Dynamikkompression und Normalisierung mit ffdshow?

  • Hallo,

    ich habe hier 2 Probleme mit Mehrkanal-AC3 und -AAC-Tonspuren. Bei DVDs mit AC3 werden die Dialoge immer zu leise abgespielt, drehe ich den AVR (Onkyo 504) weiter auf, sind die anderen Passagen zu laut. ich habe schon versucht das über Anpassung der Center-Lautstärke am AVR hinzubekommen, brachte aber wenig. Beim DVD-Player war das nie ein Problem, erst jetzt als ich DVDs über den PC (mit MPC-HC) abspiele. Als Audio-Decoder wird ffdshow genutzt. Kann man hier eine Dynamikkompression einstellen, welche die lauten und leisen Passagen etwas anpasst? Mein AVR bietet sowas soweit ich das im Handbuch gesehen habe nicht.

    Weiterhin werden aus AC3 erstellte AAC-Tonspuren oft zu leise abgespielt. Ich bekomme keine gleichwertige AAC-Tonspur hin. Ich nutze den Nero-Encoder über MeGui. Da ich schon einige Tonspuren umgerechnet habe, suche ich nach einer Möglichkeit, die AAC über ffdshow an eine Art "Referenzlautstärke" der AC3 anzugleichen. Zukünftig wollte ich natürlich "einfach" glech laute AAC erstellen. Ich habe diesen Thread hier gefunden, ich versteh dort aber weniger als die Hälfte, soweit ich dem folgen konnte ging es auch eher um theoretische Dinge wieso es nicht funktioniert und nicht um eine praktische Lösung. Gibt es hier schon eine Möglichkeit dafür?

    _________________________

    Zitat

    Zieht ein Bienenschwarm aus, so wird er herrenlos, wenn nicht der Eigentümer ihn unverzüglich verfolgt oder wenn der Eigentümer die Verfolgung aufgibt.


    § 961 BGB [Eigentumsverlust bei Bienenschwärmen]

    :D

  • :welcome:

    Wenn der Center zu leise ist, dann scheint es mir, als läge das an einem ungünstigen Downmix von Mehrkanal zu Stereo. Vielleicht sollte da erst mal überprüft werden, wie bei dir der Ton denn überhaupt zu den Lautsprechern kommt, ob ffdshow als Decoder da vielleicht schon ungünstig arbeitet.

    Bei der Konvertierung zu AAC sollte auch nicht erst beim Abspielen mit ffdshow über die Lautstärke geklagt werden, da ist es zu spät: Die Normalisierung muss bereits während der Konvertierung von AC3 zu AAC stattfinden. Und da hat man auch die Zeit, die Normalisierung in zwei Durchläufen durchzuführen: Der erste findet das Maximum und den richtigen Verstärkungsfaktor, der zweite skaliert die gesamte Tonspur so, dass gerade eben nichts zu laut wird.

  • Wieso Downmix von Mehrkanal zu Stereo? Ich spiele den Ton doch über den AVR (5.1) ab, da muss doch kein Steroe downgemixt werden?

    Ich hab jetzt Einstellungen für Dynamikkompression in ffdshow gefunden, hab da den Wert mal auf 50% gestellt, einfach um einen deutlichen Effekt zu vorher zu haben. Wobei ich noch nicht einmal weiß, was denn die 50% bedeuten.

    Angeschlossen ist der Rechner über SPDIF am AVR. Ich hatte mal irgendwo Einstellungen zum Audio Renderer gefunden (bin mir aber nicht mehr sicher wo die waren). Da konnte ich einstellen Default DirectSound Device und Realtek HD Audio Output. Ich habe beide verwendet, ohne einen Unterschied zu bemerken. Könnte die etwas damit zu tun haben? Wie bekomme ich denn heraus, auf welchen Weg der Ton zum Lautsprecher kommt? Sag mir was ich gucken soll und ich poste alles.

    Dass es jetzt da das Kind in den Brunnen gefallen ist zu spät ist ist mir klar. Erste Frage wäre trotzdem, wie ich die schon codierten AAC auf AC3-Niveau bringe. Es sind nicht so viele Dateien, evtl. könnte man hier mit aacgain arbeiten? Da hatte ich mal versucht eine ac3 als "Vergleichdatei" für die Lautstärke zu laden,. klappte aber nicht. Zweite Frage: Wie bekomme ich denn die AAC an die Laustärke der AC3 angeglichen? Megui bietet soweit ich das sehen kann keine Möglichkeiten. Ich weiß aber auch ncht, ob Megui alle Möglichkeiten des Nero-Encoders ausnutzt oder ob die Kommandozeile mehr Funktionen bietet.

