Frage: DTS nach AC3 Konvertierung

  • hallo,

    hab hier eine DVD mit nur einer DTS-Tonspur (ja ich weiß is nich zulässig, aber "die" haben da halt nur DTS draufgelassen), und wollte sie nun nach AC3 umwandeln.
    Hab mich dann natürlich erstmal n wenig kundig gemacht, welche Methoden es da so gibt.
    Nachdem was ich so gelesen hab soll ja nun Aften das beste sein was die Freeware angeht und schon so ungefär auf einer Höhe mit den kommerziellen Encodern stehen.
    Nun gut jedenfalls hab ich dann die Methode gewählt
    - dts Datei erstmal demuxen mit pgxdemux
    - 6 Mono Wavs aus der dts-Datei mit tranzcode decodieren
    - zum Schluss dann wieder diese 6 Dateien mit mit Super tool Wav to AC3 Encoder 4.5 (nutzt Aften) nach AC3 gewandelt.

    Hab dann noch n wenig weiter gesucht, ob es nicht doch einen direkten Weg gibt dts anch AC3 zu wandeln, und siehe da es geht sogar sehr viel einfacher mit xrecode II!
    dts rein, AC3 auswählen und schon encoded er direkt!
    Nun kommt aber das kuriose an der Geschichte.
    Und zwar hab ich dann mal die Dateigröße der beiden AC3-Dateien, also einmal die Wav to AC3 Encoder aus den 6 Mono Wavs erzeugt hat und die von xrecode II, verglichen, und eigentlich erwartet das die aus den 6 Mono-Wavs irgendwie besser ist, aber Pustekuchen!

    Sie haben sogar beide exakt die gleiche Dateigröße, und jetzt kommts, bis auf Byte genau!
    Wie kann das sein? Sind da die AC3-Spezifikation so streng, das bei gleicher Bitrate (448 kbit), immer die gleiche Datei herauskommt, egal welchen Encoder man wählt? oder ist es vielleicht nur Zufall?

    Naja jedenfalls läuft meine Frage darauf hinaus, was nun der bessere Weg ist die dts-Datei umzuwandeln. Also erst sauber trennen in 6 Mono Wavs und dann schön ordentlich mit Aften codieren, oder halt gleich direkt?
    geht bei der decodierung in die 6 Wavs evt. schon Qualität verloren? oder ist es genau andersrum?
    Ich meine wie macht das son One-klick tool was direkt dts nach AC3 umwandelt, das muss doch immer erst vorher getrennt werden oder?
    Wenn dies der Fall ist, also direkte Wandlung besser, weiß dann jemand zufällig ob xrecode II auch Aften als Basis nutzt?

  • Zitat

    Wie kann das sein?


    Vermutlich verwendet "xrecode II" einfach den gleichen Encoder den Aften verwendet und zwar den von ffmpeg bzw. libav. :)

    Zitat

    das muss doch immer erst vorher getrennt werden oder?


    Das sollte aber auch intern möglich sein, also ohne Temporäredateien. ;)
    (geht mit ffmpeg ja auch :))

  • @ Selur:

    Unfug. Aften ist ein eigener AC3-Encoder, der benutzt sicherlich nicht libavcodec zum Encodieren.

    Und was heißt streng ... Bei einer vorgegebenen konstanten Bitrate sind die AC3-Frames immer gleich groß, auf das Byte genau. Wenn in stillen Szenen nicht so viel Daten vorhanden sind, um ein Frame zu füllen, dann wird mit Leerdaten aufgefüllt, bis es passt.

  • Zitat

    Unfug. Aften ist ein eigener AC3-Encoder, der benutzt sicherlich nicht libavcodec zum Encodieren.

    Zitat

    The Aften project started as a stand-alone commandline version of the FFmpeg AC-3 encoder. Since then, there have been many functional and structural changes and several additional features added. The project Changelog details much of the development history.

    Quelle: http://aften.sourceforge.net/
    Aften ist also im wesentlichen der Ffmpeg-Ac3 Encoder mit Extras, falls Ffmpeg intern nicht libav sondern sondern was eigenes benutzt ist das "bzw. libav" falsch, aber Aften deshalb als "eigener AC3-Encoder" zu bezeichnen erscheint dann doch falsch. (würde es eher als alternative Schnittstelle zum Ffmpeg-Ac3 Encoder verstehen)

  • Er hat vielleicht auf der Basis von ffmpeg's AC3-Encoder begonnen. Aber seitdem sind derart viele Verbesserungen eingeflossen - und nicht in das ffmpeg-Projekt zurückgegangen! - dass der ffmpeg-AC3-Encoder heute qualitativ nicht mehr mit Aften zu vergleichen ist.

