Autoerkennung von Varying Field Order möglich?

  • Hallo liebe Leute.

    Ich habe leider einige Serien-Epsioden mit variierender Field Order, also es ist mal "Topfield first" und mal "Bottomfield first".
    Gibt es die Möglichkeit in Avisynth eine Autoerkennung einzubauen, die die wechselnde Fieldorder an den verwendeten Deinterlacer weitergibt?

    Andere Möglichkeiten wie TFM,Telecide oder restore scripts habe ich für mich schon ausgeschlossen und möchte daher mit TomsMoComp oder Tdeint arbeiten. Beide sind aber nicht von sich aus in der Lage eine wechselnde Field Order zu erkennen.

    Hoffentlich kann mir jemand diese Frage beantworten, denn hier im Forum sowie über Google habe ich nichts dazu gefunden.

    Ich habe Hoffnung da ja in MeGUI die Analysefunktion erkennen kann ob es sich um "varying Field order" handelt.

    MfG
    Supermario

  • Tja scheinbar ist es wohl nicht möglich, ich hoffe aber weiter das irgwann jemand drauf antwortet, auch wenn ich bis dahin schon alles mit Tdeint umgewandelt habe.

    MfG
    Supermario

  • Wenn ich solches Material hätte, würde ich mir erst mal ernsthaft Sorgen um den psychischen Gesundheitszustand des Verursachers machen... ;)
    __

    Es ist für einen PC schon schwer genug, überhaupt zuverlässig zu erkennen, ob wirklich Interlacing vorliegt. Das funktioniert ja auch nur in Szenen, in denen ausreichend gleichmäßige und weite Bewegungen vorhanden sind.

    Zwar könnte ich mir durchaus vorstellen, dass es wohl möglich wäre, einen Film in Abschnitte zu unterteilen und diese jeweils auf wahrscheinlichste Interlacing-Variante hin zu untersuchen. Dabei wäre sicherlich schon mal hilfreich zu wissen, dass man von trivialem Interlacing ausgehen könne und nur die "Haupt-Richtung" noch herauszufinden sei. Aber je kürzer ein Clip, umso unzuverlässiger wäre der Test wohl.

    Hast du schon mal ein Video gehabt, bei dem du den Zeitpunkt des Wechsels näher einkreisen konntest (mit SeparateFields().Bob() und Einzelbild-Analyse durch Hinschauen und Bewegungsschätzung)? Vielleicht wäre es hilfreich, mal eine Minute drum herum zu sehen.

  • Moin,

    also wechselnde field-order kann ich nun gar net glauben...
    ...weiß ja nicht, was du da bisher schon getestet hast, und wie,

    Zitat

    Andere Möglichkeiten wie TFM,Telecide oder restore scripts habe ich für mich schon ausgeschlossen..


    aber ein aussagekräftiges sample hochzuladen ist immer gut, wenn man nimmer weiter weiß...

  • tach auch !

    Also wechselnde Field Order ist äußerst selten.
    Gut es gibt sie aber sie ist selten.
    Dann wie Karl und Co schon andeuteten sind andere Interlaced Phaenomene wie Field Shift, Pahse shift und wie die alle heißen eher wahrscheinlich.
    Aber lass uns nicht raten stell einen Schnipsel bei Rapidshare rein und gut ist.

    Gruss BergH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!