VDM startet nicht mehr...

  • Hallo Community,

    ich nutze VDM 1.5.10.2.b2542 unter WinXP Pro SP 3 (aktuellste updates vorhanden)
    Seit kurzerm startet es aber nicht mehr.
    Ich bekomme nur noch diese "Ooops..."-Meldung.

    Ich habe mal eine crashinfo.txt erstellen lassen, bekomme es aber nicht gebacken, die hier als Anhang zu posten...

    Hier mal ein Auszug (klingt, als wäre das evtl. wichtig ;) )

    Zitat

    Crash reason: Access Violation

    Crash context:
    An out-of-bounds memory access (access violation) occurred in module 'ntdll'.

    Thread traces:

    Thread 00000704 (Main thread)
    C:\Dvpt\VDub_1.5.x\VirtualDubMod15\VirtualDub\source\Init.cpp(344)
    C:\Dvpt\VDub_1.5.x\VirtualDubMod15\VirtualDub\source\Init.cpp(387)

    Woran kann das liegen?

  • Die crashinfo.txt würde vielleicht nur den Entwicklern selber etwas nützen, uns eher nicht...

    Vielleicht hast du ja im Plugin-Verzeichnis Sachen drin, die da nicht hineingehören.

    Oder es wurde ein Job gespeichert, der so nicht mehr funktioniert (das Sylia-Skripting ist etwas empfindlich).

    Es könnte auch helfen, mit dem im Programmverzeichnis ebenfalls befindlichen Tool "auxsetup.exe" die Registry-Informationen speziell zu VDubMod zurückzusetzen.

  • Sorry, ich habe vergessen zu sagen, dass ich es schon mit frisch "installierten" Versionen versucht habe, aber das hat nicht geholfen.
    U.a. habe ich sogar mal Deine hier verlinkte Version geladen, entpackt und gestartet...
    Ohne Erfolg!
    Auch alle Registry keys habe ich jetzt mal gelöscht (danke für den Tipp), hat aber auch nichts gebracht.

    Achja, VD läuft übrigens.

  • Und - Registry-Inhalte mit auxsetup.exe auch schon zurückgesetzt?



    Ich dachte, das hätte ich da gemacht...?

    Auch alle Registry keys habe ich jetzt mal gelöscht (danke für den Tipp), hat aber auch nichts gebracht.


    auxsetup.exe gestartet, "Remove personalized VirtaulDub settings for all users from the Registry" --> "OK" --> "Done"

    Interessanterweise verhält sich das jetzt unter Win7 64bit auch schon so...

    Angefangen hatte das gestern schon, dass mein GK (Win 7) auf einmal Probleme hatte frisch erstellte d2v Dateien einzulesen. Habe es dann mit den GK internen DGIndex indexiert und dann ging es, aber das Ergebnis war absolut nicht zufriedenstellend...
    Darum bin ich dann zum encoden wieder in´s XP gegangen und da hatte ich dann auch schon das gleiche Problem mit den d2v Dateien und zusätzlich Fehlermeldungen nachdem der file encoded war, und alles gemuxt werden sollte (habe die Meldung aber leider nicht mehr im Kopf).
    Und seit heute kann ich VDM gar nicht mehr starten...

    Ich benutze übrigens für beide Windows die gleiche Version VDM, die sind aber an verschiedenen Orten gespeichert (werden also nicht übergreifend am gleichen Speicherort geöffnet).

  • Ich habe das Problem jetzt mit der Brechstange gelöst und XP neu aufgesetzt.
    Jetzt muss ich zwar immer zu XP wechseln, wenn ich VDM oder GK benötige, aber besser als Win7 komplett neu aufzusetzen... ;)

  • skyhy

    Wenn nur 1 PC vorhanden ist,nimm einen schubladenlosen Wechselrahmen.
    1 HDD mit WinXP
    1 HDD mit Win7
    jeweils als Start-HDD und nun wechseln nach Bedarf.
    Die bearbeiteten Files hast ja eh auf einer weiteren HDD,
    dann spielts ja keine Rolle von welchem Betr.Sys. Du da auf die Bearbeiteten zugreifst.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Nee, da wechsel ich doch lieber per Knopfdruck, aber Danke für den Vorschlag!

