Brauche Infos über PCI-E 1.0 und 2.0

  • Moin Loitz,

    wiedermal ein Hilferuf von Uffi...aufgepaßt!!!
    Also...ich möchte mein altes Board MSI K8N Neo4 Platinum (Rev. V1.0 / BIOS-Vers. 1.D) nochmal zum Leben erwecken (für mein Weibchen zum surfen und TombRaider datteln...).
    Habe soweit alles zusammen:

    - CPU AMD64 X2 4400+ DualCore
    - DDR Dimm RAM Kingston HyperX Latenz 2.0 (184 Pin / 4x 512MB)
    - Netzteil 420W
    - diverse andere PCI-Karten für USB-Erweiterung, IDE-Erweiterung und Netzwerk ect.

    Fehlt mir nur noch eine Grafik-Karte. Habe mich total bei Ebay verhauen und eine AGP gekauft (nicht aufgepaßt, ich Trottel), welche jetzt hier sinnlos rumliegt und die ich nicht verwenden kann (WinFast GeForce A400GT TDH mit High-End-Kühler/Lüfter), weil das Board keinen AGP-Steckplatz hat.
    Nun liebäugel ich mit einer GeForce 9800 GT, von der aus den Angaben aber eben NICHT eindeutig hervor geht, ob sie auf x16 V1.0 oder nur auf x16 V2.0 läuft.
    Habe letztens das MSI mit einer GTX 275 "befeuert", womit das Board im 16er Slot nicht klar kam, seltsamer Weise aber im 4fach Slot schon!?!?!?!
    Die GTX 275 läuft auf PCI-E V2.0, was (laut Aussage von MSI) das Board gar nicht verwalten kann und sie staunten nicht schlecht, als ich ihnen erzählte, daß die Karte im 4fach Slot läuft...
    Leider gehen die Testunterlagen im Netz und auch im Handbuch nur bis zur GeForce 6800 GT, danach Fehlanzeige - nix zu lesen von 7200, 8800 oder gar 9600 oder 9800.
    Kann mir mal bitte einer von Euch Nachhilfe in Sachen PCI-E geben und mir eindeutig sagen, ob ich das MSI-Board mit einer GeForce 9800 GT bestücken kann oder nicht???
    Ich habe im Netz jedenfalls nix rausgekriegt und die Angaben sind leider nicht eindeutig.
    Schonmal 1000 Thanks im Voraus...

    MfG Uffi

    Der Anwender weiß, was er tut!

    2 Mal editiert, zuletzt von uffi33 (30. September 2010 um 00:01)

  • http://de.wikipedia.org/wiki/PCI-Express

    Zitat

    Nun liebäugel ich mit einer GeForce 9800 GT, von der aus den Angaben aber eben NICHT eindeutig hervor geht, ob sie auf x16 V1.0 oder nur auf x16 V2.0 läuft.

    Das bedeutet doch das sie neu ist bzw von einem Händler stammt. Damit hast du jemand zum fragen.
    Notfalls hast du noch nach FAG die Karte zurückschicken
    wenn ich den Geizhals aber richtig lese gibt es die 9800 nur mit PCI-E V2.0
    http://geizhals.at/deutschland/?c…91_GeForce+9800

  • Tja...mit dem zurückschicken ist das so eine Sache bei Ebay...will mir das Teil etwas billiger schießen, als im Laden und habe auch nicht vor, noch viel Kohle in den alten PC zu stecken...
    Werde wohl mal bei Nvidia anrufen müssen, um Klarheit zu bekommen...

    20 Minuten später...
    ...habe gerade mit GAINWARD telefoniert. Dort war man der Meinung, daß es mit der 9800er zu 99% keine Probleme geben sollte, weil das Board einen Nvidia nForce4 Ultra Chipsatz hat und die PCI-E 2.0 Karten abwärts kompatibel sein sollten. Nur bei VIA Cipsätzen seien Probleme bekannt.
    Werde versuchen, bei MSI mal jemanden an die Strippe zu bekommen...

    nochmal 25 Minuten später...
    bei MSI gab man sich etwas bedeckter, da es sich um einen etwas "modifizierten" PCI-E V1.0a-Steckplatz handelt. Lauffähigkeit wurde seitens MSI bis zur 7000er Serie garantiert, bei der 8000er Serie gabs schon ein "...naja..." und "definitiv Probleme" dann bei der 9000er Serie.
    Habe jetzt eine 9800er von GAINWARD im Auge, die mit DDR SDRAM bestückt sein soll (sonst mit DDR 2 oder 3-RAM) und deren Punkttakt mit RAMDAC-Geschwindigkeit 400 MHz getaktet wird. Dies entspricht auch der RAM-Taktung vom Mainboard, denn ich habe irgendwo gelesen, daß einige Grafikkarten auch auf den RAM des Mainboardes zugreifen und sich dort etwas (ich nenne es mal) "abknabsen", um damit zu arbeiten. Interne RAM-Taktung auf der Karte ist 1800MHz.
    Gleicher Takt = positiv??? Oder ist das Wurscht???

