ffdshow audio und DTS Hi-Res

  • mir ist da noch eine sache aufgefallen.

    ich habe ein film mit dts-hires angeschaut und dieses über spdif an die anlage schicken lassen. in der ffdshow-ausgabe ist dts angehakt, aber nicht dts-hd.

    trotzdem hat er nicht nur den Core versucht zu senden. als input (bei ffdshow) stand da was von 96khz und 8 channel.

    es war ein ganz normaler 5.1 sound.

    als ich den haken entfernt habe (pass-through), wurde normal der Core decodiert und dann per AC3-encodemode an die anlage geschickt.

    da nehme ich mal an das da noch was zu fixen ist. denn es sollte ja nur der core über spdif an die anlage geschickt werden.

  • Dein Problem definiert sich durch die folgenden Fragen:
    (X, A , B sind im folgenden Platzhalter und keine festen Bezeichnungen)
    1. kann ffdshow DTS A von DTS B Stream wirklich unterscheiden? (ansonsten wird alles mit DTS Header durchgereicht wenn dts passtrhough aktiviert ist)
    2. ist bei DTS X Deine Anlage in der Lage sich den Core zu grabben, falls DTS X von eigentlichen Headern nicht direkt DTS kompatibel ist, so dass restliche Daten von allen (zertifizierten) DTS Decodern als Anhang verworfen werden können

    Generell:
    Sobald man Passthrough für einen Headertyp (den ffdshow unterschieden kann) aktiviert hat, wird der Stream komplett an die Anlage gesendet, ffdshow holt da nie den core raus oder macht sonst was im Passthrough dafür ist der Empfänger dann selber zuständig.

    Cu Selur

  • mmh so richtig schlau werde ich aus deiner antwort jetzt nicht Selur :)

    also ffdshow scheint schon in der lage zu sein den DTS-Core zu decodieren und das restliche material eben nicht. (eben wie bei DTS Hi-Res oder auch DTS-HD MA)

    allerdings beim pass-through scheint es etwas anders zu sein.

    naja macht ja nix. die nächste anlage die ich mir zulege kann dann alle formate :)
    sonst nutze ich eh für dts-hd ma den flac-codec.

  • "Pass-through" bedeutet ja wohl: Die Binärdaten aus der Tonspur werden aus dem Digitalausgang ohne Veränderung zum Receiver geschickt. Also ohne Decodierung.

    Ob aber auch der HD-Anteil mit rüberkommt, wird unter anderem davon abhängen, auf welchem Weg und mit welcher Bitrate. S/P-DIF erlaubt jedenfalls sowohl elektrisch (Cinch) als auch optisch (TOS-Link) maximal 1536 kbps. Wenn der HD-Ton darüber läge, ginge das nicht komplett - dann müsste die Anzahl der Kanäle reduziert werden oder die Auflösung (z.B. Reduktion auf dts Core).

  • wie etwas über spdif geschickt wird ist mir schon klar.

    ich hatte mich ja nur gewundert das wenn der haken bei pass-through für dts raus ist, ffdshow wunderbar dts-hiRes oder dts-hd MA den core decodiert und wunderbar wieder gibt.

    aber wenn der haken gesetzt ist (und nicht der haken bei dts-hd) das er dann versucht das dts-audio im ganzen über spdif zu verschicken. ffdshow sollte doch eigentlich dann auch nur den core an die anlage senden. (klar, wenn der haken noch zusätzlich bei dts-HD gesetzt ist, dass dann alles als bitstream an die anlage kommt.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!