WebM = (VP8/Theora + Vorbis + Matroska) erste Erfahrungen,... ?

  • Hallo,
    hmm ja, dann haben wir aneinander vorbeigeredet, mit AlternativPlayern meinte ich auch nicht unbedingt den Microsoft Player.
    Im WMP bekomme ich mit webm auch ein Bild (Ton bzw. mkv geht aber nicht). Die webms funktionieren bei mir nur mit dem Xiph DS Filtern, nicht mit diesen von der Webm Page.

    Was das CPU Skaling angeht, also ich hab nur 76% CPU Auslastung - hatte zuletzt der Einfachheithalber in recode ein VP8 erstellt. Die Optionen die man dort einstellen kann im encoder scheinen recht begrenzt, ist das normal so?

    2 Mal editiert, zuletzt von Der_Lurchi (28. Juli 2010 um 10:17)

  • Dann wirds wohl am Triple in Verbindung mit Recode liegen (?)
    Da das recode anscheinend keine Kommandozeile hat, hab ich mir jetzt mal FFmpeg/avisynth + als Gui Avanti runtergeladen. Diese Gui hat ne Kommandozeile und soweit so gut, nur wo gibts eigentlich einen Überblick der zulässigen VP8 Parameter die man da eintragen könnte oder gibts gar fertige Profile?

    Bisher habe ich nur das gefunden:
    http://spreadsheets.google.com/ccc?key=0AvWxU…1uMl9MUEE&hl=en
    Eher (unwichtige) Sachen wie -nr (Noise Filter) funktionieren. Die Qualitseinstellungen (-level 100 ) werden zwar auch ohne Fehlermeldung angenommen, haben aber überhaupt keine Auswirkungen. Wieso nicht, stimmen manche Parameter in der ffmpeg Liste da nicht oder woran liegt das?

    6 Mal editiert, zuletzt von Der_Lurchi (28. Juli 2010 um 19:39)

  • Hmm, gibts in nem Videoforum wirklich kein Mensch der was dazu sagen kann? :hm:
    Auf welche Version bezieht sich diese Google-Liste denn da eigentlich?

    (habe selbst FFmpeg 32-bit Windows (mingw32) / revision: 24565 /SwSc revision: 31782)

  • Okay, danke - denke dann macht das erstmal alles ja keinen Sinn.
    Ivfenc sagt mir zwar adhoc nix, aber hab eben die Gui hier gesehen und da steht wörtlich:
    http://forum.doom9.org/showthread.php?p=1410972

    WebM is basicly Matroska restricted to VP8 and Vorbis?
    ..aka when you chose IVFenc, you cant remux to webm ...
    ..Are the WebM vorbis encoder really need for encoding?
    .. yes, otherwise your webm file are without audio

    Bin nicht sicher ob ich das english da richtig verstanden habe, weil das hört sich für mich so an als ob man dabei an den Vorbis Audio Codec gebunden ist und falls dem so ist, dann wäre das allerdings ja nicht wirklich so toll...

  • Zitat

    Man kann aber durchaus VP8 Video und Audio in einem anderen Format in einen .mkv Container packen.


    Die Frage ist nur, inwiefern es sich überhaupt lohnt sich noch extra ifvenc runterladen - denn inwiefern lässt sich die Qualität zu den VP8 Standart Settings steigern?

    Das encoden dauert ohnehin so schon, mit max. Settings dann vermutlich zu lange im Gegensatz zu x.264 oder xvid. Davon abgesehen, sind meine bisherigen Erkenntnisse das das ganze ohnehin alles nur in ein paar Playern derzeit abzuspielen geht.

  • Wieso kann niemand was dazu sagen wie groß der qualitative Unterschied zu den voeingestellten VP8 Settings ist - was ist hier los, liegt eine Informationssperre :huh: über dem Forum oder sind alle User von den Zombies dahingerafft worden?
    ... R.E. Afterlife bricht aber doch erst am 16. September in den Kinos aus ... :ja: :D

  • Nun - wenn du uns nicht dafür bezahlst, die Testarbeit für dich zu tun, weil du zu faul bist, selber zu testen ... dann musst du eben warten, bis wir selber mal Zeit und Lust dazu haben. (So weit kommt's wohl noch ... von uns irgend etwas zu erwarten und zu verlangen...) :rolleyes:

    Kann natürlich sein, dass unsere Lust vor allem deshalb so gering ist, weil wir schon etwas voreingenommen sind (durch Dark Shikari's Analyse schon keine qualitativen Wunder erwarten, und durch markuman's Test wissen, dass die Unterstützung duch Browser auch noch gar nicht mal so verbreitet ist).

  • LigH
    Na ja, ich denke du weißt schon das es en bißel ironisch gemeint war.;)
    Nur wenn wir ehrlich sind und du z.b. (mal als bildliches beispiel) eine 8800GT hast und wissen willst wieviel dir ne GTX460 bringt - frägst du wahrscheinlich auch erst in einem Forum (oder sonstwo) Leute die sich damit auskennen. Und da das ein Forum rund um codecs ist, könnte es ja sein das jm. die anderen an seinen VP8 Erkenntnissen teilhaben läßt......... denn das ist doch irgendwo der Sinn eines Forums Informationen auszutauschen, oder? :)

    Zitat

    Nutze die DirectShowEncoder nicht und kann deshalb nichts dazu sagen, die Einstellungen bei ivfenc ändern durchaus was an der Ausgabequalität.


    Um wieivel langsamer wird das encoding auf höchster Stufe?
    Reicht es an h.264 dann heran?

  • Zitat

    Um wieivel langsamer wird das encoding auf höchster Stufe?
    Reicht es an h.264 dann heran?


    k.A. hab nie auf die Geschwindigkeit geachtet, kommt aber auf jeden Fall auf die Einstellungen an :)
    Bei den flottesten Settings komme ich beim Reencoden von Elephants Dream mit 1pass x264 und CUDA (NVIDIA Bibliotheken) auf ca. 570-600fps da komme ich mit VP8 bei weitem nicht ran.
    Bei den langsamsten Settings bin ich beim Reencoden von Elephants Dream mit 1pass x264 bei ca. 7-8fps, was soweit ich das sehe noch etwas flotter ist als ivfenc auf maximalen Settings,...

    Cu Selur

  • Danke für die Info, :)
    abschließend wäre noch interessant zu wissen wie du die Qualittät einstufst?
    Ist so ein VP8 mit max Settings qualitätsmäßig im Vergleich gleichzusetzen mit High oder doch eher H.264 medium settings?

  • Nicht das ich diesselbe Frage an dich zurückstelle, wenn du von langsamen (=high) und schnellen (=low) Settings sprichst. .... wo wir doch nun beide wissen, das wir dasselbe meinen. ;)

    Danke dir das du die Fragen beantwortet hast, so daß wir nun wissen wo VP8 einzuordnen ist. :cool:

  • Nur mal zur Klärung Du schriebst von H.264 Einstellungen ich von x264 Einstellungen. (das eine ist ein Standard, dass andere ein Encoder)

    Es geht zwar durchaus noch einen Tick langsamer und schneller mit dem x264 Encoder
    'Schnellste Settings' (nicht zum Encoden empfohlen!!!):
    x264 --preset ultrafast --crf 18 --sync-lookahead 0
    'langsamste Settings':
    x264 --preset placebo --crf 18 --psy-rd 1:0.4 --aq-mode 2 --deblock -1:-1

    Cu Selur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!