Problem mit Virtualdub 1.9.8

  • Hallo Freunde,

    ich möchte mich als Neuankömmling kurz vorstellen:
    Elektroingenieur, jetzt in Rente, mit der nötigen Zeit, alte Sachen aufzuarbeiten.
    Und bevor ich meine Canon UC8 weggebe, habe ich mich entschlossen, die alten Kassetten zu digitalisieren, nachdem ich über einen Rechner verfüge, der die entsprechenden Voraussetzungen liefert: schnell genug, genug Speicher etc.
    Soweit so gut: Über die Karte von hauppage lassen sich die Videos anschauen, mit WINTV2000 auch speichern, aber das wars dann, denn eine Weiterverarbeitung incl. Kompression geht wohl nur über andere Software.
    Also weiter gesucht und Virtualdub 1.9.8 installiert mit folgendem Ergebnis:
    Die mit WINTV2000 aufgenommenen Videos lassen sich komprimieren, kleine Probleme mit der Synchronität mal vernachlässigt. Videos aneinanderreihen geht schon gar nicht, weil „the video streams do not share a common sampling rate“.
    Also nächster Versuch: Capturen mittels Virtualdub. Auch das schien zu gehen, aber diese Videos abzuspielen ist nicht möglich, da der ganze Film husch macht und zu Ende ist, bevor man richtig hingeschaut hat. Ich bin fast verrückt geworden, alle möglichen Einstellungen geändert, Programm gelöscht und wieder geladen. Immer der gleiche Effekt: mit Virtualdub 1.9.8 aufgenommene Videos machen beim Abspielen nur „Husch“ und fertig.
    In Eurem Forum habe ich dann stundenlang nach entsprechenden Hinweisen gesucht, aber bin nicht fündig geworden. Doch, irgendwo stand was von VirtualdubVCR 1.4.9.3. Also installiert und oh Wunder: Das klappt ja prima mit den Aufnahmen, alles synchron, und bei selber Einstellung lassen sich die Videos auch aneinanderreihen. Abspielen und komprimieren über Virtualdub 1.9.8 funktioniert auch bestens.
    Meine Frage nach dem langen Vorspann: Wo muss ich bei Virtualdub 1.9.8 drehen, um mit diesem Programm auch sinnvoll capturen zu können?
    Danke im Voraus für Eure Antworten und ich wünsche schon mal ein frühlingshaftes Wochenende. Gruß aus dem Neckartal von hakorunner

  • :welcome:

    Kleiner Tipp: Am Ende eines Absatzes zwei Mal ENTER drücken, schon ist der ganze Spaß besser lesbar...
    __

    Ich hab zwar nicht wirklich Erfahrung mit dem analogen Capturing in der Praxis, aber ehrlich gesagt ist deine Problembeschreibung auch noch etwas zu unspezifisch für mich. Vor allem ist es meist hilfreich, wenn wir technische Details des Videos kennen, denn oft erkennen die erfahrenen Mitglieder schon am Details in der Struktur mögliche Risikoquellen. Da empfehlen wir generell eine Analyse mit MediaInfo.


    Zu den Tonproblemen fällt mir ein: Es ist beim Capturing schon wichtig, rechtzeitig vorher für alle Filme die selbe Einstellung vorzunehmen, was Samplingrate, Auflösung und Kanalanzahl angeht. Als ich das damals mit VirtualDub 1.5/1.6 probiert hatte, war es zuverlässiger, das irgendwo rechts unten im Statusbereich auszuwählen (per Rechtsklick?), statt über die Menüs und Dialoge zu gehen.

    Allerdings gibt es eine Option, die unter Umständen nachträglich die Samplingrate verändern kann, um dynamisch Drop-Frames auszugleichen, das sollte man evtl. vermeiden.

    Zur Not ließe sich die Tonspur allerdings noch resampeln; aber erst mal lösen wir das erstgenannte Problem (hoffe ich).
    __

    Hoppla ... "The video streams do not share a common sampling rate" ?! ... Nanu. Ist nicht alles PAL bei dir? Oder weichen da die Videos um Winzigkeiten von 25,0 fps ab?

