'tell application "System Events"
       sleep
     end tell'


    um das System in den Ruhezustand zu bekommen und schließt sich nach diesem Aufruf.
    Wenn das bei neueren Versionen nicht mehr ausreicht ist das natürlich ärgerlich. :(
    -> Falls Du Command line Aufrufe findest, mit denen man den Rechner:
    a. vom Schlafen abhalten kann
    b. zum Schlafen bringen kann
    könnte ich Hybrid entsprechend anpassen, Ruhezustand&Co lassen sich nur schlecht per TeamViewer testen. ;)

    Cu Selur

    Ps.: https://computers.tutsplus.com/tutorials/how-…-mac--cms-23235 liest sich viel versprechend, eventuell kannst Du das mal testen. :)

  • Also ich habe das hier gefunden:

    Für den Ruhezustand:

    Code
    osascript -e 'tell application "Finder" to sleep'


    Um den Ruhezustand = displaysleep bei neueren Geräten zu unterdrücken:


    Code
    osacript -e 'do shell script "pmset -a displaysleep 0" with administrator privileges'

    und zurücksetzen auf z.B. 15 min


    Code
    osacript -e 'do shell script "pmset -a displaysleep 15" with administrator privileges'

     MacBookPro 15" 2017 | 4 x 3,1 Ghz | 16 GB Ram | 1TB SSD NVME |

  • Zitat

    Also ich habe das hier gefunden:


    Hoffentlich nicht nur gefunden, sondern auch getestet. :)

    Zitat

    with administrator privileges


    liest, sich als ob man das nicht als normaler User aufrufen kann.


    Code
    osascript -e 'tell application "Finder" to sleep'


    Okay, also nicht mehr an 'System Events' sondern an 'Finder'.
    -> Danke!
    Werde morgen früh (heute busy, weil Sylvester-Treffen von ein paar Freunden bei mir stattfindet) mal eine dev Mac Version bauen und Dir nen Link schicken.

    Cu Selur

    Ps.: geht das Ausschalten bei Dir? (shutdown) Denn da schicke ich auch an 'System Events',...

  • Ja, der Befehl senden mein Rechner in der Ruhezustand. Habe ich ausprobiert.

    Aber "Ausschalten" habe ich noch nie genutzt... weil das ist ja wie Herunterfahren oder?

     MacBookPro 15" 2017 | 4 x 3,1 Ghz | 16 GB Ram | 1TB SSD NVME |

  • Zitat

    Ja, der Befehl senden mein Rechner in der Ruhezustand. Habe ich ausprobiert.


    Wunderbar! :)

    Zitat

    Aber "Ausschalten" habe ich noch nie genutzt... weil das ist ja wie Herunterfahren oder?


    Ja, frage ist ob das geht, da das fast der gleiche Aufruf ist, man schickt nur 'shut down' anstatt 'sleep' und da 'sleep' jetzt eher an den Finder geschickt werden muss, ist die Frage ob der alte Befehl noch geht oder ob ich 'shut down' auch an den Finder schicken sollte. :)

    Cu Selur

  • Also wenn ich

    Code
    osascript -e 'tell application "Finder" to shut down'

    teste so werden alle Anwendungen geschlossen und der Rechner fährt herunter.

     MacBookPro 15" 2017 | 4 x 3,1 Ghz | 16 GB Ram | 1TB SSD NVME |

  • Ja, mein neues MBP fährt dann auch herunter...

    Bin gerade mit dem MBP am testen, erstaunlich was dieser i7 Quad 3,1 GHz im Vergleich zu meinem 12-Core aus dem MacPro leisten kann... Bei einem Aktuellen BD Rip bekomme ich an meinem 12-Core etwa 46 fps hin. Das MBP packt 24 bis 33 fps je nachdem wie Speed Step dies zulässt... Die Kühlung kommt hier aber an Ihr Limit

     MacBookPro 15" 2017 | 4 x 3,1 Ghz | 16 GB Ram | 1TB SSD NVME |

  •  MacBookPro 15" 2017 | 4 x 3,1 Ghz | 16 GB Ram | 1TB SSD NVME |

  • Hi,

    ich versuche hier gerade einige meiner DVD (nur Filme, ohne Menü) durch Hybrid zu sagen. Ich bin kein Freund davon die schwarzen Ränder radikal zu croppen, da sonst die Untertitel direkt im Bild angezeigt werden anstatt auf dem schwarzen Rand. Da bei vielen DVDs die schwarzen Ränder "ausgefranst" aussehen, schneide ich zunächst alle weg und füge dann schöne saubere neue Ränder dazu. Dabei kann man auch gleich die (bei Breitbild) unnötigen kleinen Ränder rechts und links croppen. Im konkreten Bsp. sind es nur 4 Pixel links (teilweise sind es mehr), dazu oben und unten um die 70. Gibt es hier überhaupt eine Funktion wie "addborders" in AviSynth?

    Ich komme auch beim Aspect Ratio nicht weiter (ich habe Brother Johns Ausführungen zum Aspect Ratio gelesen). Das Video hier ist 16:9. Würde ich es wie früher per Avisynth machen und das Skript in x264 übergeben würde ich einfach in der x264-Kommandozeile den PAR (--sar 16:11) setzen und fertig. Der Player entzerrt das Video bei der Wiedergabe wie bei einer DVD.

    Aber wie mache ich das bei Hybrid? Unter Pixel Aspect Ratio ist ein Input PAR von 64:45 angegeben. Der erschließt sich mir überhaupt nicht. Der Input PAR müsste doch 16:11 sein, da es sich um eine 16:9-PAL-DVD, also mpeg2, handelt.

    _________________________

    Zitat

    Zieht ein Bienenschwarm aus, so wird er herrenlos, wenn nicht der Eigentümer ihn unverzüglich verfolgt oder wenn der Eigentümer die Verfolgung aufgibt.


    § 961 BGB [Eigentumsverlust bei Bienenschwärmen]

    :D

  • Gibt es hier überhaupt eine Funktion wie "addborders" in AviSynth?

    Exakt diese (nur die URL mit HTTP statt HTTPS).

    Außerdem gibt es noch "Letterbox", die einen Rahmen mit gewünschter Farbe (Standard: tiefschwarz) überdeckt, so dass man Ränder nicht erst abschneiden und dann wieder anfügen muss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!