    _________________________

    Zitat

    Zieht ein Bienenschwarm aus, so wird er herrenlos, wenn nicht der Eigentümer ihn unverzüglich verfolgt oder wenn der Eigentümer die Verfolgung aufgibt.


    § 961 BGB [Eigentumsverlust bei Bienenschwärmen]

    :D

  • S/P-DIF ist gut; aber kommt da auch durchgeschleiftes 5.1-AC3 am Receiver an, oder decodiert ffdshow zu PCM und schickt das über S/P-DIF raus? Der A/V-Receiver sollte hoffentlich in seinem Display zeigen, ob er PCM oder Digital Audio bekommt (AC3 oder dts).

  • Ich empfehle da eher AC3filter. Der beherrscht AC3 und DTS aus dem ff und kann diese natürlich auch durchschleifen. Weiterhin kann er noch andere Formate decodieren und diese on the fly AC3 encoded rausschicken, falls man dies mal benötigt. Dabei bietet er ein gut konfigurierbares Software-Upmixing bei der man die Verteilung der Kanäle über eine Matrix recht brauchbar steuern kann. Benutze AC3filter seit Ewigkeiten, unter anderem mit einem Yamaha Reciever. Dieser benötigt aber die on the fly AC3 encodierung nicht und mir gefallen die Upmix Presets von Dolby doch besser, aber das ist Geschmackssache.

  • S/P-DIF ist gut; aber kommt da auch durchgeschleiftes 5.1-AC3 am Receiver an, oder decodiert ffdshow zu PCM und schickt das über S/P-DIF raus? Der A/V-Receiver sollte hoffentlich in seinem Display zeigen, ob er PCM oder Digital Audio bekommt (AC3 oder dts).



    Ich hab im Handbuch nicht wirklich etwas dazu gefunden, aber eine der Anzeigen am Receiver zeigte mir PCM fs: 48kHz an. Kann ich denn in ffdshow irgendwo nachsehen ob es AC3 umrechnet?

    Kann ich denn irgendwo für die AAC-Tonspuren eine Anpassung vornehmen bzw. wie kann ich denn aus einer AC3-Tonspur eine gleich laut klingende AAC machen?

    Ich empfehle da eher AC3filter.

    An den dachte ich auch schon, nur möchte ich so wenig Software wie möglich installieren und wenn es über ffdshow läuft, wieso etwas anderes nehmen. Außerdem nützt mir AC3Filter für mein Problem mit den AAC-Tonspuren nichts.

    _________________________

    Zitat

    Zieht ein Bienenschwarm aus, so wird er herrenlos, wenn nicht der Eigentümer ihn unverzüglich verfolgt oder wenn der Eigentümer die Verfolgung aufgibt.


    § 961 BGB [Eigentumsverlust bei Bienenschwärmen]

    :D

  • ffdshow: Audiodekoder-Konfiguration > Ausgabe (vorletzter Eintrag in der linken Liste) > Pass-through (S/PDIF, HDMI) > [X] Dolby Digital (AC3)

    Wenn das "Pass-through" nicht aktiviert ist, dann decodiert ffdshow erst mal zu PCM (unkomprimiert, so wie in "normalen WAV-Dateien"). Und PCM geht über S/P-DIF maximal als Stereo, aber nicht mehr als 5.1!

    ffdshow kann Mehrkanalton zwar auch sofort wieder zu AC3 codieren und digital ausgeben, aber das verschlechtert die Qualität sicherlich ein wenig.

    AAC hätte wohl sowieso nicht digital zum Receiver übertragen werden können, also wäre das auch sowieso kein Mehrkanalton geworden - es sei denn, das würde ffdshow nun gerade live zu AC3 wieder recoieren. Dann aber sollte man beachten, dass viele A/V-Receiver, die speziell für DVDs optimiert sind, maximal 448 kbps decodieren können. Nicht alle verstehen 640 kbps.
    __

    AviSynth hat die Funktion "Normalize()"; und die MeGUI bietet im "Configure"-Dialog für die Audio-Presets die Funktion "Normalize Peaks to [__] %" (als Wert würde ich aber nur 95% - 98% empfehlen). "Gleichlaut" wird es aber wahrscheinlich trotzdem nicht, weil A/V-Receiver intern AC3 anders verarbeiten als ein PC, der zum Schluss PCM ausgibt.

  • Die normalize()-Funktion als auch die Funktion in MeGui kenne ich, die haben aber kaum etwas gebracht. Ich glaube da werd ich zukünftig einfach die originale AC3-Spur behalten.

