Video und Ton werden asynchron...

  • ...ich habe hier MPV und MP4 Dateien mit x264 Video und Nero AAC 5.1 Audio in FullHD.
    Am Laptop hängt, über die NVidia 9600GT, der Mitsubishi HC5500 FullHD Beamer. Klappt alles super...
    Audio geht über eine USB2.0 Creative Xi-Fi per Toslink zum AVR, weil ich unter XP Prof. auf dem Laptop den ALC880 nicht in 5.1 aktivieren kann.
    Der AAC5.1 Stream wird über den FFDShow in Echtzeit zu AC3 5.1 codiert... klappt soweit auch super.

    Ich codiere aus den M2TS Ton & Video getrennt um muxe dann mit GDSMux un MKV oder Yamp (MP4Box denke ich) in MP4. Video und Ton Spur sind gleich lang!

    Nach dem muxen spule ich einmal durch das Video und schaue ob alles synchron ist... das ist es!

    Jetzt die Problematik:
    Schau mich mir den Film an, baut sich ein Zeitversatz zwischen Video und Ton auf, dann klicke ich im MPC auf Pause und spiele dann wieder ab, dann habe ich wieder ca. 10 Minuten passenden Ton.
    Das muß ich nur machen, wenn ich den HDMI zum Beamer auf 24Hz stelle! Stelle ich den auf 60Hz habe ich das nicht... dafür leichte ruckler in schnellen Szenen, die bei der Bildgröße aber schon nerven.

    Meine Vermutung: es liegt an den 23.976FPS Material der BR. Ich weise den Mediacoder an das ganze mit 23.976 zu codieren, stelle ich den auf 24FPS dann habe ich schon Video und Ton in unterschiedlicher Länge.

    Jemand eine Idee wie man das umgehen kann?

  • "nicht synchron" = "asynchron"
    __

    Nun ja, wenn du das Video einfach streckst oder stauchst, ohne das gleiche mit dem Audio zu tun, dann spielen beide irgendwann unabhängig voneinander in ihrer jeweils eigenen Geschwindigkeit.

    Also entweder nicht verändern (das wird der Beamer mit seinem festen Timing nicht mögen), oder beide ändern (das kann je nach Audio-Format schwierig sein, es verlustarm zu schaffen).

  • Tja, aber AAC Spur und x264 Video haben vor dem muxen die gleiche Länge. Springe ich in der Timeline des MPC passt es immer... bis es nach ca. 10 Minuten abspielen anfängt zu nerven. Aber wie schon geschrieben, nur wenn der HDMI Out der Graka auf 24FPS steht, bei 60FPS ist alles i.O. aber das Bild wirkt ruckelig. Vieleicht sollte ich mal NVidia anschreiben ob die das Timing des Vides ändern...
    Habe jetzt mal aus der originalen M2TS mit EAC3TO die DTS Spur in AC3 5.1 codiert und mit MKVTOOLNIX eingemuxt. Wenn dann AC3 als Audiostream wähle, it`s the same shit!

    Was mir jetzt noch bleibt, ist im FFDShow den zeitlichen Weichzeichner zuzuschalten... dann wird die Leinwand zur gering nachleuchtenden Röhre ;) und das leichte ruckeln ist weg.

    Aber ist ja nicht Sinn der Übung...! Grade mal nachgerechnet... 10 Minuten sind bei 29.976 zu 24 FPS600ms. Dürfte bei mir hinkommen! Wobei der Ton voreilt!? Wenn das Video anstatt mit 29.976 mit 24FPS läuft (also schneller) müßte doch das Video voreilen?

    Leider spielt der VLC das MKV nicht sauber ab... sonst hätte ich es damit mal Probiert... werde mal das MKV demuxen und eine AVCHD oder M2TS draus muxen... mal schauen was dann passiert...

    Wäre für Ideen dankbar!

  • Ideen:

    CoreAVC (alternativ "ungerne" ffdshow), AC3Filter und Haali MKV Splitter installieren.
    Im MPC-HC alle internen Filter für h264, AC3 und Matroska Parsing deaktivieren, im ffdshow h264/ac3 deaktivieren, falls es noch dazwischenfunkt.

    Bei mir eine ultrastabile Kombi die noch nie versagt hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!