Nach dgindex nur oberes Viertel des Bildes?

  • LigH: Habe den DVD Pacher mit einer VOB gefüttert hier meine Einstellungen

    Horizontal Size von 720 auf 720
    Vertikal Size von 480 auf 576
    Framerate von 29.97fps auf 25.00fps
    Birtrate von 8Mbit auf 8Mbit
    Aspect Ratio bleibt gleich 16:9

    Wäre das so in Ordnung ?

    Bei "Pach" hat man zwei Optionen was muss hier ausgewählt werden?
    1. First header only
    2. Entire file

    Hab ich deinen Letzten beitrag richtig verstanden, wenn ich die Höhe angepasst habe muss ich evl. die Breite auch noch anpassen bzw. verringern?

  • Ob man nur den ersten Header patcht oder alle in der gesamten Datei, hängt davon ab, wie viele Header das jeweilige Programm analysiert, das man austricksen will. "Nur der erste" geht fix, "alle" dauert ein paar Minuten.

    Sicherungskopien nicht vergessen!
    __

    Mit meinem letzten Beitrag meinte ich vor allem: Zeilenanzahl und fps haben einen gewissen Zusammenhang. Wer den Patcher falsch bedient, der kann eventuell auch Material damit erzeugen, das Decoder zum Absturz bringen kann, wenn diese Decoder von sinnvollen Zusammenhängen zwischen mehreren Eigenschaften des Videos ausgehen.

  • Hi Leute,
    Ich werd noch verrückt hab die erste VOB Gepacht alles wunder bar DGIndex kommt damit klar die zweite, dritte und fünfte VOB ging auch aber die vierte lässt sich nicht Pachen DVDPacher sagt "no Sequencehader found"
    was ist jetzt schon wieder?????

  • Ähm, nun ja, ... einzelne VOB-Dateien des selben VTS einer DVD gehören unmittelbar zusammen als eine Einheit. Die sind nur in maximal 1 GB große Stücke unterteilt, weil es Einschränkungen im ISO-9660-Dateisystem auf der DVD gibt. Das bedeutet: Alle anderen VOB-Segmente außer dem ersten müssen nicht unbedingt am Anfang eines Videoframes oder einer GOP beginnen, sie können irgendwo mitten drin in den Daten geschnitten worden sein.

    Wenn der DVDPatcher im Modus "alle Header patchen" nicht alle fünf VOB-Segmente automatisch in einem Rutsch verarbeitet, dann musst du eventuell auf ReStream umsteigen und das demultiplexte Video (*.m2v) alleine bearbeiten.

    DVDPatcher im Modus "nur den ersten Header patchen" auf alle fünf VOB-Segmente einzeln anzuwenden, ist allerdings sicher falsch.

  • Zitat

    Lass doch nicht jedes Mal das "T" in "Patch" weg!


    Ups, ist mir noch gar nicht aufgefallen ja liest sich komisch ohne "T" :lol: Sorry.
    Ok dann werde ich mal weiter nach einem kleinen HowTo für ReStream suchen.

    @All: Ein dickes Danke für Hilfe

    Gruß Sven9

  • Nun ja - im Allgemeinen wird es wohl so sein, dass man möglichst diejenigen Optioen nicht verändert, von denen man nicht sicher weiß, ob ihre Änderung vorteilhaft wäre. In deinem Fall könnte eine Änderung in der Gruppe "Sequence" eventuell nützlich sein (Resolution, Framerate), möglicherweise auch in der Gruppe "Sequence Display Extension" ... na, shh ist hier auch Mitglied, vielleicht hat er direkt einen Tipp für dich.

  • ReStream wird das Problem wahrscheinlich nicht richten können.
    Aber die grundlegende Abfolge ist natürlich, dass beim Laden zunächst die Felder/Optionen gesetzt werden, die von der Quelldatei erkannt werden. Ändert man daran etwas, wird beim Schreiben auch nur das veränderte Feld verändert.
    Die Version von ReStream kann aber keine VOBs verarbeiten und mehrere Quelldateien [automatisch] einlesen sowieso nicht. D.h. man müsste alle .m2v Teile in eine große Datei zusammenfügen.

    - wenn DGIndex von der Datei nur den Bruchteil von nötigen Infos entziehen kann, ist da aber was oberfaul. Zumindest die frame-Struktur (frame/field) oder frame-Typ muss ersichtlich sein. Seltsam ist auch, dass ReStream nur ein I-frame erkennt. Es kann natürlich sein, dass dann gleich ein weiteres GOP mit einem I startet, ist aber dennoch unwahrscheinlich.
    - den meisten Decodern ist die Information im sequence_header aber auch ziemlich egal, da wird einfach decodiert, was da an slices daher kommt. Könnte aber natürlich sein, dass sich da irgendeine hardware-beschleunigte Routine verschluckt.
    - 540x576 gibt's in der sequence_display_extension (=dieses "Display Size: 540x576") übrigens recht oft, zumindest bei 720x576-PAL-streams. Dürfte also unerheblich sein.

