Decoder für AVC-Interlaced

  • Hi,

    auf meinem Videorechner werden alle Videoformate mit ffdshow decodiert. Interlaced ist bei MPEG2 kein Problem, auf dem Bildschirm sind keine Kämme zu sehen. Anders bei AVC-Videos (ich habe bisher immer den x264-Codec genutzt). Da sind bei manchen Bewegungen Kämme zu sehen. Wäre evtl. ein anderer Decoder besser geeignet? MUSS der Decoder überhaupt deinterlacen oder würde es genügen wenn er das Bild an den Bildschirm weiterreicht und dieser übernimmt das deinterlacing? Sowas sollte ja bei modernen LCDs und Plasmas kein Thema mehr sein.

    Deinterlacing ist derzeit bei ffdshow inaktiv. Da die MPEG2-Wiedergabe funktioniert sollte das nicht das Problem sein. Wäre z. B. der kostenpflichtige CoreAVC eien Option? Der kann auch Hardwarebeschleunigung für HD-Files.

    _________________________

    Zitat

    Zieht ein Bienenschwarm aus, so wird er herrenlos, wenn nicht der Eigentümer ihn unverzüglich verfolgt oder wenn der Eigentümer die Verfolgung aufgibt.


    § 961 BGB [Eigentumsverlust bei Bienenschwärmen]

    :D

  • Antwort von Sender Eriwan: "Im Prinzip ja, aber..."

    Es wird sicherlich davon abhängen, auf welche Art das Video an welche Art von Bildschirm geschickt wird: Composite/S-Video/HDMI an PC-Monitor/Röhrenfernseher/Flachbildfernseher?

    ffdshow dürfte man so konfigurieren können, dass bestimmte Videos je nach ihren Eigenschaften deinterlaced werden, und dafür bietet ffdshow auch eine ganze Reihe von Deinterlacern an, die jeweils mehr oder weniger schnell oder intelligent sowie mehr oder weniger für den PC-Bildschirm geeignet sind, je nach Bildschirmvariante. Für PAL-Videos wäre es im Grunde nützlich, wenn der PC-Monitor ein ganzzahliges Vielfaches der Video-Framerate hätte (PAL = 25 fps: 50 / 75 / 100 fps), aber LCD-Bildschirme machen das meist nicht mit (59 / 60 Hz oder Pech gehabt).

    Ein PC-Monitor baut sein Bild progressiv auf (das gesamte Bild komplett), deshalb sieht man hier das Interlacing.

    Röhrenfernseher arbeiten selber interlaced, aber wenn das angezeigte Video nicht die gleiche Höhe hat wie der Bildschirm (PAL: 576 Zeilen), dann gibt es durch interpolierte Zeilen Interlacing-Wellen.

    Moderne HD-Fernseher arbeiten zwar meist progressiv, gehen bei SD-Video jedoch eventuell auch von Interlacing aus und werden selbst ein Deinterlacing durchführen, aber wahrscheinlich auch nur unter der Voraussetzung mit korrektem Ergebnis, dass das Video eine der üblichen Höhen hat (PAL: 576 Zeilen; NTSC: 480 Zeilen).

    Zur Beantwortung deiner Frage fehlen also noch ein paar technische Daten.

  • Bei mir läuft am besten bei 1080i der Cyberlink PowerDVD Decoder, allerdings musst du da ne ältere Trailversion suchen, bei den neuen lässt sich der Decoder nicht mehr außerhalb von PowerDVD nutzen.
    Der DivX Decoder verrichtet auch recht gute Dienste und ist zu dem kostenlos.
    Diese Decoder nutzen meist das Hardware-Deinterlacing der Grafikkarte, was bei mir recht gut funktioniert.

  • Meinen TV würde ich auch gerne das Deinterlacen überlassen aber über HDMI funktioniert es bei mir leider nicht.
    Interlaced AVC hatte ich bis jetzt auch noch nicht.

    Einfach mal rumprobieren, mit ffdshow sollte es eigentlich auch funktionieren.
    In ffdshow unter Codecs H.264/AVC aktivieren, falls nicht schon eingestellt, und unter Deinterlacing einen geeigneten Deinterlacer aktivieren.

  • Anschluss erfolgt per HDMI. Das mit dem ganzzahligen Vielfachen der Video-Framerate sollte sich machen lassen, mein Grafikkartentreiber bietet eine solceh Möglichkeit, das selbstständig zu erkennen und anzupassen. Was er da genau anpasst weiß ich nicht. Bei 24p-HD-Material funktioniert es auf jeden Fall. Auch bekomme ich eine Anzeige, wenn ich Videos mit 25 fps abspiele, dass jetzt wieder auf 50Hz geändetr wurde.