    PS: Da stimmt doch mit den Angaben des Verkäufers was nicht....????

    Der Anwender weiß, was er tut!

    2 Mal editiert, zuletzt von uffi33 (27. September 2010 um 18:43)

  • Die Grafikkarten die sich vom Board Ram knapsen haben TC Turbocache.
    Das ist nichts halbes und nichts ganzes .
    Fasst du dir Neuware ins Auge?
    Dann wäre ich bei Ebay sehr vorsichtig.
    Die sind meistens teurer als normale Onlinehändler . Allein schon deshalb weil da die E-Bay gebühren noch drauf kommen.

    Wenn Neuware bei Ebay hast du auch kp FAG-Recht. die Rückzahlung kann/darf bis 30 Tagen dauern.

  • Hallo Seeigel,

    habe mich inzwischen schon wund gelesen - zu Eurer "Schande" auch in anderen Boards, weil hier einfach keine Antworten kommen.
    Bisherige Meinungen bezüglich der Abwärts-Kompatibilität von V2.0 nach 1.0, 1.0a und 1.1 ist wie folgt:
    - nach 1.0 und 1.0a nicht kompatibel (in Abhängikeit vom Chipsatz)
    - nach 1.1 kompatibel
    Andere sagen wieder, daß die PCI-Kommission aber eine generelle Abwärts-Komp. festgelegt hat. Dies sei wohl auch so, allerdings in Abhängigkeit vom Chipsatz. Da das MSI-Board einen Nvidia-Chipsatz hat, sollte es der Norm entsprechen und funktionieren. Bei VIA-Chipsätzen (die ja schon sein jeher Probleme machten - `eigene Erfahrung` - ist das anders!)
    Nvidia kann ich aber dementieren, denn die GTX 275, die ich mir dann kaufte, weil die 6600 im Eimer war, lief nicht auf dem MSI! Habe daraufhin das ASUS A8N SLI Deluxe zugelegt und siehe da...sie lief (PCI-E 1.1 im 16er Slot). Nun stellt sich die Frage, wie´s denn mit der 9000er Serie aussieht (so soll die 9800er GT baugleich mit der GTX 260 sein - so stand das im Netz auf irgendeiner Hardware-Testseite).
    Irgendwie (frag mich nicht, wie) soll das mit den Pipes und deren Belegung zusammenhängen, ob sie komp. ist, oder nicht.
    Sei nicht sauer, Seeigel, wenn ich nicht auf Preise und Garantien eingehe - das steht hier nicht zur Diskussion! Meine Rechte (und auch die Preise) habe ich längst erkundet - Ebay ist billiger! In der Prüfung würde es heißen: "Thema verfehlt, setzten! Note 6!"
    Ich werde das Risiko mal eingehen und mir eine 9800er ordern, da hier ja auch keine "Testberichte" oder Erfahrungen abrufbar sind - LEIDER!!! Sieht so aus, als sei dieses Thema in Fachkreisen eine echte Bildungslücke, die ich da erwischt habe.
    Eine Möglichkeit gibt es allerdings noch...so läuft nämlich der 2. 16er-Slot vom ASUS nach meinen Unterlagen auch auf PCI-E 1.0a. Wenn ich dann die Graka in den Slot schiebe...was passiert dann???
    Muß den Rechner sowieso nochmal auseinander nehmen...mein AC "Freezer XTREME Rev.2" ist gerade eingetroffen. Der soll jetzt auf den Opteron, weil der andere Kühler es nicht schafft, die CPU unter 46°C zu kriegen. Hatte unter Vollast des Opteron schon 4 Schutzabschaltungen, weil die CPU auf 81°C hochschoß. Und das ist ganz dicke Kacke...! Dem werde ich jetzt Abhilfe schaffen! Melde mich später nochmal zum Thema PCI und hoffe inzwischen auf Antwort von Euch...

    MfG Uffi33http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=5830

    Der Anwender weiß, was er tut!

  • Was sollen wir auch arg sagen ? Wir haben halt nicht die Hardware die du hast zum probieren ob es geht oder nicht.

    Was ich dir aber schon im anderen Thread gesagt habe ist das es nicht sinnvoll war für ein 939er Board eine CPU zu kaufen
    Eher das 939er Klimbim bei Ebay vertickern und auf einen anderen Sockel setzen.
    Wenn du das gemacht hättest, hättest du auch keine Probleme mit der Grafikkarte.

