x264 Einstellungen für Samsung Bluray-Player

  • Hi Leute,

    hat jemand ne Ahnung was man bei den x264 Einstellungen beachten muss damit diese problemlos auf nem Samsung Bluray-Player laufen (.m2ts --> .mkv)?

    Hab schonmal bisschen probiert und mit den Einstellungen von Selur geht es auch ganz gut. Bild und Ton perfekt. Jedoch kann ich meine Filme nicht vorspulen und auch keine Kapitel entdecken, obwohl diese eingebunden wurden.

    Ebenfalls kann ein Transformers 2 ripp (beachtliche 16,5 GB MKV) nicht über USB abgespielt werden, aber über Netzwerk geht sie... ne Weile.

  • Nach tagelangen experimentieren und einarbeiten in die Materie habe ich es jetzt geschafft, dass auf meiner Samsung HT-BD 1250 Anlage sich eindlich mal eine mkv spulen lässt. Damit mir aber nicht langweilig wird spring der Film bei jedem erneuten drücken auf die Spultaste bzw. Playtaste wieder an den Anfang des Filmes.

    Hier mal die Daten:
    Allgemein
    Vollständiger Name : C:\Users\DaVinci.mkv
    Format : Matroska
    Dateigröße : 2,70 GiB
    Dauer : 2h 47min
    Gesamte Bitrate : 2 312 Kbps
    Kodierendes Programm : x264 r1649 20cbe10
    verwendete Encoder-Bibliothek : Haali Matroska Writer b0

    Video
    ID : 1
    Format : AVC
    Format/Info : Advanced Video Codec
    Format-Profil : High@L3.1
    Format-Einstellungen für CABAC : Ja
    Format-Einstellungen für ReFrame : 10 frames
    Muxing-Modus : Container profile=Unknown@3.1
    Codec-ID : V_MPEG4/ISO/AVC
    Dauer : 2h 47min
    Bitrate : 2 266 Kbps
    nominale Bitrate : 4 000 Kbps
    Breite : 720 Pixel
    Höhe : 288 Pixel
    Bildseitenverhältnis : 2,500
    Bildwiederholungsrate : 25,000 FPS
    ColorSpace : YUV
    ChromaSubsampling : 4:2:0
    BitDepth/String : 8 bits
    Scantyp : progressiv
    Bits/(Pixel*Frame) : 0.437
    Stream-Größe : 2,65 GiB (98%)
    verwendete Encoder-Bibliothek : x264 core 98 r1649 20cbe10
    Kodierungseinstellungen : cabac=1 / ref=11 / deblock=1:1:2 / analyse=0x3:0x113 / me=umh / subme=7 / psy=1 / psy_rd=1.00:0.15 / mixed_ref=1 / me_range=16 / chroma_me=1 / trellis=1 / 8x8dct=1 / cqm=0 / deadzone=21,11 / fast_pskip=1 / chroma_qp_offset=-3 / threads=4 / sliced_threads=0 / nr=100 / decimate=1 / interlaced=0 / constrained_intra=0 / bframes=3 / b_pyramid=1 / b_adapt=1 / b_bias=0 / direct=3 / weightb=1 / weightp=1 / keyint=250 / keyint_min=25 / scenecut=40 / intra_refresh=0 / rc_lookahead=50 / rc=2pass / mbtree=1 / bitrate=4000 / ratetol=1.0 / qcomp=0.60 / qpmin=10 / qpmax=51 / qpstep=4 / cplxblur=20.0 / qblur=0.5 / vbv_maxrate=4000 / vbv_bufsize=5000 / ip_ratio=1.40 / aq=1:1.00 / nal_hrd=none

    Hat jemand ne Idee woran das noch liegen kann? Liegt das am Abstand der IDR-Frames?

    Danke

  • Ligh: Maximale Anzahl an Frames = Framerate (Über 24000kbps), oder Framerate*2 (Unter 24000kbps). Maximale Bitrate für h264 auf DVD: 15000kbps (empirisch?)

  • oha... also ich hab da mal ein paar Fragen:

    1. Wie groß wähle ich nun "max GOP Size" und "min GOP Size" bei ner DVD und bei ner Bluray?

    2. GOP size = I-Frame?

    3. Vielleicht liegt es aber auch an der "vbv buffer size"? Wie groß solte man die einstellen bei DVD und bei ner Bluray?

    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von Manuel (28. September 2010 um 11:26)

  • 1. Da für "Blu-ray-Struktur auf DVD-R" die maximale Datenrate 15 Mbps kleiner als die Schwellen-Bitrate 24 Mbps wäre, so viele Frames wie für 2 Sekunden reichen.

    2. In etwa ... bei MPEG1 und MPEG2 sowie MPEG4-ASP gab es nur I-, P- und B-Frames. Bei MPEG4-AVC (H.264) gibt es "noch unabhängigere I-Frames", die IDR-Frames (IDR = Instantaneous Decoding Refresh). Siehe dazu auch: Brother John's Encodingwissen, x264 Technik und Referenz.

    3. Die im Encoder angenommene Größe des Decodierpuffers (VBV = Video Buffering Verifier) kann auch Einfluss haben. Für Blu-ray-Kompatibilität wird im doom10-Forum ("Heimat" der x264-Entwickler) empfohlen: "--vbv-maxrate 40000 --vbv-bufsize 30000 --level 4.1 (u.v.m.)"

    Auf gute Zusammenarbeit:

    REGELN befolgen | SUCHE benutzen | FAQ lesen | STICKIES beachten

    Einmal editiert, zuletzt von LigH (28. September 2010 um 14:03)

  • So hab jetzt meinen i5-750 mal nen guten Tag rattern lassen. Bild sieht echt super aus und die Datei ist gerade einmal 10 gb groß. Spulen funktioniert, springt aber immer wieder an den Anfang, sobald ich eine Taste wie spulen oder play drücke.

    Kann das sein das ich die mkv in Segmente unterteilen muss? Für mich sieht das aus als wenn die mkv nur ein Segment enthält und dadurch keine Referenz da ist und er nach jeder Wiedergabeänderung wieder am nähesten Segment anfängt (eben am Filmanfang).

    Hat jemand ne ahnung ob man diese Segmente auslesen kann, oder kann man diese selber erstellen?

    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!