    Das mit den korrekten Höhen könnte natürlich ein Problem sein. Ich habe bisher um die Bitrate optimal einzusetzen immer die schwarzen Ränder weggecroppt, meist sind es 72 Zeilen oben und unten, so dass man bei einer PAL-DVD auf 432 Zeilen kommt. Ich hatte auch schon Videos wo am Ende nur 384 Zeilen übrig waren. Gelten denn auch andere Auflösungen als "Standard" (in dem Sinne, dass ein LCD oder Plasma damit genauso zurecht kommt wie mit 576 Zeilen bei PAL)?

    Bei mir läuft am besten bei 1080i der Cyberlink PowerDVD Decoder, allerdings musst du da ne ältere Trailversion suchen, bei den neuen lässt sich der Decoder nicht mehr außerhalb von PowerDVD nutzen.

    Denn kenne ich, bin mir aber nicht mehr sicher welche Version ich genommen habe. Ich dachte es war eine sehr neue. Den Player habe ich nicht installiert, da gabs einen Trick mit herauskopieren einer bestimmten Datei aus der Trail-Version. Findet sich bestimmt noch über google. Ich wollte aber mal den CoreAVC versuchen, der wird von einigen Leuten sehr gelobt. Auch soll sich Hardwarebeschleunigung per CUDA damit nutzen lassen.

    In ffdshow unter Codecs H.264/AVC aktivieren, falls nicht schon eingestellt, und unter Deinterlacing einen geeigneten Deinterlacer aktivieren.

    Das hab ich schon, nur verstehe ich das ganze so, dass ffdshow dann deinterlacing für alle Formate durchführt. Da interlaced MPEG2 mit den jetzigen Einstellungen sehr gut läuft, wollte ich da erstmal nichts ändern.

    Auch müsste der AVC-Decoder Hardwarebeschleunigung unterstützen (was ffdshow meines Wissens nicht bietet), da auch HD-h.264 decodiert werden müssen. Daher halt die Gedanken Richtung CoreAVC.

    _________________________

    Zitat

    Zieht ein Bienenschwarm aus, so wird er herrenlos, wenn nicht der Eigentümer ihn unverzüglich verfolgt oder wenn der Eigentümer die Verfolgung aufgibt.


    § 961 BGB [Eigentumsverlust bei Bienenschwärmen]

    :D

  • Also bei mir läuft der CoreAVC nicht so gut der ruckelt etwas auch mit CUDA, kann aber sein das der Dualcore in dem Rechner zu schwach ist.
    Davon gibts ja wohl auch eine 14 Tage Testversion, so das du ihn vor dem Kauf einfach mal testen kannst.

  • CUDA heißt aber, dass die Decodierung über die GPU läuft, nicht über die CPU. Wenn es ruckelt und die die Decodierung über die CPU hast laufen lassen hats du (soweit ich das verstehe) kein CUDA eingesetzt (oder hast eine GPU die nicht alle Decodierungs-Formate bzw. -"Stufen" unterstützt; soweit ich mich erinnere müsste das bei Pure Video HD der 3. Generation für alle HD-relevanten Formate mit allen Decodierungsstufen möglich sein).

    Selbst manche Subnotebooks mit einem Intel Atom und ION spielen 1080p hardwarebeschleunigt ab.

    Oder meinst du speziell beim deinterlacing? Ich weiß nicht, ob man das so problemlos über die GPU machen kann. Bei SD sollte das aber kein Problem sein.

    _________________________

    Zitat

    Zieht ein Bienenschwarm aus, so wird er herrenlos, wenn nicht der Eigentümer ihn unverzüglich verfolgt oder wenn der Eigentümer die Verfolgung aufgibt.


    § 961 BGB [Eigentumsverlust bei Bienenschwärmen]

    :D

  • Das ruckelt bei mir nur bei Livefernsehen bei 1080i also nur im Zusammenhang mit interlaced.
    1080p ist kein Problem auch nicht mit dem CoreAVC.
    Kann schon sein das die 8600GT nicht alles komplett unterstützt, aber der Cyberlink verwendet ja auch Hardware-deinterlacing und da ruckelt nix.

  • Das mit dem korrekten Breiten, Höhen,
    Beim Encodieren Minimum Mod 2 was "Falsches" kann man eigentlich auch nicht einstellen und
    von Grafikkarte zum Fernseher meines Wissens Mod 8 oder16 kann man eigentlich auch nichts falsch einstellen.

    CUDA sollte eigentlich auch kein Problem sein, ffdshow sollte normalerweise vollkommen ausreichen je nach Player noch den MatroskaSplitter installieren.
    Eventuell mal neue Grafikkarten Treiber installieren.
    Unter Windows installiere ich die entsprechenden Splitter selber, z.B.
    regsvr32 MatroskaSplitter.ax
    regsvr32 FLVSplitter.ax
    regsvr32 MP4Splitter.ax

    Was benutzt du denn für Hardware und Software.

