Mit script Bewegungsunschärfe simulieren

  • Ich wieder mal... :D

    Bei Videospielen kennt die Graka keine Bewegungsunschärfe und damit die Videosequenz dann einigermassen flüssig aussehen soll müssen diese unerwünschten Effekte mit sehr hohen Frameraten ausgeglichen werden. Wenn ich dann zb. eine Videosequenz aus dem Spiel mit 120fps auf PAL umwandele sieht dann das Video völlig abgehackt aus.
    Derselbe Effekt tritt auch bei sehr kurzen Verschlusszeiten bei Videokameras auf, einfach ungeniessbar...

    Gibts ein Script, dass diese Unschärfen künstlich erzeugen kann ?

  • Die MVTools bieten mit MFlowBlur etwas in der Art

    z.b (MVTools2)

    Code
    AVISource("clip.avi") 
    super = MSuper()
    bv = MAnalyse(super, isb = true)
    fv = MAnalyse(super, isb = false)
    MFlowBlur(super, bv, fv, blur=60)
  • So etwas tun auch schon fertige Plugins; allerdings hat die, an die ich mich erinnere, selbst WarpEnterprises nicht im Archiv (so was wie TemporalSoften), höchstens den TemporalCleaner.

    Mindestens eines dieser Plugins überblendet aufeinanderfolgende Frames auch relativ rücksichtslos, wenn man einen Threshold sehr hoch ansetzt.

    Allerdings kann es durchaus auch intelligentere Ansätze für einen etwas angenehmeren "Seifenopern-Effekt" geben, denn bloße (auch mehrfache) Überlagerung kann auch Geisterbilder erzeugen. Übertreiben kann man das bis zum psychedelischen Flowerpower-Musikvideo-Kaleidoskop-Effekt...
    __

    ^ Genau, natürlich ist das ein Fall für die MVTools...

  • Wenn man ein Videospiel mit einer hohen Framerate aufzeichnet, dann sollten diese auch ganzzahlig teilbar zur Zielframerate sein.

    Nimm Dein Videospiel doch erstmal mit 100 fps oder 150 fps auf.
    Das kann man dann mit mvflowblur() oder einem Trick mit mvflowfps() motionblurren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!