Konvertieren mit dem VLC Player

  • Hi Leute,

    ich hab mal ne Frage!
    Im Moment bin ich dabei ein paar Folgen ner Serie mit dem VLC Player einzuschrumpfen da die echt Platzraubend sind und das klappt so wie ichs mit erhofft hab au sehr gut.
    Jetzt is mir aber was aufgefallen... Und zwar is es bei mir so, das wenn ich Dateien die ein ' im Namen haben konvertieren will, dann bringt er mir zwar den Dialog bei dem ich aussuchen kann welches Foramt und wohin speichern und so, aber er machts dann net... Bei Dateien die keine ' im Namen haben, da funktionierts tadelos!
    Meine Frage is jetzt, is das nur bei mir so, oder hat das jemand von euch au schon so beobachtet?

    mfg Exy

    PS: Ich hoff das das hier nicht ganz der falsche Bereich dafür is, hab aber irgendwie nichts passendes gefunden...

  • 1. Bereich: eher 'Video-Bearbeitung & Frameserving' verschiebt aber sicher ein Moderator
    2. Sorry, k.A. wegen VLC, den hab ich glaub ich vor 5+Jahren das letzte mal zum Konvertieren verwendet. (würde ich auch außer für on-the-fly Konvertierungen auch nicht nutzen)
    -> wenn Du keine on-the-fly Konvertierung machen willst würde ich andere Tools verwenden (da Du leider keinerlei weiterführende Informationen gibst kann man da nichts empfehlen)

    Cu Selur

  • On-the-Fly heißt?

    Mir gehts bei dem ganzen net um Qualität, es soll bloss schnell gehen und möglichst Platz sparen nach dem konvertieren! Daher is es eigentlich egal... ICh woltle bloss im allgemeinen wissen ob es an meinem PC liegt oder am VLC!

  • "On the fly" heißt: Du kannst nicht erst das Video abspeichern, sondern musst es konvertieren, während es gerade gesendet wird (z.B. TV-Karte oder Internet-Livestream als Quelle).

    Wenn das Video schon auf der Platte liegt, du es also jederzeit noch mal anschauen kannst, dann kannst du auch anderen Konverter benutzen (wenn es wirklich viele Videos sind, wohl am besten ffmpeg an der Kommandozeile mit FOR-Schleife).

    Es kann wohl sein, dass der VLC den Apostroph als Sonderzeichen betrachtet, denn der VLC muss auch auf Betriebssystemen funktionieren, wo das tatsächlich der Fall ist. Bekannt ist mir das allerdings nicht. Ich verwende VLC bisher auch nie zum Konvertieren...

  • On-the-fly: Input der gerade ankommt wird direkt umgewandelt, z.B. beim Streamen von Live-Sendungen (bei denen zum Streamen das Format geändert wird) durch das eigene Netz mittels VLC.
    Gerade für Schnell gibt es vermutlich bessere andere Alternativen.
    Vermute es liegt am VLC, da dieser erst mal als Player konzipiert ist schummeln sich in den Encoderbereich gerne mal kleine Fehler ein.

    Cu Selur

    Ps.: LigH war flotter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!