Hi8 auf PC, Win MMaker- habe was verstellt, nur was ( Datum / "Zerstückelt")

  • Hallo,
    ich spiele just meine alten Hi8-Casetten auf meinen PC. Der Windows-Movie-Maker (WMM) macht daraus wmv.Dateien.

    Bei den ersten Casetten legte der WMM eine "Sammlung" an. Obwohl ich nie eine Datumanzeige aktiviert hatte, war ich angenehm überrascht, denn da stand plötzlich zB "25.08.2001" . Also das Original-Aufnahmedatum. Zudem wurde je durchgehende Aufnahme ein eigener Clip angelegt. Da ich die Familiengeschichte chronologisiere war das Datum für mich sehr (!) wichtig.

    Neuerdings ist es anders: . Er überspielt wie gewohnt, am Ende werden auch wie gewohnt Clips erstellt, nur zwei Probs tauchen auf:

    1. Das Datum der Aufnahme fehlt.
    Stattdessen zeigt er mir in der Sammlung an "Dauer + Startzeit + Endzeit + Dimension (640x480) + Aufzecihnungsdatum (zB 28.04.2010 für 003er Aufnahmen).
    Möglicherweise habe ich beim Weg durch's Menü etwas verstellt, nur, was ? :nein:

    2. Die Clips werden nun "zerstückelt".
    Abgespielt werden sie am Stück, soweit so gut. Nur war früher eine Szene ein Clip in der sammlung, zB über 3 Minunten. Nun bestehen diese Szene aus vielen Clips, alle nur wenige Sekunden lang. Wie kann ich denn dies wieder zurückstellen ?

    Danke vorab an alle mit guten Ideen :)

  • Hallo
    Steht doch alles in der Hilfedatei.
    WMM setze ich zwar schon bald 10 Jahre nicht mehr ein.
    Da gibts Besseres,VirtualDub und ScenalyzerLive oder da Du ja eh mit einem Videobearbeitungsprogramm arbeiten musst,da das Capture/Einlesetool einsetzen.
    Danach den Farbversatz berichtigen und vor dem Einsetzen des mpeg2-Codierers den flirrenden Rand abdecken.

    http://img690.imageshack.us/img690/9575/wmmq.jpg

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Danke für die Antwort. Nur paßt sie irgendwie nicht zur Frage ;9

    Also , WIE ich es aufbnehme issja klar. Nur wie es wieder so hinbekomme dass die beiden o.g. "Neuerungen" weggehen, das funzt irgendwie nicht :(

  • Das mit der Datumsanzeige weiss ich nicht.

    Das Zerstückeln nach der Aufnahme kannst Du doch schon vorher unterbinden.

    Zitat

    Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Clips erstellen beim Beenden des Assistenten, um das Video in kleinere Clips zu unterteilen.


    Also das Häkchen rausnehmen.

    Es findet sich sicher hier im Forum jemand der mit WMM arbeitet.

    Ev.ists hier beschrieben.
    http://www.google.com/url?sa=t&sourc…pJpacbsaE5HdHMA

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • ...Also das Häkchen rausnehmen.

    Ne, ich mag ja die Clips. Nur halt als Ganzes. Beispiel = auf der Hi8 sind u.a. Aufnahmen von Weihnachten, dabei habe ich 15 mal auf den roten Knopf gedrückt um aufzunehmen.
    Alt = ich bekam 15 Clips serviert (die ich dann via Storyboard zu einem Clip formte)
    Neu = ich bekomme "Unterclips" aus diesen 15 Clips, zB 120 kleine Clips

    Ich merke, dass das Prob schwer zu beschreiben ist. Hoffe es konnte rüberkommen.

    Den Link habe ich mal angeschaut, ist eine gute Grundanleitung -> hätte ich auch gebraucht als ich hiermit anfing ;)

  • "Unter-Clips" ... keine Ahnung vom WMM, nie verwendet - hat der eventuell eine Art "automatische Szenen-Erkennung"?!



    Ich habe nun ein wenig geggolt mit der automat. Szenenerkennung, nur leider nichts gefunden. Habe Clips erstellen aktiviert, deaktiviert beim Aufnehmen, beide Male dasselbe, das Datum fehlt.

    Dafür habe ich zwei Sceenshots gemacht ( vergrößern sich bei Anklicken)
    [Blockierte Grafik: http://img132.imageshack.us/img132/8746/25942789.th.jpg]
    und
    [Blockierte Grafik: http://img443.imageshack.us/img443/8950/71526369.th.jpg]

    Auf dem ersten Bild ein Sceenshot von einer Aufnahme die ich JETZT mache. Es ght wohl um den Namen. Unter "NAME" steht dort nichts. Kopiere ich hingegen meine erste Hi8 mit dem WindMovMaker, taucht unter Name das Originalaufnahemdatum wieder auf, konkret zB 24.12.99.

    Ich befürchte ich habe "irgendwo draufgedrückt", nur weiß ich nicht wo .... :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!