Nach dgindex nur oberes Viertel des Bildes?

  • Ich wollte mit Staxrip eine meiner dvd's umwandeln, nach dem DGindex seine Arbeit getan hatte steht bei Size: 720x96
    Da ein Bild manchmal mehr als tausend Worte Sagt hier mal ein Screenshot vom Crop
    [Blockierte Grafik: http://s5.directupload.net/images/100507/hpu4nzp9.jpg]
    ich bin absolut ratlos so ein Problem hatte ich bisher noch nie kann mir jemand sagen wie ich volle Auflösung hinkriege??

  • :welcome:

    Ist recht überraschend. Irgendwie ist wohl vielleicht DGIndex bei deinem Video etwas durcheinander; was zeigt das eigene Info-Fenster in DGIndex (F5 = abspielen, dann ESC) an, wenn du das Video mal manuell darin öffnest? Auch eine MediaInfo-Analyse wäre nützlich. Nur erst mal ausschließen, dass das MPEG2-Video schon defekt ist.

  • Mediainfo zeigt folgendes an:

    Beim versuch das Video in DGindex abzuspielen bekomme ich die Meldung "Caught an exception during decoding"

  • Hi,
    Habe jetzt mal die VOB's mit ProjectX demuxt beim abspielen mit VLC sieht es ok aus, dann habe ich das entstandene m2v File in VDub geladen, hier fehlt der untere schwarze Balken und ein Stück vom Bild.
    Kann leider nur den Screenshot von VDub zeigen mit VLC klappt es irgendwie nicht.
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/f1pc-1.jpg]
    Hat den keiner einen Tipp was ich noch ausprobieren könnte?
    Mit Selur's Hybrid hab ich es auch mal probiert nur komm ich damit nicht klar hat da jemand ein beispiel Tut oder so?

  • Zitat

    Mit Selur's Hybrid hab ich es auch mal probiert nur komm ich damit nicht klar hat da jemand ein beispiel Tut oder so?


    Es ist nicht mal klar was Du machen willst,... -> wie soll man denn dann ne Anleitung für irgendwas schreiben,... ?

  • Dein Programm so wie das von Stax und X andere sind doch dazu da um den Film den z.b eine DVD oder ein DVB Stream enthält in ein bestimmten Container mit einem xyz codec zu speichern deshalb verstehe ich deine ausage nicht

    Zitat

    Es ist nicht mal klar was Du machen willst,...

    .

    Zitat

    -> wie soll man denn dann ne Anleitung für irgendwas schreiben,... ?


    Bitte versteh mich jetzt nicht falsch ich möchte keinesfalls deine Arbeit kritisieren im gegen teil ich finde dein Programm, ich mach halt gerade die ersten Gehversuche damit, super.
    Es ist nur so du bist der Profi du kennst dich mit Hybrid wahrscheinlich besser aus als jeder andere und es gibt Leute wie mich User, Laien die auf solche Programme angewiesen sind da sie eben nicht das Fachwissen haben um ihr Ziel auf einem anderen Weg zu erreichen nämlich eine DVD in ein MKV File mit AC3 Ton, Untertiteln usw. umzuwandeln.
    Ich verlange ja nicht eine Anleitung die bis ins kleinste Detail jede Funktion von Hybrid erklärt, ich finde einfach das eine kleine Einführung fehlt.
    z.b Der Main Reiter Input Output ist selbsterklärend aber für was sind dir restliche Optionen gut.
    Oder x264 da könnte man auf den Reiter Main eingehen usw., von den restliche Reitern lasse ich z.b. eh die Finger da habe ich keine Ahnung von.

    Aber das hat alles nichts mit meinem Problem zu tun, ich habe die VOB Files einer DVD auf meine Festplatte kopiert und möchte aus diesen den Film mit der deutsche AC3 Ton-Spur in eine MKV Datei (am liebsten DXVA kompatibel) erstellen.
    Mein Problem dabei ist das, das Quellmaterial vermutlich beschädigt ist oder sonst was hab keine Ahnung, komischer Weise lässt sich der Film ohne Probleme z.B. mit VLC abspielen aber nicht weiterverarbeiten weder mit Hybrid oder Saxrip

    Ich hoffe immer noch darauf das mir jemand weiterhelfen kann.

    Gruß Sven9

  • Zitat

    Aber das hat alles nichts mit meinem Problem zu tun, ich habe die VOB Files einer DVD auf meine Festplatte kopiert und möchte aus diesen den Film mit der deutsche AC3 Ton-Spur in eine MKV Datei (am liebsten DXVA kompatibel) erstellen.


