3D-Efekt mit rot/blau Brille, aber auch normal ansehbar

  • Hallo,

    mein Bruder behauptet, dass er eine Version von "Snakes On A Plane" gesehen hat, bei der man mit einer Rot/Blau Anaglyphenbrille einen deutlichen 3D-Effekt sieht, dass der Film aber gleichzeitig auch ohne 3D-Brille ansehbar sist, sprich nicht diese typischen "Ränder" an den Konturen hat, die man von Filmen für Anaglyphenbrillen her kennt. Frage, kann das technisch überhaupt sein? Wenn ja, wie genau funktioniert dieser Effekt?

  • wahrscheinlich ist er dem Pulfrich-Effekt aufgesessen.



    Vermute ich auch, glaubt er mir aber nicht.... Der Effekt tritt ja auch bei seitlich scrollenden Computerspielen auf, besonders solchen mit Parallax-Scrolling, aber er meint der Effekt sei noch intensiver. Strange, oder?

  • Die "Pro-Sieben-Brille" hat allerdings nicht rot - blau/grün als Farbpaar, sondern eher transparent - grauviolett, oder so ähnlich. Da geht es wohl um die etwas verzögerte Verarbeitung durch das Auge, das eine höhere Empfindlichkeit braucht, weil es abgedunkelt wird.

  • Die "Pro-Sieben-Brille" hat allerdings nicht rot - blau/grün als Farbpaar, sondern eher transparent - grauviolett, oder so ähnlich. Da geht es wohl um die etwas verzögerte Verarbeitung durch das Auge, das eine höhere Empfindlichkeit braucht, weil es abgedunkelt wird.

    Also hier kommt keine Pro7-Brille zum Einsatz, ich kenne diese nichtmal :) Das. was du beschreibst, nämlich die verzögerte Verarbeitung ist ja genau der bereits erwähnte Pulfrich-Effekt, der allerdings mit "echtem" 3D nicht zu vergleichen ist.

    Ich behaupte halt, dass ein echter 3D Effekt, der mittels rot/blau Brille wahrnehmbar ist, immer zu den typischen Rändern führen muss, damit jedes Auge wirklich ein getrenntes Bild erhält.
    Mein Bruder bezweifelt das, ohne es technisch erklären zu können.

    Daher hier nochmal die Frage: ist ein echtes 3D irgendwie möglich, unter Verwendung einer Rot/Blau Brille, ohne dass man beim betrachten ohne Brille die rotblauen Ränder im Bild sieht?

  • Wenn es um rot und blau/grün geht: Nein. Da hier die Farbverschiebung die Grundlage des 3D-Effektes ist, kann es ohne Verschiebung keinen Unterschied zwischen den Bildern geben, die beide Augen sehen. Nur ein Unterschied zwischen dem rötlichen und dem bläulichen Bildanteil kann zu einem 3D-Eindruck führen - und der muss zwangsläufig auch ohne Brille sichtbar werden. Es gibt lediglich eine Variante, in der gelbliche/grünliche Anteile noch einen gewissen fast natürlichen Farbeindruck erlauben, und die rötlichen/bläulichen Anteile für den 3D-Eindruck hier weniger stark Einfluss auf das Gesamtbild haben.

    Bei Pulfrich wird der Effekt dagegen nicht durch zwei überlagerte Bilder in einem, sondern speziell durch die gleichförmige Bewegung erreicht, sowie durch eine dezente Färbung vor allem eines der beiden Gläser (eher im Bereich Violett). Hier "sieht" also das abgedunkelte "Auge" das Bild erst so spät, dass das freie "Auge" bereits das nächste Bild "sieht" (mit dem Gehirn will ich das jetzt nicht erklären...), wobei hier das Parallax-Scrolling der zeitlich aufeinander folgenden Bilder mit einem erwarteten räumlichen Sichtwinkel-Unterschied praktisch übereinstimmt: Die temporale Differenz wird durch verzögerte Bilderkennung zum spatialen Eindruck. Ohne Brille bleibt davon einzig die 3D-Erfahrung unseres Gehirns durch die Perspektive, da die Kamera meist wesentlich näher am Objekt ist als in den meisten Fernsehsendungen - aber auch das beeindruckt schon; auch ohne Brille.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!