Wie Video und Ton überblenden

  • Hallo,
    habe lange gegoogeld aber irgendwie komme ich nicht weiter und bin auf dieses Forum gestoßen. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

    Möchte von meinem PVR (Topfield) eine DVD brennen.
    Dies ging bisher immer ganz gut. Mein Vorgehen:
    Projekt X: Demux
    Cuttermaran: Werbung rausschneiden. Framegenau mit TMPGEnc.
    GfD: Authoring
    ImgBurn: Brennen.

    Ton ist ac3 und mp2. (Oft beides).

    So, jetzt habe ich leider an einer Schnittstelle das Problem, dass der Ton nicht ganz passt. Ich wollte eigentlich an dieser Stelle das Video mit Cuttermaran splitten und dann mit einer Überblendung die Bilder und den Ton überblenden. Ich habe aber zwei Audio Spuren (ac3 und mp2) die sollen natürlich auch überblendet werden. Es geht mir nicht um irgendwelche tollen Effekte, es sollen nur die Bilder und der Ton in einander übergehen.

    Hmm, habe früher mal was mit avisynth gemacht und bin auf dissolve gestoßen. Aber mit ist nicht klar, ob das mit zwei Tonspuren umgehen kann.
    Das Ergebnis kan ich durch TmpgEnc schicken, der kann dann mit dem Video und dem mp2 umgehen, aber leider nicht mit dem ac3.
    Irgendie lande ich immer in einer Sackgasse. Vielleicht habt ihr ja einen Tipp.

    Danke und Gruß
    Bernd

  • :welcome:

    Das Problem bei AviSynth ist sicherlich, dass immer decodiert wird; das bringt natürlich bei AC3 das Risiko, dass einiges an Qualität verloren geht, wenn man alles recodieren muss. Gerade bei AC3 bedeutet das sicher einen Kompromiss, selbst wenn man hochwertige Encoder (wie Aften) verwendet, um das Ergebnis neu zu codieren.

  • Was heißt denn "der Ton passt nicht" genau?

    Sender strahlte nach der Werbung mit einem anderen Delay aus wodurch sich ein Sprung im Ton oder eine kurzzeitige Verdopplung ergibt?

    Mit delaycut könntest du AC3 in 32ms Schritten, MP2 in 24ms Schritten nachkorrigieren.

  • Hallo -Tilt-,

    es sieht nach einer verdopplung aus (äh, hört sich danach an).
    Vorher ist der Ton syncron, danach auch. Bei allen weiteren Schnitten des selben Materials gibt es keine Probleme.

    Jetzt muss ich irgendwie herausfinden, wieviele Bilder mit Ton ich noch rausschneiden muss, damit es wieder passt.

    Ich befürchte, wenn ich nur den Ton mit delaycut rausschneide/verschiebe, dass dann der Ton nicht mehr syncron ist. An der Stelle, wo das Problem ist, kann ich problemloß ein paar Bilder rausschneiden, 50 Frames mit Blick in die Wolken.

    Gruß Bernd

  • Die Synchronität kann nach der Werbung schon mal bis zu +-80ms abweichen. Das sind unkritische Werte, nur bei framegenauem Schnitt natürlich unangenehm.
    Du kannst aus der Tonspur also ruhig so viel herausnehmen, dass du keinen doppler hast, es wird danach noch immer synchron sein schätze ich.
    Alternativ bleibt dir nur, die Tonspur selbst ganz sauber zu schneiden in einem Wave-editor und sie neu zu encodieren.

  • Habe jetzt ca. 18 Frames weggeschnitten.
    Das müssten so ca. 720 msec sein. Ich glaub das war keine Verdoppelung sondern der Gong für die Werbung war noch am Ende der Scene. Das hat sich dann für mich so angehört, als ob eine Verdopplung war.
    Jetzt ist es kaum noch zu hören. Jemand der nicht drauf achtet wird es nicht bemerkten.
    Ich denken, 720 msec wären auch zu groß. Da würde man den Zeitversatz schon merken. Habe früher mit dem PC geCaptured. Da hatte ich immer Framedrops und Zeitversatz beim Ton der an unterschiedlichen Stellen unterschidlich groß war. Habe Tagelang versucht daraus was brauchbares zu machen, hat nie geklappt. Daher traue ich mich nicht wirklich, nur Ton rauszuschneiden.

    Gruß Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!