    Unter Ausgabe war weder AC3 noch DTS angehakt, das würde bedeuten ffdshow decodiert die Spur in PCM. Ich habe aber eine 5.1-AC3-testdatei versucht, die wurde korrekt auf den Lautsprecher einzeln abgespielt (weil du geschrieben hast PCM geht nur als Stereo bei SPDIF).

    Darunter gibt es noch supported output sample formats. Da ist aktuell nur 16 bit integer angehakt. Wenn ich da den Haken bei AC3 mache, müsste er wenn ich die Google-Ergebnisse richtig verstanden habe AAC in AC3 umrechnen. Ich kann es im Moment nicht testen, da ich am Laptop sitze und da das Feld grau hinterlegt ist (evtl. fehlende Hardware).

    _________________________

    Zitat

    Zieht ein Bienenschwarm aus, so wird er herrenlos, wenn nicht der Eigentümer ihn unverzüglich verfolgt oder wenn der Eigentümer die Verfolgung aufgibt.


    § 961 BGB [Eigentumsverlust bei Bienenschwärmen]

    :D

    Einmal editiert, zuletzt von Nel-son (27. Juni 2010 um 18:21)

  • Über S/P-DIF geht PCM nur mit zwei Kanälen, mehr ist laut Spezifikation auf diesem digitalen Wege nicht erlaubt.

    Aber es könnte eventuell Pro-Logic-Surround sein (je nach Downmix-Matrix). Oder du hast zusätzlich noch analoge Verbindungen zwischen PC und A/V-Receiver.

    Der A/V-Receiver sollte anzeigen, wenn er wirklich AC3 digital zugespielt bekommt.

  • ProLogic kann sein. Ich hatte unter Mixer unter Lautsprecherkonfiguration ProLogicII eingestellt, weil ich Probleme mit zu leisen Tonspuren hatte (ist aber schon etwas länger her). Hab jetzt auch herausgefunden, wo der AVR das Input-Format anzeigt. Bei eingestelltem ProLogicII zeigt er bei einer DVD mit AC3-Tonspur DolbyDigital an, bei einer AAC-Tonspur ProLogicII. Nehme ich den Haken bei Mixer raus ändetr sich bei der AC3-Tonspur nichts (logisch, ist ja DD) aber bei der AAC wird auch nur DD angezeigt, daher vermute ich er hat die AAC in ProLogicII umgerechnet? Wieso aber nur AAC und nicht auch die AC3?

    Inzwischen hab ich auch nicht mehr solche Probleme mit dem Unterschied zwischen zu leisen Dialogen und zu lauten Actionszenen, obwohl ich die Einstellungen zur Dynamikkompression bei Decoder Optons wieder deaktiviert habe. Ich werd das mal weiter beobachten, auch ob die AAC und AC3 halbwegs in der gleichen Lautstärke abgespielt werden.

    //Update//
    Soweit läuft jetzt alles. Ich habe aber ein paar Video die ich von YouTube geladen habe, auch mit AAC-Ton, aber Stereo. Hier stockt die Tonwiedergabe. Nehme ich den Haken bei Nur Mehrkanal-Streams kodieren raus, gehen auch die. Mal sehen ob es da in Zukunft noch Probleme gibt.

    Die Volume-Einstellungen werden jetzt aber komplett ignoriert. Ich wollte die gerne auf ein Niveau bringen, dass ich am AVR bei allen angeschlossenen Geräten halbwegs den gleichen Lautstärkepegel habe. Derzeit sind schon die Windows-Einstellungen ("Wave") und im HD-Audio-Treiber fast ganz unten. Änderungen in ffdshow ("Volume") werden auch komplett ignoriert. Ebenso die darunter liegenden Normalisierungseinstellungen. Egal was ich einstelle, alles wie vorher. Im Moment regel ich halt den AVR hin und her.

    _________________________

    Zitat

    Zieht ein Bienenschwarm aus, so wird er herrenlos, wenn nicht der Eigentümer ihn unverzüglich verfolgt oder wenn der Eigentümer die Verfolgung aufgibt.


    § 961 BGB [Eigentumsverlust bei Bienenschwärmen]

    :D

    Einmal editiert, zuletzt von Nel-son (29. Juni 2010 um 20:03)

  • Wenn du Mehrspur-AC3 hast, kann das ohne Veränderung digital durchgeschleift werden.

    Wenn du Mehrspur-AAC hast, muss das erst mal zu PCM decodiert werden; ob es dann mit 2 Kanälen und ProLogic-II-Mischung als PCM rausgeht, oder wieder neu zu AC3 encodiert wird, hängt dann von deinen Einstellungen bei Mixer und Ausgabe in ffdshow ab.

