TS (Transport Stream) = genormtes Format ?

  • Ich habe mir einen Hauppauge DVB-T USB-Stick gekauft.
    Mit der beiligenden Software WinTV7 kann ich die Sendungen aufnehmen.
    Diese werden als .TS abgespeichert. Mann kann diese auch anschließend nach .MPG (MPEG2) umwandeln. (Wobei TS etwa 50% größer ist als .MPG. Da werden wohl überflüssige Informationen weggelassen).

    Da aber auch für echte Video-DVD's das Format .TS verwendet wird, die Frage: Ist das das gleiche Format ?

    Wie kann ich die aufgenommen/ abgespeicherten Sendungen auf DVD (als Video-DVD) brennen ?

    Muss ich die wirklich noch mal neu authoren ? (Das würde ja ewig dauern).

    Oder gibt es eine einfachere Möglichkeit, da die Daten ja schon digital vorliegen ?
    Man müsste aber wahrscheinlich noch die .VOB-Dateien erstellen.

  • Transport-Streams sind genormt - mindestens seit MPEG2 (ISO/IEC 13818), vielleicht sogar schon MPEG1 (ISO/IEC 11172). Es gibt Varianten mit 188 Bytes pro Block und 192 Bytes, die haben zusätzliche Timestamps und werden meist *.m2ts benannt.

    Auf einer Video-DVD sind definitiv keine Transport-Streams, sondern Program-Streams mit 2048 Bytes pro Block (*.vob).

    Dass TS-Dateien oft größer sind, liegt einerseits an der geringen Größe der Blöcke (kleine Blöcke => viele Blöcke => mehr Block-Header), andererseits an "absichtlicher Platzverschwendung", um die gesendete Datenrate bei DVB relativ konstant zu halten.

    MPEG2-Video in DVB muss nicht unbedingt DVD-kompatibel sein. Jedoch sind viele DVD- und Allround-Media-Player heute relativ flexibel. Wenn also die Bildfläche zu den auf DVD erlaubten gehört, stehen die Chancen gut, dass man die TS-Datei nur demultiplexen muss (in *.m2v und Tonspuren), dann dauert das Authoren zur Nur-Film-DVD mit IfoEdit auch nur wenige Minuten. Immer noch schneller, als den kompletten Film neu zu DVD-konformem MPEG2 umrechnen zu müssen. (Und das wird bei DVB-T eventuell auch qualitativ kein Spaß mehr...)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!