VC1 per Graph und Directshowsource laden geht nicht

  • Hallo,

    ich wollte eine VC1 in Full HD-Auflösung per AviSynth laden. Ich habe in GraphEdit über Insert Filter die Videodatei (in MKV) sowie den WMV Video Decoder DMO geladen, die PINs verbunden und als Graph gespeichert. Dann in AviSynth per

    Code
    Directshowsource("graph.grf", audio=false, fps=24.000)

    geladen.

    Im alten VirtualDubMod wird die Datei angezeigt, allerdings mit Auflösung von 712x552 und mit 25fps. Öffnen mit VirtualDub (v1.9.9) und MPC-HC geht nicht. Ich bekomme die Meldung "There is no function named directshowsource". Ich dachte der Filter sei schon eingebaut. Die directshowsource.dll liegt im Plugin-Verzeichnis, müsste also funktionieren. Ich nutze sonst fast nie directshowsource, mir ist das daher bisher nicht aufgefallen.

    Wie arbeitet denn DGVC1DecNV? Die letzte mir bekannte Version ist die 1.0.6 aus dem Frühjahr 2009 und wurde scheinbar nicht mehr weiterentwickelt?

    _________________________

    Zitat

    Zieht ein Bienenschwarm aus, so wird er herrenlos, wenn nicht der Eigentümer ihn unverzüglich verfolgt oder wenn der Eigentümer die Verfolgung aufgibt.


    § 961 BGB [Eigentumsverlust bei Bienenschwärmen]

    :D

  • DirectShowSource mag wohl als DLL bei AviSynth 2.5.x mitgeliefert worden sein, funktioniert aber nur dann automatisch, wenn dieses Verzeichnis auch in der Registry als dasjenige hinterlegt ist, wo AviSynth automatisch alle enthaltenen Plugins laden soll. Bei einer Fehlermeldung, wie du sie bekommst, könnte man schon fast befürchten, dass deine AviSynth-Installation eventuell durcheinander ist, evtl. das Auto-Plugin-Verzeichnis in der Registry umdefiniert wurde ... kann allerdings vielleicht auch ein Nebeneffekt sein, wenn man Graph-Dateien laden will (eine falsche Fehlermeldung, welche das Problem nicht korrekt beschreibt).

    DGVC1DecNV ist jetzt auch in DGMultiDecNV oder kurz DGDecNV enthalten: Ein universeller CUDA-basierter Decoder für MPEG2, MPEG4-AVC und WMV-VC1. Voraussetzung für dessen Verwendung sind: Registrierung des Plugins und CUVID-Servers bei Donald Graft und Verwendung einer CUDA-fähigen Grafikkarte mit mindestens PureVideo VP2 (Nvidia GeForce ab Generation 8) mit einem unterstützten Treiber - derzeit mindestens Version 196.21, möglichst aber gleich mit ION-Unterstützung (Version ab 256).

  • Zumindest auf dem Rechner auf dem die Videoencodings laufen habe ich keine CUDA-fähige Karte.

    DGDecNV decodiert aber nur die VC1 und reicht sie weiter (mit Hilfe von CUDA). Das eigentlich Videoencoding läuft weiterhin über die CPU, oder?

    Hat DGDEcNV irgendwelche Vorteile gegenüber GraphEdit?

    Ich werde wohl mal AviSynth neu installieren. Dunkle kann ich mich erinnern, dass die Fehlermeldung bei einer anderen Datei schonmal gekommen ist. Ist aber schon eine Weile her.

    _________________________

    Zitat

    Zieht ein Bienenschwarm aus, so wird er herrenlos, wenn nicht der Eigentümer ihn unverzüglich verfolgt oder wenn der Eigentümer die Verfolgung aufgibt.


    § 961 BGB [Eigentumsverlust bei Bienenschwärmen]

    :D

  • OK, es lag in der Tat an der Installation, jetzt gehts.

    Gibt es denn irgendwas was gegen GraphEdit und für DGDecNV spricht? Sicher arbeitet DGDecNV schneller, wenn die GPU CUDA unterstützt. Aber gibts auch qualitative UNterschiede?

    Zitat

    Ja, es sei denn man nutzt einen Encoder der auch die GPU nutzt

    Gibt es denn schon Encoder die die GPU vernünftig nutzen und qualitativ an "CPU-Encoder" ran kommen? Soweit ich weiß sieht es ja bisher eher mau aus.