    Und ich bin mir sicher das das die Hardwarefreaks in den anderen Boards auch alle geraten hätten

  • Ich habe kein Problem mit meiner Hardware, sondern ganz im Gegenteil - ich bin erstaunt, daß der Opteron 185, der jetzt auf meinem PC läuft, sich durchaus mit einem AM2 5200 messen kann.
    Für einen 4, 6 oder höheren -kerner incl. Board, RAM und Co fehlt mir im Augenblick noch die Kohle.
    Der Jetzige ist eine Übergangslösung, bis ich dann nächstes Jahr umrüste - das hatte ich Dir aber im anderen Thread auch schon gesagt, oder nicht?
    Mir geht´s hier auch nicht um das ASUS-Board mit dem Opteron, sondern um den Zweit-PC für mein Weibchen, die bis jetzt noch gar keinen PC besitzt und für den Anfang ist sie mit einem AMD Athlon 64 X2 4400+, 2GB Kingston RAM HyperX (Latenz 2.0) und dem MSI-Board ganz gut bedient, denke ich. Das Ganze dann noch für lau ist ja wohl ein Schnäppchen, oder?
    Ich würde mich auch nicht als "Hardwarefreek" bezeichnen, sondern vielleicht als jemanden, der Kosten und Nutzen in ein halbwegs gesundes Verhältnis setzt. Den Opteron habe ich weit unter seinem derzeitigen Verkehrswert geschossen (wird beim Händler für ca. 200 und bei Ebay um die 180 Euro gehandelt - natürlich alles gebrauchte Chips - logisch!). Da die 4 (6)-Kerner + Board + RAM mir im Moment noch zu teuer sind, warte ich eben ab und schlage nächstes Jahr zu. Rate mal, warum ich mir wohl schon eine 275er GTX gekauft habe? Bestimmt nicht, weil ich weiß, daß der Opteron sie nicht mit genug Daten füttern kann, ich es aber gerne üppig im Tower haben will...nee, weil die dann in den neuen Rechner soll. Sozusagen mit Vorausblick gekauft. Sie wird bis dahin nicht mehr das Maß aller Dinge sein (bei Graka´s fast unmöglich mitzuhalten), gehört dann aber noch lange nicht zum alten Eisen. Die 2. Komponente ist auch schon im Tower - 750W-ATX 2-Netzteil, ohne das der Betrieb der GTX gar nicht möglich gewesen wäre. Und wenn nächstes Jahr dann das neue Board kommt, erbt mein Weibchen den Opteron von mir und der 4400+ geht weg. Weil ich aber die GTX behalte, würde ich gern schon jetzt eine etwas bessere GraKa in das MSI stecken, damit diese dann auf das ASUS-Board kommt, wenn mein Weibcher von mir "erbt". Kannst Du mir jetzt folgen oder klingt das für Dich immernoch unlogisch? Immer gemach, gemach...alles zu seiner Zeit...und dann richtig und zu einem moderaten Preis, mein Guter...
    Habe mir jetzt eine 8800er GTS angesehen, die auch auf PCI-E x16 (nicht auf 2.0) läuft. Bin aber noch unentschlossen...
    Mal abwarten, wo die morgen vor Auktionsende steht...

    Der Anwender weiß, was er tut!

    Einmal editiert, zuletzt von uffi33 (30. September 2010 um 00:17)

  • Sicherlich gibt es keine Garantie aber meines Wissens sollten die PCI-E Grafikkarten abwärtskompatibel sein.
    Wenn man von vornherein schon Probleme mit dem MoBo hat dann würde ich zum nächsten PC-Laden fahren und mir dort mach Erklärung der Probleme eine neue Graka kaufen, die kann man dann bei Problemen sicherlich auch problemlos umtauschen.
    Oder man nimmt gleich den ganzen Rechner mit, wegen ein paar gesparten Euro würde ich mir da keinen Stress machen.

    Für den Preis der GTX 275 hättet du sicherlich auch die GTX 460 mit 768MB bekommen die ist schneller und sparsamer.

  • Die 460er gab´s zu dem Zeitpunkt noch nicht, sondern die Reihe ging nur bis zur 295er. Ich habe 896MB auf der 275er drauf...nur mal so nebenbei...ist also eine aufgerüstete 260er, wenn ich richtig informiert bin.
    Außerdem muß es sich wohl bei Deiner genannten GTX 480 um die "abgesteckte" Version handeln, denn die "normale" Version hat 1536MB DDR5-RAM´s drauf und läuft auf DX11. Leistungsfähiger ist sie also allemal, als die 275er (DX10), wen wundert´s..., dafür aber auch mehr als doppelt so teuer (450,-) und für mich (noch) nicht notwendig. Ich habe 198,- bezahlt (bei Geizhals.de gefunden). Das die 275er ein Stromfresser ist, weiß ich auch - umsonst habe ich nicht ein 750W-Netzteil drin.
    Tut aber nix zum Thema...war nur mal so nebenbei...
    ...wir waren beim Thema PCI-E...

    Der Anwender weiß, was er tut!

  • Die Kleine Version der GeForce GTX 460 768MB 192 Bit bekommt man mit Versandkosten ab ca. 150 Euro.
    http://geizhals.at/deutschland/?a…&v=e#filterform
    Die etwas Schnellere GTX 460 mit 1024MB 256 Bit kostet einige Euro mehr aber für meine Zwecke langt die Günstige Version vollkommen, die unterschiede sind relativ gering.
    Ich erwähne es nur weil es von der P/L ein recht brauchbares Angebot ist, sehr viel langsamer ist die GTX 275 allerdings auch nicht, aber kaufen würde ich die 275er nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!