Frage zu Direct Stream Copy bei VirtualDubMod

  • Hallo,

    ich habe mit dem folgenden AVISynthscript versucht, zwei XVID-Filme mit VirtualDubMod zu mergen:

    video1=AviSource("D:\XVID\xvid1.avi").AssumeFPS(25.00)
    video2=AviSource("D:\XVID\xvid2.avi").AssumeFPS(25.00)
    video=video1+video2
    Return video

    Da die Files bereits in den Endspezifikationen vorliegen, soll nur ein reines Merging erfolgen. Leider erstellt VirtualDubMod mit Direct Stream Copy ein unkomprimiertes AVI, bei dem zudem die Farben verfälscht sind.

    Gibt es die Möglichkeit, die Codecs beizubehalten?

  • Nicht wenn du AviSynth verwendest.

    AviSynth decodiert immer!

    Du müsstest also rein mit VirtualDub(Mod) auskommen:

    File - Open
    File - Append
    Video - Framerate
    File - Save

    Wenn das nicht rein in VirtualDub(Mod) geht, geht's wohl so gut wie gar nicht.

  • Naja, das Problem ist, ich hätte das Ganze gerne nicht via GUI, sondern über eine Befehlszeile erledigt. Konkret möchte ich nämlich eine Vielzahl von Filmen immer mit demselben In- und Outro versehen. Dabei erfolgt das Encoding bereits im Vorfeld - das In- und das Outro liegen bereits im richtigen Format vor.

  • Probiere doch mal Mencoder.

    mencoder.exe "D:\XVID\xvid1.avi" "D:\XVID\xvid2.avi" -ovc copy -oac copy -noskip -idx -o "D:\XVID\xvid1u2.avi"



    Danke, das werde ich mal probieren. Kurze Frage: wofür stehen die Optionen "-noskip -idx -o"?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!