    Davon ausgegangen Du willst den Videostream eines einer DVD nach x264 (DXVA kompatibel) umwandeln und eine der .ac3 Audiospuren der DVD beibehalten und am Ende den Audio&Videostream in einem .mkv Container haben willst, der 1/3 einer DVD5 groß ist:
    1. Hybrid starten
    Input festlegen:
    2. Main->DVD Input aktivieren
    3. Main->DVD Folder-> den VIDEO_TS Ordner der DVD auswählen (kurz warten bis die Analyse fertig ist)
    4. Main->Title-> den gewünschten Titel der DVD auswählen (Preview-Button sollte helfen beim sicher gehen, dass man den richtigen Stream hat)
    4. Main->Audio-> den gewünschten AudioStream auswählen (Preview-Button sollte helfen beim sicher gehen, dass man den richtigen Stream hat)
    5. Main->Audio handling->custom add auswählen
    x264 Einstellungen festlegen:
    6. x264->Main->Restriction Settings->Hardware aktivieren
    7. x264->Main->Restriction Settings->Preset-> gewünschte Geschwindigkeit auswählen und Apply drücken
    8. x264->Main->Restriction Settings->Tune-> gewünschtes Tuning auswählen und Apply drücken (i.d.R. würde ich bei film bleiben)
    8. x264->Main->Restriction Settings->AVC Profile/Level-> High 3.1 auswählen (3.1 hat den Vorteil, dass man dann nur mod16 sein muss in Höhe und Breite)
    9. x264->Main->General Settings->Target mode->1/3 DVD auswählen
    Cropping festlegen:
    10. Crop/Resize->Enable cropping aktivieren
    11. Crop/Resize->Picture Crop->Auto Crop threshold 24 with mod-> 16 auswählen
    12. Crop/Resize->Picture Crop->Auto Crop drücken (kurz warten bis die Crop Analyse fertig ist)
    Output festlegen:
    13. Main->Output File->Dateiname der Zieldatei angeben (sollte eine .mkv Endung haben, wenn es ein .mkv werden soll)
    Job in die Abarbeitungsschlange packen:
    14. Main->Add to Queue drücken
    Job starten:
    15. Jobs->Job Handling->Start drücken (warten bis Hybrid fertig ist)

    Cu Selur

  • Hi Selur,
    Echt klasse, vielen dank für den kleinen Einsieg.

    Habe aber noch ein Problem, und zwar habe ich zum testen mal eine einzelne VOB datei in Hybrid geladen und alles so eingestellt wie du geschrieben hast.
    Das Testfile lässt sich mit MPC-HC abspielen, mit VLC sehe ich nur ein graues Bild mit extrem großen Artefakten Ton läuft weiter gibt es dazu eine Erklärung.

    gruß Sven

  • Aus irgendeinem Grund kommt der VLC den Du verwendest nicht mit dem File klar. Vermute bei Dir ist irgendwas mit den Videorenderen im System sehr im argen. (kenne so was nur wenn man irgendwelche dubiosen Codecpacks installiert und die irgendwas vermurksen)
    Normalerweise sollte ein aktueller VLC eigentlich mkv(avc, aac) ohne Probleme abspielen können. (falls Du die Preview des VLC 1.1 installiert nutzt kann es natürlich auch sein, dass da etwas mit der Hardwarebeschleunigung im VLC nicht klappt)
    Denke auf jeden Fall, dass es nicht am File sondern eher an Deinem System liegt.

    Cu Selur

  • Hm, seltsam ich benutze keine codecpacks habe ffdshow, haali media splitter, vlc, MPC-HC und CoreAVC installiert.
    Könnte mir nur vorstellen das vielleicht Nero da irgendetwas treibt den hab ich als letztes installiert und davor hatte ich nie probleme mit mkv files

  • Hi,
    Habe jetzt mal die VOB's mit ProjectX demuxt beim abspielen mit VLC sieht es ok aus, dann habe ich das entstandene m2v File in VDub geladen, hier fehlt der untere schwarze Balken und ein Stück vom Bild.
    Kann leider nur den Screenshot von VDub zeigen mit VLC klappt es irgendwie nicht.
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/f1pc-1.jpg]

    Das einzige was ich hier sehe ist: das Fenster von VDub ist kleiner als der Video-Frame, deswegen kann logischerweise auch nicht das ganze Bild angezeigt werden ... einfach mal das Vdub-Fenster auf Vollbild schalten, vielleicht löst sich dann das ganze "Problem" in Luft auf ...

  • Hi Didée,
    Danke für die Antwort war mir nicht ganz sicher ob ich das VDub Fenster im Vollbild Modus hatte.
    Hab jetzt mal mit VobEdit Demuxt und die entstandene *.m2v noch mal in VDub geöffnet (im Vollbild Modus :D) wie zusehen gleicher Effekt nur diesmal sieht man noch kleine schwarze Balken die ins Bild laufen???????
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/f1pc-2.jpg]

    Bin weiterhin offen für jeden Tipp.

