stapelverarbeitung für Audio

  • ich habe folgendes kleines Problem. Ich will meine Videosammlung über den WD-Mediaplayer wiedergeben. Leider unterstützt dieser wegen mangelnder Lizenz keinen Stereo-Downmix von DTS-Spuren.
    Nun gibt es ja ein Spitzentool (Popcorn Audioconverter), um die Audiospuren von mkv-Dateien mit wenigen Mausklicks stapelweise umzurechnen. Leider verarbeitet der nur mkv-dateien. Ich habe nun noch jede menge Avis mit DTS-Spur, die ich auch gern umrechnen würde. Es gibt zwar viele Tools, aber die haben entweder keine Batchfunktion oder wollen auch das Video neuberechnen. Alternativ geht auch avi->mkv remuxer mit stapelfunktion (dann kan ich ja wieder mit dem Popcorn-Tool ran), aber leider muss man bei mkv-toolnix jede Datei einzeln anfassen und ich bin mir nicht sicher, ob der WD-Player XVID/DIVX im MKV-Container abspielt.
    Kennt jemand eine Lösung?

    (Bevor jemand fragt, natürlich habe ich einen DTS-Decoder, der mit digitalen Signalen gefüttert wird. Es geht mir hier um ein Zweitgerät, was nur am Fernseher hängt und über diesen den Ton ausgibt. :cool: )

    danke für eure Hilfe

  • Mit mkvtoolnix jede Datei einzeln? Wieso? Grundsätzlich ist mkvtoolnix doch eine Sammlung von Kommandozeilentools. Du als Mauspfeilschubser hast natürlich bisher nur die "mkvmerge GUI" (mmg.exe) kennengelernt... ;)

    Mit DOS-Batch (an der "Eingabeaufforderung") -- so in etwa, vereinfacht:

    Code
    for %a in (*.avi) do mkvmerge -o "%~na.mkv" "%a"

    Eventuell brauchst du noch zusätzliche Optionen, das weiß ich nicht...

  • Ich bin ein bekennender Mauspfeilschubbser :cool:

    Danke für den hinweis, ich hab tatsächlich nur die GUI benutzt und bin irgendwie gar nicht auf die Idee gekommen, dass man das Tool auch auf der Kommandozeile benutzen kann.

    Vielen Dank!

  • Könnte vielleicht auch mit StaxRip klappen:

    Gib in den Project Options 'mux' im Suchfeld ein, dann erscheint die Option 'Demux source file', die deaktivierst du. Dadurch findet kein demuxing/indexing statt, StaxRip versucht dann Quellen mit AVISource, DirectShowSource usw. zu öffnen. Weil kein demuxing stattfand wird StaxRip die Videodatei als Audio Quelldatei öffnen da sonst keine Audiodatei vorhanden ist, Video Dateien, auch AviSynth Skripte können auch als Audio Quelldateien benutzt werden sofern sie denn eine Audiospur enthalten. Als Video Encoder stellst du 'Just Mux' ein, dann noch MKV als Container einstellen und ein Audioprofil wählen und dann eben den Batch Modus verwenden. Also ich hab das gerade mit AVI/DivX/MP3 nach MKV/AAC versucht und es hat geklappt. Dekodiert wurde mit ffmpeg wobei sich gestern vieles bei der Audioverarbeitung geändert hat und ich nicht mit Sicherheit sagen kann ob sich die letzte Beta genau gleich verhält. Hab das nicht versucht aber demuxing könnte auch klappen oder wenn AVI demuxing nicht klappt kann man erst nach mkv muxen und danach mkv demuxen, das müsste sich einfach einstellen lassen da OGM nach MKV gemuxt wird und da kann man neben OGM beliebige Dateierweiterungen einstellen, alles zu finden unter Tools > Settings > Demuxing. Ich glaube DTS würde mit der letzten Beta mit NicAudio dekodiert werden, in der nächsten würde es direkt mit eac3to umgewandelt werden.

    Automation ist ja ein Schwerpunkt in StaxRip und Feedback ist in dem Bereich immer willkommen, es ist oft schwer die richtigen Optionen zu finden und viele Optionen sind durch Feedback entstanden.

    http://www.stax76.bplaced.net/files/applicat…1.1.6.5_beta.7z

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!