Visual C++ 32bit Projekt -> 64bit Projekt

  • Würde gerne avsInfo mal als 64bit kompilieren um zu sehen ob es dann mit dem 64bit Avisynth klar kommt, ich hab nur keine Ahnung wie. :)

    http://msdn.microsoft.com/de-de/library/…v=VS.80%29.aspx hat mir auch irgendwie nicht weiter geholfen, da bei Punkt 5 keine 64bit Plattform zur Auswahl existiert,...

    Cu Selur

    Ps.: Für die, die sich wundern, ich hab keine Ahnung von Visual C++ Express, nutze aber den Compiler der mit kommt in Eclipse. :)

  • Laut Wiki geht 64-Bit mit der "Express" Edition wohl nur über Umwege:

    Zitat

    The Visual C++ Express Edition can be used to compile .NET as well as Win32 applications. [...] However, natively compiling 64-bit applications through the IDE is not supported without some involved configurations. If the freely available full version of the Windows SDK is installed, 64-bit applications can be built on the command line using the x64 cross-compiler (Cl.exe) supplied with the SDK. True integration of 64bit compilers to the Visual C++ 2008 Express Edition is possible, but remains cumbersome.


    Wenn du die Möglichkeit hast, an eine "Professionell" Edition von VS zu kommen (etwa über MSDN-AA), würde ich es zuerst mal damit versuchen.

    Falls nicht und sofern sich der Intel C++ Compiler (kostenlose Testversion verfügbar) in die "Express" Edition von VS integrieren lässt (hab ich noch nie probiert), wäre das auch noch eine Option.

    Ansonsten bleibt ja immer noch MinGW/GCC als Alternative. Findet man ja heute meisten bereits inklusive 32-Bit/64-Bit Cross-Compiler und lässt sich in Eclipse integrieren ;)

  • MinGW&GCC nutze ich nur wenn ich nur wenn ich muss, da das Linking bei größeren Projekten einfach ewig im Vergleich zum VC++ Express Compiler dauert. :)
    Aber auf jeden Fall schon mal Danke für die Info, dass es über die Oberfläche nicht so einfach geht, da werde ich mir wohl mal die Alternativen angucken. :)

    Cu Selur

  • Kannst ja mal schauen, ob du z.B. im IRC-Channel #x264 einen der Entwickler erwischst, die auch Anleitungen zum Compilieren verfasst haben (z.B. 'komisar'). Vielleicht hat wenigstens einer einen Tipp, wer sich damit auskennt, Win32 und Win64 zu compilieren.

  • Kannst ja mal schauen, ob du z.B. im IRC-Channel #x264 einen der Entwickler erwischst, die auch Anleitungen zum Compilieren verfasst haben (z.B. 'komisar'). Vielleicht hat wenigstens einer einen Tipp, wer sich damit auskennt, Win32 und Win64 zu compilieren.



    Mit dem MinGW/GCC Cross-Compiler eine 64-Bit Binary von x264 zu erzeugen ist absolut kein Ding. Man muss lediglich beim Aufruf von "./configure" zwei zusätzliche Parameter übergeben. Das configure-Skript und die Makefiles sind ja bei x264 schon fix und fertig dabei. Problematisch wird's eher wenn man ein Projekt hat, das ausschließlich in VisualStudio entwickelt wurde, und dieses mit der GNU Toolchain kompilieren will. Da kommt man mit einem MSVC Project File nicht sehr weit. In dem Fall muss man sich also mindestens mal seine eignen Makefiles basteln. Eventuell muss man sogar noch den Code anpassen. Wäre daher sicher einfacher, es mit dem 64-Bit MSVC Compiler zu übersetzen. Mit der "Express" Edition wird man das halt über die Kommando-Zeile machen müssen...


    MinGW&GCC nutze ich nur wenn ich nur wenn ich muss, da das Linking bei größeren Projekten einfach ewig im Vergleich zum VC++ Express Compiler dauert. :)

    Dann hast du wohl noch nicht den Intel Compiler benutzt. Bei einem Projekt wie MediaInfo warte ich da mit allen Optimierungen schon mal gut und gerne 20 Minuten auf das Linken :D

  • "Gut Ding will Weile haben" ;D - Und die Optimierungen des ICC sind doch immer noch respektabel, oder?

    Auf jeden Fall macht der MSVC manchmal recht merkwürdige "Nebeneffekte". PlaneShift, ein CrystalSpace-3D-Game, hat schon einige Bugs zu berichten, die letztlich nur bei prozessoroptimierten Builds aus dem MSVC 2008 auf diese Art auftraten, und die in einem Debug-Build niemals passierten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!