MeGUI (x264) PAL 25fps wird immer zu 50fps

  • Hallo!

    Ich hab seit letztem Wochenende bei jedem PAL DVD Encode das Problem, dass es automatisch 50fps werden.
    Ich nutze MeGUI 0.3.4.0, dazu x264 in der neusten Version und zum indexieren DGDecodeNV (AVS: DGSource).
    Ich habe zwar ein Profil etwas angepasst aber der Fehler tritt auch beim Standardprofil "Unrestricted (DXVA) - 2 pass" auf aber auch bei den Xbox360 Profilen.

    In der mit DGIndexNV erstellten *.dgi sehe ich als Angabe 25fps, sobald ich aber in den Bitrate Calculator gehe, steht dort schon standardmäßig "50fps". Wenn ich den Encode starte sind es schon doppelt so viele FRames wie die DVD überhaupt hat und auch das fertige Encode hat dann 50fps.

    Woran kann das denn liegen?
    Das ist die Zeile im AVS Script, wie DGSource ausgeführt wird:

    Zitat


    DGSource("X:\Video.dgi",fieldop=0, deinterlace=2)


    Ansonsten ist noch Crop und LittleNoise drin.

    Gruß Magnus

  • Immer diese Spitzen in den Antworten, wie kleine Nadelstiche ^^
    Das habe ich ja auch schon vermutet, dass es daran liegt allerdings schmiert mir MeGUI jedes Mal ab wenn ich 1 (also single rate) benutze.. Nagut muss ich mal schauen, wie ich das hinbekomm..
    Danke für die Antwort ;)

    EDIT:
    Hat denn Doublerate Deinterlacing Nachteile? Offenbar stimmt das mit den 50fps ja nicht ganz, sonst müsste das File doch nahezu doppelt so groß werden. Zudem passt die Tonspur ja auch auf die Video Spur, obwohl die fertige mkv angeblich 50fps hat und die ac3 25fps. Allerdings läuft das Bild bei doublerate wesentlich flüssiger..

    2 Mal editiert, zuletzt von Magnus1986 (31. März 2010 um 10:12)

  • Einfach Sachen austauschen ohne mal ne Sekunde darüber nachgedacht zu haben klappt halt nicht immer. ;)
    auf der verlinkten Seite steht:

    Zitat

    deinterlace: 0/1/2 (default: 0)
    Nvidia PureVideo Deinterlacer
    0: no deinterlacing
    1: single rate deinterlacing
    2: double rate deinterlacing (bobbing

    Wenn Deine Quelle progressive ist würde man also die Option komplett weg lassen oder deinterlacer=0 setzen.
    DGSource("X:\Video.dgi", deinterlace=0)
    oder
    DGSource("X:\Video.dgi")
    wären also sinnig bei progressivem Material. :)

    Cu Selur

  • Wenn Dir klar ist was Interlacing (http://de.wikipedia.org/wiki/Zeilensprungverfahren) an sich ist, dann muss man wenn man nur den internen Deinterlacer nimmt nicht groß was lesen sondern einfach nur wissen ob man bei interlactem Material mit 25fps wieder 25fps oder 50fps haben will. 50fps hat den Vorteil, dass keine Bewegungsinformationen verloren gehen, jedoch bei gleicher Spielzeit etwa das doppelte an Platz benötigt wird.

    Es ergibt sich dann:

    Zitat

    deinterlace: 0/1/2 (default: 0)
    Nvidia PureVideo Deinterlacer
    0: no deinterlacing <- sollte man bei progressivem Material nehmen
    1: single rate deinterlacing <- sollte man bei interlactem Material nehmen was wieder 25fps sein soll
    2: double rate deinterlacing (bobbing) <- sollte man bei interlactem Material nehmen, bei dem die Bewegungsinformationen sehr wichtig sind (z.B. Fußballspiele)

    Cu Selur

  • Dann müsste doch aber die Zieldatei bei bobbing größer sein, ist sie aber nicht.
    Bzw. habe ich das hier beobachtet:
    Ich stell bobbing (50fps) ein und sag zielgröße 700MB, dabei kommen ~1950 Kbits raus. Bei singlerate stell ich die zielgröße auf 700MB und es kommen ~1960Kbits raus. Die werte sind doch sehr identisch.

  • Oh, Himmel hilf! :wall:

    Bitrate = Dateigröße : Spieldauer

    Diese Formel ist unabhängig von der Framerate.

    Da du aber bei gleicher Spieldauer doppelt so viele Frames bekommst, wird (bei gleicher Bildfläche) pro Frame nur die halbe Pixel-Bitrate (bppf) verfügbar sein. Also nur halbe Qualität!

  • Man man man, da musste erst Gott helfen, dass ich diesen Denkfehler abstellen konnte ^^

    Sprich egal ob feste Bitrate oder feste Zielgröße, es ist pro Frame dann nur die halbe bppf verfügbar, da sich die Frames verdoppeln ^^

    Eieiei, wie peinlich *rot werd* ;P
    Allerdings muss ich mir das nochmal genauer anschauen, mir kam der 25fps encode aber irgendwie qualitativ schlechter vor, vielleicht ist es auch nur subjektiv, da das Bild nicht so flüssig läuft..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!