    Allerdings war ich wohl etwas vorschnell mit der Aussage, das Problem gelöst zu haben...

    Im frisch installierten XP hat VDM auf einmal nach einer MSVCR71.dll verlangt und wollte vorher nicht starten.
    Dll besorgt und genau das gleiche Problem wie vorher schon wieder...
    Also XP nochmal neu installiert.

    Seitdem habe ich nur Firefox, Anitvir, Treiber, ffdshow, xvid und GK (mit allem Drum und Dran) installiert und nun bekomme ich die Meldung, dass VDM ein Problem festgestellt habe und beendet werden müsse...

    WAS ZUR HÖLLE IST DA LOS?

    Zu allem Unglück zerschießt mir die Installation von XP jedesmal den Bootmanager von Win7 und ich darf den dann auch noch ständig reparieren...

    Bin für jeden Vorschlag dankbar!

    Muss ich bei der Installation vielleicht eine bestimmte Reihenfolge beachten?

  • Zitat

    Im frisch installierten XP hat VDM auf einmal nach einer MSVCR71.dll verlangt

    Wohin hast Du denn die besagte "dll" hingelegt?

    Gehört doch ins System32 Unterverzeichniss.[msvcr71.dll = 370 KB]

    Antivir hab ich natürlich nicht auch nicht auf den Videobearb.Rechner.
    ffdshow im Moment auch auf keinem der PC`s.
    GK...hatte ich früher.

    Zitat

    WAS ZUR HÖLLE IST DA LOS?

    vermute mal,dies

    Zitat

    da wechsel ich doch lieber per Knopfdruck

    2 getrennte Systeme.1 WinXP-PC und ein Win7-PC

    Per Knopfdruck lasse ich hier grössere Maschinen starten ;)

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Ja, die "dll" kam in´s Verzeichnis "System32".

    Was hat denn ein Dualbootsystem mit VDM zu tun?

    Darüber hinaus hat es ja die letzten Monate ohne Probleme funktioniert...

  • Dann stelle doch das Betr.Sys.Image wieder zurück auf den letzten funktionierenden Stand.

    Zitat

    Was hat denn ein Dualbootsystem mit VDM zu tun?


    Ev.hast Du letzthin ein Upgrade,Patch o.Ä. für Win7 installiert,das diesen besagten Fehler hervorruft.
    Hab selber Win7 nicht mehr installiert.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Dann stelle doch das Betr.Sys.Image wieder zurück auf den letzten funktionierenden Stand.


    Systemwiederherstellung gibt es auf meinen Systemen nicht... ^^

    Ev.hast Du letzthin ein Upgrade,Patch o.Ä. für Win7 installiert,das diesen besagten Fehler hervorruft.
    Hab selber Win7 nicht mehr installiert.


    Was dann aber nicht für Win7 und XP zeitgleich gelten dürfte

    Ehm,.. ich hoffe mal stark das da nicht eifnach nur die .dll runtergeladen und ins Systemverzeichnis gepackt, sondern die entsprechende Visual C++ Runtime installiert wurde.

    Cu Selur



    Öhm... doch... Woher weiß ich die entsprechende runtime?
    Hast Du da eine Seite für mich, auf der dlls den entsprechenden runtimes zugewiesen werden?
    Google spuckt nur Seite aus, auf denen ich die dll laden kann, oder welche in denen gesagt wird, ich solle die dll hier oder da runterladen.

    Ich habe XP übrigens nochmal installiert und diesmal nur die Treiber für die GraKa und Sound, Xvid und GK installiert und bisher funktioniert es noch.
    Bin aber dennoch noch an einer Lösung interessiert, denn unter Win7 funktioniert es ja immer noch nicht ^^

    Was mich halt sehr irritiert, ist die Tatsache, dass VD ohne zu mucken läuft...

  • kleine Übersicht welche Runtime für welche dlls zuständig ist:

    (+ es gibt von den neueren Runtimes immer noch 32bit und 64bit Versionen, je nach Programm wird dann die 32bit oder 64Bit Version gebraucht)
    Meist reicht es aber die aktuellste zu installieren, da sie i.d.R. abwärtskompatible sind. Da aber viele Programme leider bestimmte Versionen haben, weshalb man dann doch mit einigen Versionen im System endet.

    Cu Selur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!