  • Das ruckelt bei mir nur bei Livefernsehen bei 1080i also nur im Zusammenhang mit interlaced.

    Auch wenn du 1080i von der Platte abspielst oder nur bei Live-TV?

    @ MegaDeath

    Mein bisheriger Rechner mit dem ich Videos ansehe ist ein X2 2800 mit einer Geforce 7600 GS. Echt keine Höllenmaschine. Irgendwann steht mal eine Neuanschaffung an. VC1-HD klappen wenn man ihn in Ruhe lässt über die CPU gerade so (vorspulen ist nicht, entweder Film am Stück gucken oder auf Pause drücken und so stehen lassen bis es weiter geht).

    Ich bin aber am überlegen ob ich mir ein Subnotebook auf ION-Basis hole und alles da drüber laufen lasse. Zum testen hatte ich swas schonmal da, auch h.264-HDs liefen ruckelfrei.

    Zitat

    ffdshow sollte normalerweise vollkommen ausreichen

    Für h.264-interlaced oder (h.264-)HD? Für interlaced sicher, niemals (bei meiner CPU) für HD? Wäre auch unsinnig sich nur deswegen eine so starke CPU zu leisten um ohne Hardwarebeschl. auszukommen (m. M nach).

    _________________________

    Zitat

    Zieht ein Bienenschwarm aus, so wird er herrenlos, wenn nicht der Eigentümer ihn unverzüglich verfolgt oder wenn der Eigentümer die Verfolgung aufgibt.


    § 961 BGB [Eigentumsverlust bei Bienenschwärmen]

    :D

  • Ich werf hier mal 2 Fragen mit ein, die zwar mit dem codieren zu tun haben, aber sicher auch für das richtige decodieren wichtig sind:

    Wenn ich interlaced habe setze ich im Encoder Megui den Haken bei interlaced encoding. Was mache ich denn wenn ich eine Mischung aus beidem habe? Zum Beispiel progressive Szenen aus einem Film und interlaced Interviews?

    Ich nutze ausschließlich Quantizer (meist 20.0 beim Hauptfilm und 23.0 bei Bonusmaterial). Interlaced benötigt ja mehr Bitrate. Müsste man den Quantizer bei interlaced Material verändern? Ich wollte da beim Bonusmaterial auf 21.5 runter gehen.

    _________________________

    Zitat

    Zieht ein Bienenschwarm aus, so wird er herrenlos, wenn nicht der Eigentümer ihn unverzüglich verfolgt oder wenn der Eigentümer die Verfolgung aufgibt.


    § 961 BGB [Eigentumsverlust bei Bienenschwärmen]

    :D

  • 1) Zur Sicherheit interlaced. Wenn Combing (Streifenbildung) vorhanden ist, aber der Encoder auf "progressiv" steht, dann sieht das Ergebnis viel schlimmer aus, als wenn er auf "interlaced" konfiguriert wurde, obwohl es kein Combing gibt.

    2) Da die beiden Halbbilder mehr oder weniger getrennt voneinander betrachtet werden (durch die übersprungenen Zwischenzeilen -- schau dir das Ergebnis von "SeparateFields()" in AviSynth an, das "sieht" der Encoder im Interlaced-Modus), haben diese scheinbar mehr Details, bräuchten also etwas feinere Quantisierung. Würdest du den CRF-Modus benutzen (MeGUI: "Const. Quality"), würde der Encoder das automatisch beachten, weil es hier um ein "Qualitätsmaß" geht.

  • Ich schreibe Blödsinn. Ich nutze Const. Quality, so wie es die meisten vorgegebenen Profile für Blu Ray auch tun. Müsste ich da für interlaced einen niedrigeren Wert setzen?

    _________________________

    Zitat

    Zieht ein Bienenschwarm aus, so wird er herrenlos, wenn nicht der Eigentümer ihn unverzüglich verfolgt oder wenn der Eigentümer die Verfolgung aufgibt.


    § 961 BGB [Eigentumsverlust bei Bienenschwärmen]

    :D

  • Ich bin mir nicht sicher aber unterstützt die 7600 GS überhaupt CUDA.
    Falls du mit X2 2800 einen Athlon 64 2800+ meinst mit Taktraten je nach Modell von 1800-2250 könnte es bei 1080i etwas knapp werden.
    Wenn dein Bord (ich rate) nur über AGP verfügt wird es schwierig mit dem aufrüsten.