    Gruß Sven9

  • Das dürften die oberen Ränder von Untertiteltexten sein?!

    Anscheinend ist das Video immer noch viel zu groß, dass es sogar bei VirtualDub im Vollbild immer noch größer als die Videofenster ist.

    Mit einem Rechtsklick in das Videofenster kannst du aber die Darstellung z.B. auf 50% verkleinern, das sollte dir einen Überblick verschaffen.
    __

    Oder ... ist das eine Spektralanalyse der Tonspur?! Bei näherer Betrachtung sind diese "Balken" schon etwas merkwürdig.

    Unabhängig davon, das Video ist zu groß für die Fenster.

    Auf gute Zusammenarbeit:

    REGELN befolgen | SUCHE benutzen | FAQ lesen | STICKIES beachten

    Einmal editiert, zuletzt von LigH (12. Mai 2010 um 08:22)

  • Die Ränder von Untertiteln? Nun k.a. aber Vob Edit hat die Untertitel in einer separaten *.idx Datei abgelegt.
    So hab das Videofenster auf 50% reduziert hier der Screenshot:
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/f1pc-3.jpg]

    Zitat

    Oder ... ist das eine Spektralanalyse der Tonspur?!


    Wie kann das sein Audio und Video wurden doch getrennt mit Vob Edit?, mit ProjectX hab ich die "Balken" nicht glaub ich werde das gleich noch mal überprüfen.

    Sollte ich mal versuchen mit einem anderen Programm die VOB's zu demuxen? bräuchte aber einen Hinweis ich kenne keine anderen.
    P.S. (Hab die Probleme nur mit der einen DVD)

    Gruß Sven

  • OK das mit den "Balken" hat sich erledigt, hab festgestellt das dieser Effekt nur auftritt wenn ich in VDub mit dem Trackbar zu einer stelle im Film springe, benutze ich die Peiltasten ist das Bild normal also ohne die "Balken" (der untere schwarze Rand fehlt trotzdem)

  • "Normal" ist das aber trotzdem nicht. Das Material ist offensichtlich PAL 720x576 (wie auch vo MediaInfo berichter), aber in Vdub zeigt's Dir nur 720x480 an. Das kann nicht richtig sein.

    Kann natürlich alles mögliche sein - was mir spontan so einfällt:

    a) VirtualDubMod gilt als veraltet, und kann nicht "besonders gut" mit Mpeg2-Input umgehen. Normalerweise funktioniert's zwar so einigermaßen, aber als Referenz darf man VDMod einfach nicht heranziehen.

    b) Es könnte auch mit dem Demuxen der VOB-Dateien zusammenhängen. Demuxen mit VOBEdit hab'ich noch nie gemacht, kann ich nichts zu sagen. Bei ProjectX ist's so, dass man da "tausende von" Optionen hat, die hilfreich sein können, die einem das Ergebnis aber auch ordentlich verhunzen können! (Mir ist ProjectX immer etwas unheimlich gewesen, weil ich sehr viele der gebotenen Optionen nicht wirklich verstanden habe ... und da bin ich bestimmt nicht der einzige.) - Es könnte ja schon ausreichen dass ProjectX irgendein Flag nicht so ganz richtig setzt, was dann in der Folge ein nicht-auf-Mpeg2-spezialisiertes Programm, wie z.B. VDMod, durcheinanderbringen könnte ....

    Jedenfalls: Die VOB-Dateien müssen (nach dem Rippen) überhaupt nicht demuxxt werden - die Methode alter Schule ist die, die VOB-Dateien zu lassen wie sie sind, DGIndex einfach die VOBs indizieren zu lassen, und *dabei* nebenher noch von DGIndex die Audo-Spur(en) extrahieren zu lassen.

    Das hat so schon immer gut funktioniert, und nie Probleme gemacht.

  • Dann hat wohl einer hier wild in den MPEG-Headern herumgepatcht und geglaubt, so den Unterschied zwischen PAL und NTSC aushebeln zu können.

    Vielleicht kannst du diesen Müll mit dem VOBPatcher wieder korrigieren; aber ich würde mir ernsthaft Sorgen um die Zuverlässigkeit und Legalität deiner Videoquelle machen...

  • Weder noch. Es mag ja Leute geben, die die Breite patchen, damit strikte DVD-Player auch DVB- oder SVCD-MPEG2 abspielen. Aber zumindest die Höhe blieb doch immer gleich. Eine veränderte Höhe zwischen PAL und NTSC sorgt also mit Sicherheit für Unklarheiten. Daher glaube ich: Da hat sich jemand völlig verpatcht, und das wieder zu reparieren dürfte etwas Herumtesten erfordern. Ich glaube, eine Höhe von 576 Zeilen wären hier richtig, aber eine "korrekte" Breite könnte ich nicht empfehlen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!