    Sven9, kannst du nicht ein paar MB von dem stream bereitstellen?
    zB hier: http://www.multiupload.com/
    Würde uns viel Raterei ersparen und wir könnten konkrete Tipps geben. :)

    shh

  • D.h. man müsste alle .m2v Teile in eine große Datei zusammenfügen.

    Na, dann wohl eher den Videostream ordentlich und gleich zusammenhängend aus der kompletten DVD-Struktur demultiplexen (also wenn auch die IFO-Dateien vorhanden sind, möglichst mit PGCDemux; zur Not auch aus DGIndex.exe heraus).

    Seltsam ist auch, dass ReStream nur ein I-frame erkennt. Es kann natürlich sein, dass dann gleich ein weiteres GOP mit einem I startet, ist aber dennoch unwahrscheinlich.

    Vielleicht enthalten die VOBs mehr als nur eine PGC (Program Chain). Die erste PGC ist ann vielleicht ein einzelnes Standbild. (Es gibt Authoringtricks, die versuchen, ein doppeltes [PREV] abzufangen und zum Menü zurückzuspringen.)

    DGIndex.exe ist ausschließlich nur dafür geeignet, VOBs mit einer einzelnen PGC zu verarbeiten!

    Als man noch DVD-Ripper ohne Androhung von Gefängisstrafen benutzen konnte, musste man sie dafür in den "Movie"- oder "IFO"-Modus stellen. Wer die DVD komplett im "File"- oder "ISO"-Modus gerippt hatte, kann aber auch nachträglich noch mit PGCDemux die gewünschte eine PGC des Hauptfilms extrahieren, sofern auch alle IFO-Dateien noch mit dabei sind.

  • Ich habe die Auflösungen der einzelnen VOB's mit 3 unterschiedlichen Programmen verglichen herausgekommen ist dabei folgendes:
    Media Info
    VOB-1 720x576
    VOB-2 720x576
    VOB-3 720x576
    VOB-4 720x576
    VOB-5 720x576

    DVDPatcher
    VOB-1 720x480
    VOB-2 720x576
    VOB-3 720x576
    VOB-4 ???x??? hier keine Angabe und Meldung: no Sequenceheader found
    VOB-5 369x164

    ProjectX
    VOB-1 720x480
    VOB-2 720x576
    VOB-3 720x576
    VOB-4 720x576
    VOB-5 720x576

    Da ich nicht weiß wie man vob files schneiden kann zwecks upload habe ich mit ProjectX ein Stück aus der ersten vob-1 herausgeschnitten (den anfang des Films) dabei ist mir aufgefallen, dass sobald die Constantin Film Werbung einsetzt sich die Auflösung von 720x480 auf 720x576 ändert dieser Effekt ist in dem Ausschnitt noch zu erkennen aber viel kürzer als in der Vob-1 Datei.
    Hier der Download Link die Datei ist 6,12 MB groß:
    http://rapidshare.com/files/387702962/Schnitt-2.m2v.html

  • Wie schon vermutet: Die VOBs wurden nicht als eine PGC extrahiert, sondern einfach unverändert von der DVD übernommen.

    Das muss in einigen Fällen (gerade mit vorgeschalteten Trailern) zwangsläufig schiefgehen.

    Allerdings scheint diese DVD auch noch gegen die DVD-Video-Spezifikationen zu verstoßen, weil sie PAL und NTSC einfach auf der gleichen Seite mischt, obwohl das ausdrücklich verboten ist!

  • Hi,
    Danke nochmal an alle.

    Mit PGCDemux bin ich auch nicht weiter gekommen.

    Zur Vollständigkeit und falls jemand mal ein ähnliches oder sogar das gleiche Problem hat und mit den schon genannten Tipps nicht weiter kommt, hier mal mein Lösungsweg:
    Die VOB Files in ProjectX laden, die ersten Sekunden (bis die korrekte Auflösung im Infoabschnitt angezeigt wird) des Intros überspringen Schnittpunkt setzen, ans Ende des Films springen Endschnittpunkt setzen, auf prepare klicken, bei Action: to TS auswählen und auf Play klicken. (to TS damit die Audiospuren gleich mit geschnitten werden)
    Die erstellte *.TS Datei mit StaxRip öffnen.
    Hier hatte ich das Problem das StaxRip nur eine Tonspur demuxt hatte und diese nicht zugebrauchen war da englisch und deutsche darin gemischt waren.?!
    Deshalb habe ich die erstellte *.TS Datei wieder mit ProjectX geöffnet und die Audiospuren, mit klick auf prepare, unter Action: demux auswählen und auf Play klicken demuxt.
    Nun wieder zu StaxRip wechseln und dort die Audiospur gegen die mit ProjectX gewonne/n austauschen.

    Gruß Sven9

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!