  • Zitat

    und nicht in das ffmpeg-Projekt zurückgegangen!


    Was eigentlich eine Schande ist!

    Zitat

    dass der ffmpeg-AC3-Encoder heute qualitativ nicht mehr mit Aften zu vergleichen ist.


    Sicher? Auch wenn man nicht irgendwelche bestimmten Features aktiviert sondern einfach nur Quelle A nach ac3 encoded?

  • Nun ja ... entscheidend für die Qualität ist das psychoakustische Modell - das berechnet, wieviel von welchen Frequenzbereichen nicht gespeichert werden muss; das steht allerdings immer noch auf der To-Do-Liste. Ebenso wie das Channel-Coupling. Wo aber die genauen Unterschiede sind... Ich werd einfach mal Justin fragen. Dann wissen wir es im Detail, hoffe ich. ;)
    __

    P.S.:

  • hmm also ist die Methode mit vorher erst in 6 Wav's trennen und die dann nach AV3 encoden doch die beste?
    Nochmal die Frage geht durch das Wav Decodieren Qualität verloren?

    Was würdet ihr vorziehen? Also empfehlenswerte Methode dts-AC3 ?

  • Durch das Decodieren in WAV geht bei einigen Formaten nur wenig Qualität verloren, wenn es 16-bit Ganzzahl-Samples sind. Eventuell kannst du sogar WAV mit Fließkomma-Samples speichern. Das Decodieren von dts in 16-bit WAV ist ohnehin ohne Verluste (genauer ist die Auflösung von dts gar nicht).

    Aber jeder AC3-Encoder, egal wie gut er ist, wird immer beim Encodieren in AC3 die Qualität etwas verschlechtern. So wie auch jeder MP3- oder AAC-Encoder.

  • Zitat

    I'm the maintainer for both Aften and the FFmpeg AC-3 code, but since the FFmpeg encoder is fixed-point, not many of Aften's advantages can be ported back to FFmpeg.


    Was ich daran jetzt nur nicht verstehe ist warum er dann beim FFmpeg Encoder nicht auch auf floating point umstellt,... wird aber wohl irgendeinen Grund haben. :)

  • hmm hab jetzt auch mal n wenig Gegoogelt was es da so an Payware gibt, also AC3-Encoder aber so nichts wirklich gefunden.
    Welcher wird denn normalerweise per default eingesetzt bei Kauf-DVD's / Blurays? Also so wie der CCE für Video.

  • Default?!

    Auch im Vollprofi-kommerziellen Sektor gibt es mehrere Anbieter. Nur bekommen Tonstudios auch Mehrkanal-Quellen mit 32-bit-Fließkomma-Samples, so was hast du zu Hause niemals!


    Das kommt doch aber heraus wenn ich die dts decodiere (Tranzcode) oder?
    Und wie heißen nun die kommerziellen Encoder genau? Nennt mal ein paar!

  • Die unterschiede eines Kostenlosen oder eines kommerziellen Encoders sind vermutlich zu Gering als das es sich lohnt sich als Normalsterblicher darüber sorgen zu machen :)
    Mit etwas Qualitätsverlust ist sicherlich in jedem fall zu rechen bei 448 kbit sollte es sich aber in grenzen halten.
    Es ist sicherlich auch vollkommen irrelevant ob ich vorher Wav’s erstelle oder gleich in AC3 encodiere.
    Entscheidender ist sicherlich welche Hardware zum Abspielen des Films benutzt wird, persönlich würde ich nach möglichkeit DTS behalten und wegen der Kompatibilität eventuell eine MP2-Tonspur einfugen.

  • Nun, Sony hat ja mal Sonic Foundry gekauft und deren AC3-Encoder weiterentwickelt; der sollte nun in Acid und Vegas stecken.

    Auch Steinberg hat einen in Cubase SX und Nuendo. Bin mir aber nicht sicher welchen.

    Vollprofi-AC3-Encoder kann ich nicht kennen, weil ich in keinem Kinofilm-Tonstudio arbeite... :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!