Aufbauende Zeitdifferenz v. Video & Audio...

  • Hallo,
    ich habe hier BR Material gecodet: x264 23.975 FPS 1920x800 und AAC (NeroDigital) 5.1.
    Entweder die M2TS mit TSMuxer demuxt und getrennt codiert (muxen mit Yamp) oder direkt die M2TS umkodiert. Beides mit dem Mediacoder.

    Ich spiele das Video mit dem MPC ab.

    Wenn ich das Video abspiele schleicht sich nach ca. 10-12 Minuten eine deutlich sichtbare Lippenunsynchronität von ca. 1 Sekunde ein.

    Dann gehe ich auf Pause, springe zu einem anderen Punkt im Video und zurück und die Unsynchronität ist weg! Baut sich in den nächsten 10-12 Minuten wieder schleichend auf!

    Ich gebe den Ton über eine externe Creative XiFi über Toslink zum AVR, der Ton wird vom FFDShow in Echtzeit in AC3 ausgegeben.

    Ich denke mal es könnte mit den Video FPS 23.975 zu 24FPS zu tun haben.
    Welche Möglichkeiten habe ich zur Reparatur?

  • TSMuxerGUI teilt mir mit das das Video mit 23.976 vorliegt (eigentlich immer bei BR). Im Mediacoder kann ich auch eine andere FPS vorgeben, was ich aber nie gemacht habe. Ich lasse den Haken bei "Change FPS" einfach leer. Mediacoder zeigt mir im Infofeld auch die 23.976 an... bzw. 24000/1001.

    Das war nur eine Idee von mir war sich eine schleichende Differenz zwischen Ton & Video aufbaut. Also das Video kommt schleichend verzögert.

    Folgendes irritiert mich: Da das codierte (DTS-HD, aber auch DTS und AC3 zu AAC5.1) in der Längenangabe dem Video entspricht, bis auf vieleicht 200ms über 2 Stunden Film und auch die Tatsache das ich beim Filmstart direkt nach, sagen wir mal 75 Minuten springen, alles korrekt wiedergegeben wird, wundert mich. Bis jetzt löse ich das so, das ich einmal kurz im Film mit einem Mausklick woanders hinspringe und dann wieder zurück. Dann kann ich den Film wieder wunder bar für 10-15 Minuten schauen. Ist aber nicht Sinn und zweck der Sache :)

    Qualitätiv ist das Video sowie Ton 1a. Auch ja, es ist auch egal ob ich als Container MKV oder MP4 nehme!

  • Ich hatte mal den Fall, das der Ton in anderer Framerate als das Bild vorlag. Ziemlicher Murks, aber das Problem äußerte sich ähnlich. Das kann man beheben, indem man die Frameraten anpasst. Es soll auch Player geben, die Frameratenunterschiede ausgleichen können. Vom smplayer hab ich das mal gehört. Ändert aber nix dran, das das Murks ist...

    ach ja: 23.976... und 24000/1001 ist das gleiche. Rechne es aus...

  • War mir auch bekannt...., es bischen Mathe braucht man immer, aber ich denke das Thema hat sich erledigt.

    War auch wohl was ganz blödes: ich habe vor kurzem den FFDShow aktualisiert. Irgendwie wurden nach der Aktualisierung die Mehrkanal-Audiospuren durch einen Channel-Mapper gejagt, habe das abgeschaltet. Also 5.1 geht auch als 5.1 zum AVR.

    Der letzt Film wurde ohne Zeitverschleppung abgespielt.

    Ich hoffe das wars. Kann mir auch erst mal nix anderes Vorstellen, da Audio und Videospur gleich lang sind und wenn man in der Timeline im Video springt wird auch der Ton direkt passend ausgegben.

    Ich bedanke mich aber trotzdem bei allen die sich dazu Gedanken gemacht haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!