  • Wenn ich AC3 wiedergabe kommt laut AVR auch DD an, daher wird er das wohl unbearbeitet durchschicken. Bei AAC zeigt er auch DD an, daher gehe ich davon aus, ffdshow rechnet AAC wie eingestellt in AC3 um.

    Wieso ich aber die Lautstärke nicht anpassen kann versteh ich nicht. Da muss ich nochmal probieren.

    _________________________

    Zitat

    Zieht ein Bienenschwarm aus, so wird er herrenlos, wenn nicht der Eigentümer ihn unverzüglich verfolgt oder wenn der Eigentümer die Verfolgung aufgibt.


    § 961 BGB [Eigentumsverlust bei Bienenschwärmen]

    :D

  • hallo

    auch für mich ist das thema ffdshow als audio-decoder interessant geworden. da AC3Filter an gewisse grenzen gestossen ist.

    Zuerst habe ich vielleicht einen tip für die anpassung der lautstärke:
    Auf der configseite "Lautstärke", gibt es den wert "Normalisieren" dort einen haken rein. Max Verstärkung auf 12db (ich habe oben den haken bei Dezibel-anzeige gesetzt)
    dann noch den haken bei Regain volume und ganz unten Aktuelle Schallpegel...

    und dann habe ich den VM-regler (das dürfte der Center sein) 8db erhöht und HL und HR um 5db.
    jetzt musst du mit der master-lautstärke ein wenig austesten. bei mir steht er auf Minus 8.


    Zu meinem entsetzen musste ich auch lesen das über SPdif nur ein 2kanal pcm übertragen werden kann. allerdings über hdmi geht auch 7.1pcm
    ich spiele da mit dem gedanken mir eine hdmi-soundkarte für meinem media pc zu kaufen.


    also wenn ich eine ac3 datei oder dts datei abspiele und passthrough für Dolby Digital und DTS angehakt sind, dekodierts der Reciever. aber alle anderen audioformate wie aac und flac werden über SPdif nur stereo ausgegeben. um diese formate dennoch als 5.1 auszugeben muss der mixer aktiviert werden.? dabei wählt man dann bei der Lautsprecherconfig 5channel aus und setzt den haken bei LFE, richtig so?

    was passiert bei der auswahl " Passend zu Audiodaten "? ist das so eine art auto-channel?


    mfg hubble

  • Wenn ich Normalisierung angehakt habe, waren merkwürdigerweise die AAC-Tonspuren deutlich leiser als die AC3. Ich jetzt am überlegen ob ich komplett auf AAC verzichte, so groß ist die Platzerspar da ja auch nicht. Nur hat man aus welcher Quelle aush immer ja doch ab und an mal AAC.

    Ich bin auf SPDIF angewiesen, da ich keinen AVR mit HDMI habe.

    _________________________

    Zitat

    Zieht ein Bienenschwarm aus, so wird er herrenlos, wenn nicht der Eigentümer ihn unverzüglich verfolgt oder wenn der Eigentümer die Verfolgung aufgibt.


    § 961 BGB [Eigentumsverlust bei Bienenschwärmen]

    :D

  • Normalisierung allein ist noch keine Garantie, dass die Lautstärke vergleichbar wird. Wenn AC3 digital zum Receiver gesendet wird, kann es sein, dass der intern den Ton lauter decodiert, als er ein voll ausgesteuertes Analogsignal vom PC verarbeiten würde.

  • nel-son: interessant wäre jetzt für mich noch zu wissen wie du deine aac-audiodateien erstellst.

    da ich ausschlieslich bluray's vorliegen habe und diese mit eac3to demuxe, werden gewisse sachen bei den AC3 und DTS spuren im vorfeld erledigt.

    und dann nutze ich eac3to auch zum umcodieren nach aac oder flac. und seitdem ich das mache sind auch alle meine soundfiles vergleichbar gleich laut.

  • ich habe noch eine frage.

    wenn ich ein 5.1.flac file habe und das über S/PDif übertrage passiert das ganze ja nur als 2 channel (2.0).

    Was passiert mit den anderen channels aus dem flac file. werden die einfach weggelassen oder dongemixt?

    wenn die channels downgemixt werden kann ich dann auf der anlage auf dolby pro logic 2 umstellen, um etwas mehr raumklag rein zubringen?

  • Einfach ausprobieren den unterschied wird man sicherlich hören, funktioniert bei mp3 recht gut.
    Macht es irgendeinen sinn von AC3 oder DTS zu AAC oder FLAC zu encodieren :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!