    _________________________

    Zitat

    Zieht ein Bienenschwarm aus, so wird er herrenlos, wenn nicht der Eigentümer ihn unverzüglich verfolgt oder wenn der Eigentümer die Verfolgung aufgibt.


    § 961 BGB [Eigentumsverlust bei Bienenschwärmen]

    :D

  • Von der Qualität her werden sich verschiedene VC-1-Decoder kaum unterscheiden. Korrekte VC-1-Videostreams dürften also praktisch von jedem Decoder (MS WMO / ffdshow / DGDevNV) fast identisch decodiert werden.

    Unterschiede dürfte es bei nicht ganz korrekten Streams geben. Hier sind Hardware-Decoder wahrscheinlich etwas robuster, während reine Software-DirectShow-Decoder bei einem Crash eventuell sogar den Explorer und damit die ganze Windows-Shell mit in den Tod reißen könnten, wenn sie nicht sauber und fehlerbeständig programmiert wurden.

    Wenn du keine Nvidia-Grafikkarte hast, könntest du eventuell noch FFmpegSource2 (ffms2.dll) versuchen. Die arbeitet ohne Grafikkarten-Unterstützung, dafür aber als natives AviSynth-Plugin ohne Abhängigkeit zu DirectShow. Wenn da was bei Videofehlern abstürzt, dann bloß AviSynth und evtl. das Programm, das es benutzt - aber ziemlich sicher nicht die komplette Shell.

    Auf gute Zusammenarbeit:

    REGELN befolgen | SUCHE benutzen | FAQ lesen | STICKIES beachten

    2 Mal editiert, zuletzt von LigH (12. August 2010 um 08:51)

  • ... ffdshow ...

    Kann ich denn einen VC1-Stream auch per ffdshow an AviSynth weiterreichen?

    _________________________

    Zitat

    Zieht ein Bienenschwarm aus, so wird er herrenlos, wenn nicht der Eigentümer ihn unverzüglich verfolgt oder wenn der Eigentümer die Verfolgung aufgibt.


    § 961 BGB [Eigentumsverlust bei Bienenschwärmen]

    :D

  • Jein ... AviSynth würde mit VC-1 "durchgereicht" nicht viel anfangen können. ;D - Kleiner Scherz.

    Aber man könnte ffdshow als DirectShow-Decoder für VC-1 benutzen, wenn man es schafft, den Microsoft-Decoder herabzustufen (was unter XP nicht schwer sein dürfte, unter Windows 7 aber eventuell Spezial-Tools verlangt).

  • Voraussetzung für dessen Verwendung sind: Registrierung des Plugins und CUVID-Servers bei Donald Graft und Verwendung einer CUDA-fähigen Grafikkarte mit mindestens PureVideo VP2 (Nvidia GeForce ab Generation 8) mit einem unterstützten Treiber - derzeit mindestens Version 196.21, möglichst aber gleich mit ION-Unterstützung (Version ab 256).



    Da ich gerade eine neue Grafikkarte suche, wollte ich auch diesen Punkt mit berücksichtigen. Im Moment habe ich eine AMD ins Auge gefasst, das geht wohl aber nur über Nvidia? Ist die Registrierung bei dem CUVID-Server kostenpflichtig? Soweit ich weiß benötigt man für CUDA doch eien Lizenz, die der Programmierer sicher auch bezahlen muss?

    Eine Möglichkeit des Decodierens über DXVA besteht nicht?

    _________________________

    Zitat

    Zieht ein Bienenschwarm aus, so wird er herrenlos, wenn nicht der Eigentümer ihn unverzüglich verfolgt oder wenn der Eigentümer die Verfolgung aufgibt.


    § 961 BGB [Eigentumsverlust bei Bienenschwärmen]

    :D

  • So wie ich das sehe bräuchte DG eigentlich keine Lizenz von Nvidia, aber CUVID ist in so fern kostenpflichtig, dass man sich dafür bei DG eine Lizenz für alle seine Tools holen muss. ;)
    Ja, DGNV braucht ne NVIDIA Karte. Eine alternative die DXVA nutzt gibt es soweit mir bekannt ist nicht,... (wobei DXVA da vermutlich auch die falsche Schnittstelle ist)

  • Eine Möglichkeit der Decodierung über AMD/ATi gibt es wohl nicht?

    _________________________

    Zitat

    Zieht ein Bienenschwarm aus, so wird er herrenlos, wenn nicht der Eigentümer ihn unverzüglich verfolgt oder wenn der Eigentümer die Verfolgung aufgibt.


    § 961 BGB [Eigentumsverlust bei Bienenschwärmen]

    :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!