Codec-Wirrwarr beim Laden eines AVI in AviSynth

  • Ich habe gerade mit AviSynth angefangen und komme gleich zu Anfang nicht vom Fleck.
    Bitte verweist mich auf den passenden Eintrag, wenn die Frage schon tausend mal gestellt wurde.

    • Ich konvertiere also eine mov in eine avi mit MPEG Streamclip (der ja einen vorhanden Codec benutzt?)
    • Und die Datei läßt sich mit VirtualDub schon mal nicht öffnen - der Codec ist nicht da. Ich versuchs mit drei anderen Codecs in Streamclip- selbes Ergebnis.
    • Fehlermeldungen wie "Couldn't locate a decompressor for fourcc XXXX" und andere, je nach dem welche avi und ob avisource oder dirctshow in der .avs
    • Ich lade ffdshow herunter - hilft nichts
    • Ich versuche es in Streamclip mit h.264, das ich als schlechtes Editing-Format eigentlich vermeiden wollte, und VirtualDub zeigt nichts, diesmal ohne Fehlermeldung.

    Wie macht man es richtig?

    Vielen Dank

    PS VLC zeigt alle ausprobierten avi Dateien natürlich problemlos

  • Ich konvertiere also eine mov in eine avi mit MPEG Streamclip (der ja einen vorhanden Codec benutzt?)



    Anscheinend wohl nicht. Allround-Media-Konverter benutzen oft selbt programmierte Codecs, um unabhängig von den Codecs zu funktionieren, die im System installiert sind (oder auch nicht).

    Was uns also überhaupt nicht weiterhilft, ist die Tatsache, dass du die Fehlermeldung nicht exakt zitiert hast: In der Meldung "Couldn't locate a decompressor for FourCC XXXX" wäre nun gerade das "XXXX" für uns wichtig gewesen, um dir helfen zu können.

    Das bloße Installieren von ffdshow ist auch nicht die alleinige Lösung. Viele Codecs in ffdshow sind nämlich von der Standard-Installation aus noch gar nicht aktiviert - insbesondere nicht solche auf dem PC exotischen Formate, die auf dem Mac üblich sind.

  • Mein letzter Stand ist, dass ich meine MOV mit MPEG Streamclip als AVI mit Apple MPEG Compressor exportiere
    Format : AVI
    Format : AVI
    Format/Info : Audio Video Interleave
    Dateigröße : 3,32 MiB
    Dauer : 4s 360ms
    Gesamte Bitrate : 6 392 Kbps

    Video
    Format : mp4v
    Codec-ID : mp4v
    Dauer : 4s 360ms
    Bitrate : 6 124 Kbps
    Breite : 720 Pixel
    Höhe : 576 Pixel
    Bildseitenverhältnis : 5:4
    Bildwiederholungsrate : 25,000 FPS
    Standard : PAL
    Bits/(Pixel*Frame) : 0.591
    Stream-Größe : 3,18 MiB (96%)

    VirtualDub zeigt ein schwarzes Fenster.
    Meine Frage wäre auch, wie man alles mögliche Footage am besten zurecht biegt um mit minimalsten Qualitätsverlusten mit AviSynth arbeiten zu können.
    Gibt es da eine Faustregel?

  • "Codec-ID : mp4v" -- da sollte helfen, bei ffdshow's "VfW-Konfiguration" in der Codec-Liste bei "Decoder" auch sonstige MPEG4-ASP-Codecs mit "libavcodec" zu aktivieren.

    Wichtig: In der Tabelle den "Decoder" nur dann auf "Xvid" setzen, wenn auch der Xvid-Codec installiert ist; "libavcodec" ist mittlerweile aber die sicherere Einstellung.

    [Blockierte Grafik: http://www.ligh.de/pics/ffvfw_mp4v.png]

  • Super! Vielen, vielen Dank. VideoDub macht jetzt keine Probleme.
    Was ist denn dieses libavcodec? xvidcore.dll gibts bei mir in den Ordnern von ffdshow, Media Coder und Xilisoft Video Converter..

    Nun zeigt sich mein AviSynth-Editing
    AVISource("Ikarus01_01.avi")
    Trim(0, -27) + Trim( 9, -27) + Trim(18, -27) + Trim(27, -27) + Trim(36, -27) + Trim(45, -27) + Trim(54, -27) + Trim(63, -27) + Trim(72, -27) + Trim(81, -27)
    In deutlich schlechterer Qualität als die Quelle.

  • Zitat

    Ich konvertiere also eine mov in eine avi mit MPEG Streamclip ....


    Möglich dass da der Fehler schon vorliegt.
    Je nachdem was in dem Kontainer vorliegt erstelle ich mit QT eine TIFF Einzelbilddatei,stelle in meinem Videobearbeitungsprogramm die "Einzelbilddauer" auf 40 Millisekunden [PAL] und öffne ein an der "Bildgrösse" angepasstes neues Projekt.
    Nun schnappe ich diesen Tiff-Ordner und lege ihn auf die Timeline.............Fazit,...noch kein Qualiverlust.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Genauer hingesehen ergibt sich, dass
    - es einen kleinen Qualiverlust von mov zu avi gab und
    - dass VirtualDub die .avi selbst in einer etwas besseren Auflösung wiedergibt als die .avs mit der Zeile AviSource("ebendiese.avi")
    - aber bei der .avs die Farben seltsamerweise besser sind als in den beiden Quelldateien mov und avi (das überrascht mich wirklich)

    - Ist diese Einzellbild-Methode besser als jeder Trascoder oder kann man mit dem Streamclip oder Ähnlichen zu einem Ergebnis kommen?
    - Wenn ich das Ergebnis des Avisynth-Scripts aus VideoDub als .avi speichere, ergibt sich eine unverhältnismäßig große Datei. Wie verkleinert man sie mit einem Minimum an Qualitätsverlust? Das volle Programm von ffdshow habe ich schon und sonst viele Codecs aber was ist das Richtige?

    Vielen lieben Dank zwischendurch

  • Zitat

    Ist diese Einzellbild-Methode besser als jeder Trascoder


    In den paar Fällen die hier vorlagen,Ja.
    Kann man aber nicht verallgemeinern.

    Zitat

    ergibt sich eine unverhältnismäßig große Datei.


    Klar,wenn Du da nix einstellst wird doch automatisch uncompressed RGB angenommen.
    Drücke mal die Tastenkombi Ctrl + P,nachdem Du unter "Video" fast recompress eingestellt hast.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Du möchtest eine Quicktime-Movie-Datei in AviSynth öffnen, filtern und dann (durch VirtualDub hindurch) neu komprimieren.

    Wusstest du schon, dass AviSynth erfunden wurde, weniger um Video zu filtern, sondern eher um mit Tools für AVI-Verarbeitung auch solche Dateiformate lesen zu können, die keine AVIs sind?

    Natürlich gibt es auch ein Plugin für AviSynth, das Quicktime-Movies öffnen kann, ohne dass man sie erst mal in AVI umwandeln muss. Und analog zu AviSource nennt sich das Plugin: QTSource (tateu.net / forum.doom9.org).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!