Video mit VFR wieder auf 24FPS

  • Hallo Leute

    ich habe mal wieder ein Problem... habe hier ein Video das eine Variable FPS hat (vfr) habe schon etwas gegooglet aber ich finde nix gutes / nicht das richtige.

    kann man ein Video das mit vfr encoded wurde wieder "normal" reencoden ? also zu 23,976 oder 25?

    mfg
    badamn

  • Könntest du mir helfen wie ich das vollbringen kann ?
    ichhabe bereits mit haqali media splitter(mkv2vfr.exe) per command line sone time code file erstellt (ka ob ich die brauche für dieses problem)
    sie sieht wie folgt aus:

    dann habe ich noch was von DeDup gelesen aber damit bin ich auf keinen grünen zweig gekommen... könntest du mir da weiter helfen ?

  • Das war schonmal ein guter Tipp
    habe es so gemacht:

    Zitat


    Import("C:\Program Files (x86)\AviSynth 2.5\plugins\ffms2-2.12\ffms2-2.12\FFMS2.avsi")
    LoadPlugin("C:\Program Files (x86)\AviSynth 2.5\plugins\ffms2.dll")
    FFmpegSource2("F:\mkvfile.mkv")

    somit läd sich das Video schonmal und runtime stimmt auch soweit
    als nächstes habe ich noch
    ConvertFPS(23.976) hinzugefügt und wenn ich dann bei bsp. Vdubmod schaue ist sie auch auf 23.976 oder sollte man es anders machen ?
    weill ich habe noch Untertitel die ich hardcoden möchte

    jedoch sind diese
    TextSub("F:\Sub.ass")
    nun nicht mehr sync (egal ob ichs vor dem convertFPS oder nach dem reinlade)
    subs sind in Aegisub jedoch sync mit der VFR MKV

  • mal versucht, die Untertitel vorher in das mkv einzufügen ?
    Sorry, aber hier verlasse ich das Feld, da ich a. momentan wegen Krankheit ziemlich in den Seilen hänge und b. keinen Nerv habe immer nur einen Bruchteil der Infos zu bekommen und dann mit Neuigkeiten überrascht werden.
    -> Viel Erfolg noch.

  • mal versucht, die Untertitel vorher in das mkv einzufügen ?
    Sorry, aber hier verlasse ich das Feld, da ich a. momentan wegen Krankheit ziemlich in den Seilen hänge und b. keinen Nerv habe immer nur einen Bruchteil der Infos zu bekommen und dann mit Neuigkeiten überrascht werden.
    -> Viel Erfolg noch.

    Erstmal Gute besserung

    Das mit den subs habe ích hinbekommen
    jedoch habe ich nun noch das problem das der Ton nicht mehr passt

    den speed von TON kann man ja mit ota ändern aber da diese ja nicht konstant ist, sollte das hier ja nicht klappen ?

    Wenn Selur nun ja leider nicht mehr antworten kann und will... weiss jemand anderes rat ?

  • Versuch mal ein directshowsource("deine.mkv", convertfps=true, fps="23.976") (evtl. reicht auch nur das convertfps=true, ohne die fps angabe)
    Eig. sollten subs und Ton weiterhin passen.

    Bei FFMS, musst du die fpsnum und fpsden Parameter angeben.
    In deinem Fall sollte es fpsnum=24000 und fpsden=1001 sein.
    Da 24000/1001 =~ 23,976...

  • Naja Tonspur von Anfang an demutliplexen. Video alleine neu encoden (zu not erstmal ihn einem verlustfreien Codec) Audio und erst nach der frame umwandlung wieder dazugeben wer auch 'ne Möglichkeit.

    Btw sehen die Timecodes einfach nur bogus aus. Wer richtige VFR Timecodes sollten so ausehen:

    # timecode format v1
    Assume 23.976
    0,3954,29.97

    oder

    # timecode format v1
    Assume 29.97
    0,3954,23.976

    Erst recht nicht dürfen dar irgend welche 1 Frame Sequensen drinne sein ...

    Dedub zur möchtegern Verbesserung der Kompresion kann es auch nicht sein ... Wie kommt es den zu den 25+ FPs stellen.

    Such dir am besten was anderes aus Ausgangsmaterial, vermutlich ist der Encoder mit 'ner Automation über das Material gegangen. (Das vielicht von Anfang an nicht mal VFR war.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!