[warning]: non-strictly-monotonic pts at frame x

  • Hallo zusammen

    ich bekomme oben genannten Fehler wenn ich den x264.exe aufrufe (mit entsprechenden parametern natürlich!)

    [warning]: non-strictly-monotonic pts at frame 1 (0 <=0)
    [warning]: non-strictly-monotonic pts at frame 3 (100100 <= 100100)
    [warning]: non-strictly-monotonic pts at frame 5 (200200 <= 200200)
    [warning]: to many nonmonotonic pts warnings, supressing further ones


    was hat das zu bedeuten? ich hab als input eine vc1 datei welche dann automatisch geindext wird ...

    danke!

    mfg

  • Ich würde vermuten, dass es ein Problem mit deiner Quell-Datei ist:

    PTS steht für "Presentation Timestamp". Das ist der Zeitstempel, der für jeden einzelnen Frame angibt, zu welchem Zeitpunkt er angezeigt (bzw. an den Encoder weitergereicht) werden soll. Im Unterschied zum DTS, dem "Decoding Timestamp", welcher angibt, wann ein Frame dekodiert werden soll. Der PTS und DTS eines Frames können durchaus unterschiedlich sein. Das ist so, weil Frames nicht unbedingt in der selben Reihenfolge Dekodiert werden, in der sie später angezeigt werden sollen (Stichwort: B-Frames!). Dabei sollten die Zeitstempel für den Anzeigen-Zeitpunkt (PTS) natürlich von Frame zu Frame strikt monoton ansteigend sein, d.h. jeder Frame wird zu irgend einem Zeitpunkt angezeigt, der nach den Anzeige-Zeitpunkten aller bereits verarbeiteter/angezeigter Frames liegt. Es macht ja kein Sinn, dass ein späterer Frame zu einem früheren Zeitpunkt angezeigt werden soll, als die davorliegenden, bereits verarbeitenden/angezeigten Frames. Die Zeit lässt sich schließlich schlecht zurück drehen. Eben dieser Fall scheint aber in deiner Quell-Datei aufzutreten...

  • Die Unregelmäßigkeiten im Fortschreiten der Timestamps sind interessant regelmäßig in ihrem Abstand. Erinnert mich an Aussagen aus der Video-Abteilung des DVD-Studios, wo ich mal gearbeitet hatte - dass es bei NTSC "Drop-Frame" und "Non-Drop-Frame" gibt, um die 30000/1001 fps hinzukriegen. Aber warum sollte das bei VC-1 so sein?!

  • hmm, das is schlecht ... die Quelle ist eine *.VC1 Datei ... wäre es schlauer einen MKV Container drum herum zu setzen und dann als Quelle zu benutzen? (mit eac3to kann man als RAW (also VC1 oder H264) oder in einem MKV exportieren ...

  • Diese Warnung erscheint bei mir mit x264_64.
    Die Indexdatei habe ich mit MeGUI 64 bit erstellt und wird geladen:
    LoadPlugin("C:\MeGUI64\tools\ffms\ffms2.dll")
    FFVideoSource("C:\Video\....mkv", threads=1).AssumeFPS(50,1)
    Die Wiedergabe der kodierten Datei ist aber einwandfrei!

    PS: Bei einer weiteren Aufzeichnung vom selben Sender erschien die Warnung nicht!

    Einmal editiert, zuletzt von hdst (3. September 2011 um 22:40)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!