  • 1. danke für die schnelle Reaktion.

    2. Danke für den kleinen Tipp.

    3. So ist wahrscheinlich mein Kernproblem untergegangen:

    Ich schrieb: Mit VirtualdubVCR 1.4.9.3 komme ich prima klar. Nun scheint mir aber Virtualdub 1.9.8 die besseren Möglichkeiten der Bearbeitung zu haben.

    Immer der gleiche Effekt: mit Virtualdub 1.9.8 aufgenommene Videos machen beim Abspielen nur „Husch“ und fertig.
    Wo muss ich also bei Virtualdub 1.9.8 drehen, um mit diesem Programm auch sinnvoll capturen zu können?

  • Moin,

    Zitat

    Wo muss ich also bei Virtualdub 1.9.8 drehen, um mit diesem Programm auch sinnvoll capturen zu können?



    Die Frage ist so nicht zu beantworten, weil schon grundlegende Infos zur Karte und dem verwendeten Treiber fehlen.
    Vermutung: Du hast irgendeinen steinalten ("original"-) Hauppauge-Treiber installiert - dafür spricht auch, daß WINTV2000 läuft.

    WINTV2000 ist in der tat unbrauchbar zum cappen, weil der (neben diversen anderen Macken) krumme Frameraten erzeugt - z.B. 24,998 fps - und zwar Jedesmal andere. Die kriegt man nicht mehr zusammen, jedenfalls nicht synchron...

    ..ein guter Anfang wäre schonmal, das ganze Hauppauge-Geraffel runterzuschmeißen und einen ordentlichen generischen Treiber * zu installieren (z.B. den BTWincap) zum cappen und DSCaler zum TV-schaun.

    Was dann mit VD198 passiert, kann ich auch nicht sagen, weil ich seit 1.6x keine Capture-Experimente mehr gemacht habe.

    *Die Tips oben basieren auf der Annahme, daß das eine Karte mit Conextant/Broktree 8x8-Chip ist; bei andern Chips funktioniert das NICHT!

    Gruß Karl

    Nachtrag: Im Kopf dieses Subforums gibts einige "sticky-"threads mit gundlegenden Informatiionen. Die sind zwar schon Ewigkeiten nicht mehr aktualisiert, helfen aber auch heute noch, das "System" zu verstehen und viele Anfängerfehler zu vermeiden...

    2 Mal editiert, zuletzt von Der Karl (19. März 2010 um 21:07)

  • Hallo hakorunner,
    also dem Tip "BTWinCap" zu nutzen, schliesse ich mich im Falle einer Karte mit BT8x8 einmal vollstens an.

    Desweiteren der dringende Rat, im Falle von Camcorder-Kassetten als Quelle via firewire zu streamen (Evtl. entspr. Camcorder ausleihen) Bei dieser Methode werden die Daten 1:1 von Kassette auf den Rechner kopiert und A/V zum Schluss genau nur einmal komprimiert. Im Falle des capturens (es sei denn Du capturest A und V unkomprimiert, was zum Einen eine sehr reichliches Datenaufkommen und zum zweiten einen sehr hohen Datendurchsatz bedeutet) wird zumindest Video gewöhnlich doppelt kopmrimiert (einmal beim capturen, ein 2. Mal bei der "End-Kompression").
    Zum Streamen per firewire empfehle ich Dir das Programm "AVCutty".

    Zurück zu Virtualdub. Welchen Video- und welchen Audiocodec hast du beim capturen mit welchen Einstellungen benutzt? Im capture-Modus, Menüpunkt "capture" - "timing" kann man einiges an der Synchronisation zw. A und V drehen, meine Einstellungen - siehe unten.

    //EDIT LigH: bin ja durchaus lernfähig... :)


    Wenn das gecapturte Video beim Abspielen "durchhuscht" - welchen decoder benutzt Du?

    Fragen über Fragen :-),

    Gruß,
    Olnima

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!