    Für einen HTPC mit Windows genügt eine günstige PCIe oder Onboard Grafikkarte von ATI oder Nvidia mit Hardwarebeschleunigung oder eine CPU mit genügend Leistung.
    Für einen HTPC mit Linux (VDR) würde ich wegen VDPAU eine Graka von Nvidia bevorzugen.

    Ich habe gerade bemerkt Servus TV HD sendet in 1080i.

  • Müsste ich da für interlaced einen niedrigeren Wert setzen?


    2) ... würde der Encoder das automatisch beachten, weil es hier um ein "Qualitätsmaß" geht.



    Sollte heißen: Wahrscheinlich nicht unbedingt.

    Das Ergebnis wird halt eventuell etwas größer - etwa in dem Verhältnis, wie der Interlaced-Modus eben feinere Quantisierung braucht, um das gleiche Qualitätsmaß zu erreichen.
    __

    Soweit ich mich erinnere, wurde CUDA erst ab GeForce Generation 8 implementiert. DXVA-Unterstützung dagegen gab es schon deutlich eher.

  • Die Geforce und der X2 (ja, ist der Athlon 64 2800+) stecken in meinem derzeitigen PC. Den würde ich aber nicht zu einem HTPC umbauen, ich nutze ihn nur derzeit zu diesem Zweck - nur halt ohne ein Mediacenter. Ich liebäugel wie schon beschrieben mit der ION-Basis, die soll sehr gut funktionieren, auch mit einem kleinen stromsparenden Atom.

    Die Geforce kann kein Cuda, DXVA theoretisch. Es gab aber eine andere Beschränkung, die ich im Moment nicht mehr zusammen bekomme. Ich glaube der MPC-HC kann DXVA nur unter bestimmten Bedingungen nutzen, was bei mir aber nicht gg. war. Entweder nur mit ATi oder nur mit bestimmten Formaten oder so. Ich weiß es nicht mehr.

    @ Ratbert

    Ruckelt 1080i nur bei LiveTV oder auch wenn du 1080i von der Platte anguckst?

    _________________________

    Zitat

    Zieht ein Bienenschwarm aus, so wird er herrenlos, wenn nicht der Eigentümer ihn unverzüglich verfolgt oder wenn der Eigentümer die Verfolgung aufgibt.


    § 961 BGB [Eigentumsverlust bei Bienenschwärmen]

    :D

  • Das ist egal sowohl Live als auch als Aufnahme.
    Das ist nur minimal, vielleicht würde es andere nicht stören, aber ich bin bei sowas recht empfindlich.
    Ich hatte früher mal eine Ati-Grafikkarte da lief der CoreAVC besser (Wenn auch ohne CUDA),
    dort konnte man im Treiber auch das Hardware-Deinterterlacer einstellen.

  • Wie es aussieht ist deine Graka leider einfach zu alt, bevor ich Geld in Software investiere die Vermutlich auch nichts bringt würde ich lieber aufrüsten.
    http://funrecycler.com/?p=3682
    Falls dein Mainboard einen PCIe Steckplatz hat kannst du recht günstig aufrüsten.
    Der Atom hat kaum Rechenleistung und Schnittstellen, als Stromsparende alternative währe ein Core i5 mit integrierter Grafik oder ein Athlon X2 + Mainboard mit integrierter Grafik besser.
    Relativ günstig Schnell (für aktuelle Spiele geeignet) und Stromsparend währe auch die HD5770 + Core i5 750.

  • Meinen PC werd ich im Moment nicht aufrüsten, da ich da auch nur gelegentlich mal Filme gucke. Ich wollte auch keine zu starke CPU in einen HTPC packen. Interessant wie schon geschrieben ist für mich ein Subnotebook auf ION-Basis; da weiß ich, dass die HD per Hardwarebeschleunigung hinbekommen (ob auch 1080i muss man sehen, wenn nicht, wäre das der einzige Grund von der ION-Plattform abzurücken). Oder ein kleines Board mit Atom und ION. Da gibts welche die man sehr platzsparend und ohne zusätzliches Netzteil (90-100 Watt Steckernetz) verbauen kann - natürlich ohne große Möglichkeiten aufzurüsten (aber sowas will man bei einem HTPC eh nicht).

    _________________________

    Zitat

    Zieht ein Bienenschwarm aus, so wird er herrenlos, wenn nicht der Eigentümer ihn unverzüglich verfolgt oder wenn der Eigentümer die Verfolgung aufgibt.


    § 961 BGB [Eigentumsverlust bei Bienenschwärmen]

    :D

  • Du schreibst Videorechner, unsere Vorstellungen davon unterscheiden sich aber grundlegend ;)
    Um nur Videos abzuspielen reicht auch ein WDTV das ist sicherlich komfortabler als ein PC.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!