DirectShowSource - Alternative gesucht

  • Hi,

    Im anderen Thread hab ich ja schon mal geschrieben das ich HD-Aufnahmen (z.B. ARD/ZDF-HD) Bildgenau schneiden möchte. Die H.264 Cutter haben da ja noch so ihre Probleme.

    Mein Weg wäre: 720p (TS-Datei)-> Avisynth-> MeGui. (Für den AC3-Schnitt muß ich mir noch was überlegen.)

    Haali-Splitter und CoreAVC sind installiert.

    So, das klappt auch soweit. Zusätzlich habe ich noch mit "Mug's Timecode stuff" einen Timecode im Script eingefügt. Hier zu finden: http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=42157

    Nun scheint es leider so zu sein das durch "DirectShowSource("ZDF-HD.ts",50), Bilder doppelt, und noch mehr, erzeugt oder gar weggelassen wurden. Das kann man sehr gut am eingestanzten Timecode sehen. Im einem anderen Thread ist darüber auch schon geschrieben worden.

    DGAVCIndex v1.09 kann ich nicht verwenden weil das Script im Betrieb abstürzt. DGDecNV fällt auch aus weil man dazu eine NVidia-Karte braucht. Und DirectShowSource arbeitet bei mir fehlerhaft.

    Das hab ich auch probiert:

    Ich hab auch kaum was zu DSS2 gefunden.

    Nur das es die avss.dll vom Haali Media Splitter ist.
    Also hab ich einfach mal die avss.dll vom Haali Installationordner in den Avisyth plugins Ordner kopiert und dann konnte ich die Funktion mit
    dss2(string infile, float fps)
    nutzen.

    Muss mal schaun wie das Ergebnis dann ist.

    Erzeugt ebenfalls doppelte und ausgelassene Bilder.

    Gibt es noch irgendeine Alternative zu DirectShowSource, die aber richtig funktioniert ?

    bye, Haka

  • Du kannst noch FFVideoSource versuchen, das war in der neuen Staxripversion mit drin und kann die HD-Aufnahmen öffnen und Indizieren mit ffmsindex.
    Ich hab mich aber nich näher damit beschäftigt da ich DGDecodeNV verwende.

  • Letztendlich werden alle Decoder bei Datenfehlern im Videostream (durch Störungen bei der Aufnahme) irgendwie unerwartet reagieren - die empfindlicheren durch Abbruch, die stabileren durch möglicherweise wiederholte oder ausgelassene Frames. Solange du die Ursache für deine Probleme (Aussetzer im Stream) nicht verhindern kannst, sind nachträgliche Versuche zur Umgehung der Folgen sicher nicht die optimale Lösung.

  • Hi Ratbert,

    Für DGDecodeNV braucht man aber die entsprechende Grafikkarte von NVidia, oder nicht ? Welche verwendest du denn ?

    FFVideoSource, ist das nur in Staxrip drinn ?
    Google spuckt mir da nix brauchbares aus.

    Ich kann ja mal Staxrip testen.

    bye, Haka

  • Hier kannste du ffmpegsource runterladen ist ein normales Avisynth plugin.

    Ich verwenden eine 8800GT für DGDecodeNV.

    Wie LigH gesagt hat kannns ja auch sein das dein ts-Stream nicht sauber ist, vielleicht sollstest du TS-Doctor vorher mal über die ts laufen lassen.

  • FFVideoSource() ist eine Funktion des Plugins ffmpegSource, weil ffmpeg (bzw. libavcodec) sowohl Video- als auch Audio-Decoder enthält.

    DGAVCDecNV bzw. DGDecNV benötigen eine Nvidia-Karte, die CUDA-Video-Decodierung unterstützt -- also GeForce ab Generation 8; eine Auflistung hat Donald Graft auf seiner Website: http://neuron2.net/dgdecnv/dgdecnv.html

    Der TS-Doctor wird auch nur begrenzt reparieren können. Ein zuverlässiger Empfang ist die erste Voraussetzung. Allerdings muss ich sagen ... ich habe hier eine 120-cm-Schüssel (ASTRA 1 für TV + ASTRA 3 für Internet), sehe aber beim Fernsehen immer wieder mal Zusammenbrüche, bei denen ich mir denke: So oft kann doch kein Vogel vor den LNB fliegen?!

  • Ein zuverlässiger Empfang ist die erste Voraussetzung. Allerdings muss ich sagen ... ich habe hier eine 120-cm-Schüssel (ASTRA 1 für TV + ASTRA 3 für Internet), sehe aber beim Fernsehen immer wieder mal Zusammenbrüche, bei denen ich mir denke: So oft kann doch kein Vogel vor den LNB fliegen?!

    Sowas kann auch passieren wenn der Empfang Top ist. Ich hatte mal TV-Karte Cinergy S2 PCI HD die hat Probleme mit zu hoher Latenz und dadurch wurden Aussetzer verursacht. Ich hab jetzt ne andere TV-Karte und seit dem sind die ts-Aufnahmen Fehlerfrei.

  • Den TS-Doctor verwende ich auch. Manchmal spuckt der mir einen AC3 crc error aus. Zu hören ist dann an dieser Stelle ein winziger Tonfehler, wobei das Bild aber in Ordnung ist.

  • Hier kannste du ffmpegsource runterladen ist ein normales Avisynth plugin.

    Ich verwenden eine 8800GT für DGDecodeNV.

    Wie LigH gesagt hat kannns ja auch sein das dein ts-Stream nicht sauber ist, vielleicht sollstest du TS-Doctor vorher mal über die ts laufen lassen.

    Welche Version muß man denn nehmen:

    http://ffmpegsource.googlecode.com/files/ffms2-r292.7z

    http://ffmpegsource.googlecode.com/files/ffms2-2.13.7z

    In der gepackten ffms2-r292.7z sind wiederum 2 Varianten enthalten. Oder ist es egal welche Version man nimmt ?

    bye, Haka

  • So wie ich das auf der Seite sehe ist ffms2-2.13.7z Version r288 und ffms2-r292.7z halt Vesion r292 also etwas neuer. Und die 2. Version in der ffms2-r292.7z ist eine multithreaded decoding Version.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!