• Hi, ich befasse mich gerade mit der Theorie und verstehe den Teil mit Verzehrung nicht ganz. -Vielleicht kann mir einer etwas erklären.

    Ich will es an einem Beispiel erläutern:
    Ich habe ein Film, dem mit dem PAR 2,35:1 gedreht wurde. Diesen will ich in DVD ( 720x576 ) Format umwandeln. D.h. PAR von 2,35 auf 1,78 ändern, also die Bildbreite von 1692 ( 2,35*720 ) auf 1282 ( 1,78*720 ) umrechnen. Dabei ergibt sich die Bildhöhe von 436 pixeln ( Dreisatz: 576*1282/1692 ).
    Jetzt habe ich die form wie das Bild auf DVD abgespeichert werden soll.

    So weit alles klar. Nun verstehe ich nicht wie das Bild beim Abspielen entzehrt wird. Es soll auf einem 16:9 Fernseher gezeigt werden. Dabei bleiben vertikal die 576 Pixeln, aber da mein Bild nur 436 Pixeln hat, wird der Rest mit schwarzen Balken ausgefüllt. Was passiert aber horizontal?
    Wieso soll das Bild horizontal 1047 Pixeln haben? Wie wird es ausgerechnet? Und ich meine der Fernseher hat seine eigene Auflösung, welche sicherlich nicht 1047 Pixeln hat - was ist also gemeint mit "Dazu streckt der Decoder das Bild horizontal so weit, bis das Seitenverhältnis passt"

    Einmal editiert, zuletzt von Tima22 (1. April 2010 um 17:51)

  • Ich verstehe das Wort "Verzährung" nicht. Das sieht überhaupt nicht danach aus, als ob der Duden es kennen würde... Was soll "zähren" denn bedeuten?

    Vermutlich meinst du "Verzerrung"?

    Sollte eigentlich auffallen, ob man einen Vokal lang oder kurz ausspricht...
    __

    Mit deinem Dreisatz liegst du gründlich daneben, weil du nicht beachtest, dass die 720 Pixel Breite auf DVD grundsätzlich immer gestaucht sind. Außerdem darfst du das Seitenverhältnis des gesamten Bildes nicht mit dem Seitenverhältnis des Inhaltes eines einzelnen Pixels durcheinanderbringen.

    Bevor dir jemand erklären kann, wie du umrechnen musst, musst du uns erst mal technische Details zum Original-Video bringen: Art der Quelle (DVD/BD/DVB/...), gesamte Auflösung (Pixel²), interessante Auflösung (Pixel²) ...

  • Wie gesagt - das hier ist reine Theorie.
    Ich lese diesen guide hier: http://encodingwissen.de/video/anamorph-quelle.html und versuche nachzuvollziehen wie diese Zahlen zustande kommen.

    Das von angesprochener Beispiel ist unter "Das Bild der DVD" zu finden. Kannst vielleicht erklären wie die Zahlen zustande kommen und was ich durcheinander bringe ( wieso Dreisatz falsch ist ) - und wie es richtig wäre?

  • Tja ... erstens wurde das alles schon so oft erklärt, dass ich keine Lust habe, es nun noch mal zu wiederholen; zweitens existiert das Projekt "PARanoia" in unserem Board, das bei der Berechnung helfen soll, und es gibt schon seit vielen Jahren FitCD und Fit2Disc von shh.

    Nur so viel zum Ansatz: Es ist unbedingt wichtig, dass du zunächst erst mal weißt, ob und wieviel sowohl die Quelle gestaucht ist, als auch das Ziel gestaucht werden muss. Eine Umrechnung ist daher definitiv am sichersten, wenn man den Zwischenschritt mit unverzerrten Bildern berechnet. Dabei solltest du aber weniger Wert auf häufig ungenaue Seitenverhältnisse des gesamten Bildes legen - beispielsweise wäre ich mir überhaupt nicht sicher, ob 2,35:1 wirklich das korrekte Bild-Seitenverhältnis ist, oder nur nur das nächstgelegene "übliche".

    Letztendlich ist es vor allem Erfahrung, die einen erkennen lässt, welches Stauchungsverhältnis bzw. Pixelseitenverhältnis tatsächlich vorliegt.

  • Habe immer noch nicht ganz verstanden - also vielleicht kann man etwas vorgreifen und gleich einstellungen für mein Endziel berechnen.

    Also ich habe ein Film, der in matroska container vorliegt, bitrate ist 1011 Kbit/s, mit V_MPEG4 kodiert in resolution 720x304, 23,98 FPS, A_AAC sound, stereo mit 48 KHz und 128 kbit/s

    Ich möchte dieses Film so auf DVD brennen, das es auf meinem wohnzimmer DVD player läuft.

    Also ich möchte den container auf MPEG4 wechseln, und auflösung anpassen - aber ich weis nicht wie ich die auflösung ( verzerrung ) einstellen soll, sodass ich am Schluss den Film ganz normal sehen kann, und nicht nur einen streifen ( wegen 720x304 )

  • Eine Video-DVD hat aber MPEG2 und nicht MPEG4 als Videoformat.

    So ... vermutlich wurde das MKV unverzerrt gespeichert. Ich gehe also einfach mal von quadratischen Pixelinhalten im MKV aus.


    Wenn du nun 25,0 fps (also PAL) hättest, würde ich von einer unverzerrten Bildfläche ausgehen, die 1024x576 Pixel hätte (PAL hat 576 sichtbare Bildzeilen, und 576 * 16 : 9 = 1024). Dann hättest du eine neue Höhe von 1024:720*304 = 432,35~ Zeilen - oder rund 432, das lässt sich so schön durch 16 teilen.

    Aber du hast 23,976 fps, also NTSC-FILM. Das bedeutet, du musst mit einer Höhenverzerrung rechnen, weil du hier nur 480 Zeilen hast. Wir dividieren also noch mal: 432:576*480 = 360.


    Für die Breite hättest du nun drei Möglichkeiten:

    a) Die theoretische Breite von 1024 Pixeln wird auf 704 gestaucht. Das ist auf DVD erlaubt und sollte theoretisch sowohl für das generische MPEG2-Seitenverhältnis als auch für das Seitenverhältnis nach ITU-R BT.601 (nach der Fernsehnorm) mit minimalen Abweichungen erfüllen.

    *Resize(704, 360)
    AddBorders(0, 60, 0, 60)

    b) Die theoretische Breite von 1024 Pixeln wird auf 704 Pixel gestaucht und auf 720 Pixel aufgefüllt. Nach ITU-R BT.601 wäre das korrekt. Leider verhält sich nicht jeder DVD-Player nach diesem Standard.

    *Resize(704, 360)
    AddBorders(8, 60, 8, 60)

    c) Die theoretische Breite von 1024 Pixeln wird auf 720 Pixel gestaucht. Das wäre nach dem generischen Seitenverhältnis von MPEG2 richtig, nach der Fernsehnorm aber ungenau.

    *Resize(720, 360)
    AddBorders(0, 60, 0, 60)


    Weil auf DVD nun aber nur PAL (25,0 fps) oder NTSC (29,97 fps) erlaubt ist, musst du nun das Video entweder mit Soft-Telecine-Flag encodieren, oder mit 3:2-Pulldown in Telecine umwandeln und interlaced encodieren. Da der HC-Encoder ersteres kann, wäre das zu empfehlen. Dein DVD-Authoring-Tool muss es aber auch korrekt verarbeiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!